Sport
Star-Porträt

Thomas Müller im Porträt: Vermögen, Ehefrau und Kinderplanung

Thomas Müller zeigend, knapp, eng / Aktion / Oberkörper / / Fußball Fussball / Bundesliga Herren DFL / 30. Spieltag Saison 2023/2024 / 20.04.2024 / 1.FC Union Berlin FCU vs. FC Bayern München FCB / DF ...
Thomas Müller ist schon jetzt eine Legende des FC Bayern. Bild: imago images / Contrast
Star-Porträt

Thomas Müller im Porträt: Karriere, sein Vermögen und die Kinderplanung

29.06.2024, 20:59
Mehr «Sport»

Thomas Müller ist jetzt schon eine Ikone des deutschen Fußballs. Nicht nur mit der Art Fußball zu spielen, sondern auch mit seinem einzigartigen Charme und Witz sticht er aus der breiten Masse raus.

Doch es gibt noch mehr über Thomas Müller zu sagen, als dass er ein super und zudem sympathischer Kicker ist. Wie verlief seine Karriere? Wie vermögend ist er? Und wie sieht eigentlich sein Privatleben aus?

Hier gibt es alle Infos über Thomas Müller.

  • Name: Thomas Müller
  • Geburtstag: 13.09.1989
  • Sternzeichen: Jungfrau
  • Geburtsort: Weilheim in Oberbayern
30.03.2024, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, Bayern München - Borussia Dortmund, 27. Spieltag, Allianz Arena. Münchens Thomas Müller reagiert im Spiel. Er spricht über Leverkusens nahende Meister ...
Thomas Müller wird auch in der kommenden Saison beim FC Bayern spielen. Bild: dpa / Tom Weller

Die Karriere von Thomas Müller

In seinem 11. Lebensjahr wechselte Thomas Müller vom TSV Pähl zum FC Bayern München. Er durchlief alle Nachwuchsteams und absolvierte im August 2008 mit 18 Jahren sein Profi-Debüt gegen den HSV.

In der 80. Spielminute wurde er für Miroslav Klose eingewechselt, das Spiel endete mit 2:2. Doch für das Bundesliga-Team reichte es zunächst nicht, Müller spielte vor allem in der zweiten Mannschaft.

Erst als Louis van Gaal die Münchner im Sommer 2009 übernommen hatte, wurde Müller fester Bestandteil des Teams. In seiner ersten Saison kam er in 52 Pflichtspielen auf 19 Tore und hatte großen Anteil am Gewinn der Deutschen Meisterschaft und des DFB-Pokals.

Bis heute bestritt der 34-Jährige 709 Pflichtspiele für die Bayern, eine Zahl, die kein anderer in der Geschichte dieses Vereins nachweisen kann.

Bereits eineinhalb Jahre nach seinem Bundesliga-Debüt war Thomas Müller auch schon Nationalspieler. Jogi Löw nominierte ihn 2010 für die WM in Südafrika.

Jogi Löw und Thomas Müller
Jogi Löw und Thomas Müller Bild: imago sportfotodienst / Jan Huebner

Der damalige Bundestrainer hatte sich in letzter Minute entschieden, Thomas Müller zur Weltmeisterschaft mitzunehmen.

Löw sollte seine Entscheidung nicht bereuen, der 20-jährige Youngster sammelte drei Torvorlagen, gewann mit fünf Turniertreffern die Torjägerkanone und hatte damit einen wesentlichen Anteil an der Bronzemedaille bei der WM in Südafrika.

Bisher verbucht er 129 Einsätze im Trikot des DFB und gewann 2014 die WM in Brasilien.

Rekorde von Thomas Müller

Eins steht fest, Müller ist eine absolute Rekord-Maschine.

339 Bundesliga-Siege konnte er bisher bei Bayern München feiern, so viele wie kein anderer Bundesliga-Spieler. Zudem stehen zwölf deutsche Meisterschaften in seinem Lebenslauf und er ist damit auch in dieser Kategorie nicht zu überbieten.

28.05.2023, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, FC Bayern München, Meisterfeier. Bayerns Jovana Damnjanovic (l-r), Präsident Herbert Hainer und Thomas Müller stehen mit den Meisterschalen auf dem Ra ...
Bereits zwölf Mal wurde Thomas Müller (r.) Deutscher Meister.Bild: dpa / Karl-Josef Hildenbrand

In Bayerns Vereinsgeschichte macht ihm auch in Sachen Vorlagen keiner was vor. Müller assistierte bisher 239-mal, Franck Ribéry folgt mit großem Abstand auf Platz zwei mit 162 vorgelegten Toren.

Aktuell teilt er sich noch den deutschen Bestwert von 150 Champions League-Spielen mit Toni Kroos, dessen aktive Karriere nach der kommenden Heim-EM vorbei ist. Das heißt, zur nächsten Saison wird Müller mit nur einem Einsatz der deutsche Spieler mit den meisten Einsätzen in der Königsklasse.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wie hoch ist Thomas Müllers Vermögen?

Dass er zu den Topverdienern der Bundesliga gehört, ist wohl kein Geheimnis. 20,5 Millionen Euro erhält das Bayern-Urgestein laut "Focus".

Abgesehen von seinem Gehalt, welches er im Vereinsfußball verdient, hat der Fanliebling weitere Einkommensquellen. Darunter zählen zum Beispiel Werbepartnerschaften mit Größen wie Adidas, Coca-Cola oder Samsung.

Thomas Müller hat laut dem "Vermögen Magazin" ein aktuelles Vermögen von ungefähr 60 Millionen Euro.

Ist Thomas Müller bei der EM 2024 dabei?

Thomas Müller ist für den EM-Kader nominiert. Bundestrainer Julian Nagelsmann beschreibt seine Rolle in der Mannschaft so, dass er ein Spieler sein kann, der viel spielt oder auch einer, der eingewechselt wird und trotzdem noch seinen Teil zum Erfolg beitragen kann.

Nagelsmann betont: "Er ist auch ein Spieler, der außerhalb des Platzes eine wichtige Rolle spielt und ein Aushängeschild des deutschen Fußballs ist."

Was die Rolle außerhalb des Platzes betrifft, möchte Müller selbst mit seiner Art daran erinnern, dass es um harte Arbeit geht, dabei aber nicht zu vergessen, dass Spaß und Lockerheit dazu gehören. Er begründet seine Vorgehensweise bei einer Pressekonferenz Ende Mai.

"Diesen extra Meter gehst du nicht, weil es dir jemand sagt, sondern du musst ihn selbst fühlen, erst dann machst du es wirklich wiederholt."

05.06.2024, Bayern, Herzogenaurach: Fußball: Nationalmannschaft, EM-Vorbereitung, Trainingslager, Training, Deutschlands Thomas Müller in Aktion während des Trainings. Foto: Federico Gambarini/dpa +++ ...
Thomas Müller beim Aufwärmen in der EM-Vorbereitung.Bild: dpa / Federico Gambarini

Wie lebt Thomas Müller privat?

Der Fußballstar führt auch außerhalb des Spielfeldes ein für Fußballer eher ungewöhnliches Leben.

Mit einem eigenen Reiterhof in Otterfing (Oberbayern) und einem schicken Anwesen in der Nähe findet er Erholung und Leidenschaft in der Welt der Pferde.

Müller besitzt nicht nur welche, er züchtet sie, zudem postet er häufig Bilder mit ihnen. Die Liebe zur Tierwelt teilt er mit seiner Frau Lisa, eine talentierte Dressurreiterin.

Neben den sportlichen Vierbeinern bereichern auch Hunde und Kaninchen das Leben des Ehepaars.

Hat Thomas Müller Kinder?

Thomas und Lisa Müller sind seit 2009 verheiratet, Kinder hat das Ehepaar nicht.

Zur Kinderplanung äußerte sich der Fußballspieler Ende 2023 in einem Interview mit der "Bild": "Aktuell sind im Hause Müller noch keine Kinder geplant. Wir sind beruflich beide gerade noch voll im Saft und haben noch einige große sportliche Ziele vor uns. Lisa im Reitsport und ich im Fußball."

Anfang Mai sorgte das Paar jedoch für Aufregung. Lisa Müller hatte auf Instagram alle Posts mit ihrem Mann gelöscht und entfolgte Müller sogar.

Beim letzten Testspiel gegen die Ukraine konnte der Nationalspieler mit dem Aufdruck auf seinem linken Schuh einige beruhigen, der Name "Lisa" stand drauf.

Ist Thomas Müller Hobby-Koch?

Thomas Müller hat vergangenes Jahr das Hobby-Kochen entdeckt und kündigte eine Formatreihe auf seinem YouTube-Kanal an.

Seit seiner Bekanntgabe hat er regelmäßig neue Kochvideos hochgeladen. Alleine macht er das nicht, jedes mal bereichert ein Gast seine Show.

Er achtet im Allgemeinen auf gesunde Ernährung. Gemeinsam mit dem Sportnahrungsunternehmen ESN hat er eine Trinkmahlzeit auf den Markt gebracht.

Außerdem verschickt er einmal im Monat die "Müller Mail" an registrierte Fans, wo nicht nur seine Gedanken geteilt werden, sondern auch ein "Gesundheitsschmankerl".

EM 2024: DFB-Zukunft von Manuel Neuer ist wohl geklärt

Toni Kroos geht, Thomas Müller wohl auch – und was ist mit Manuel Neuer? Um die Zukunft des dritten verbliebenen Weltmeisters von 2014 wird nach dem EM-Aus aktuell viel spekuliert.

Zur Story