Sport
Tennis

Nach Zverev-Ausraster: Djokovic und Nadal unterstützen die Disqualifikation

(220222) -- ACAPULCO, Feb. 22, 2022 (Xinhua) -- Alexander Zverev of Germany reacts during men's singles first round match against Jenson Brooksby of the United States at the 2022 ATP Mexican Open ...
Der Wutanfall von Alexander Zverev bei den Mexican Open wird in der Tenniswelt aktuell heiß diskutiert.Bild: XinHua / Xin Yuewei
Sport

"Rechtfertigt nicht sein Verhalten": Djokovic und Nadal äußern sich zu Zverev-Ausraster

25.02.2022, 09:44
Mehr «Sport»

Nach seinem heftigen Ausraster bei den Mexican Open in Acapulco steht Deutschlands bester Tennisspieler Alexander Zverev weiter in Kritik. Der gebürtige Hamburger wurde disqualifiziert, weil er nach einer Niederlage im Doppel mit Kumpel Marcelo Melo (Brasilien) mit dem Tennisschläger mehrfach fluchend auf den Hochstuhl des Schiedsrichters einschlug. Jetzt haben sich auch die Tennis-Größen Novak Djokovic und Rafael Nadal zu Zverev geäußert. Beide sind sich einig: So darf man nicht auftreten.

"Ich habe in der Vergangenheit Fehler gemacht, bei denen ich auf dem Platz Wutanfälle bekommen habe. Ich verstehe, was der Spieler durchmacht", so der Weltranglistenerste Novak Djokovic am Rande eines Tennisturniers in Dubai. Das rechtfertige aber natürlich nicht Zverevs Verhalten. Dass dieser sich im Anschluss entschuldigt habe, sei richtig gewesen, findet Djokovic. "Er hat die richtigen Worte in seiner Erklärung gefunden. Er hat gesagt, dass er einen Fehler gemacht hat und seine Handlungen nicht angemessen waren."

Djokovic: Zverev wird aus Ausraster lernen

Die Maßnahme, Zverev aus dem Turnier zu nehmen, sei richtig gewesen. "Er kann hoffentlich reflektieren und sicherstellen, dass so etwas nicht wieder passiert", sagte Djokovic: "Ich bin sicher, er wird die Sache mit der nötigen Reife angehen."

Der Ausraster von Tennis-Star Alexander Zverev im Video.Video: YouTube/Guardian Sport

Auch Grand-Slam-Rekordchampion Rafael Nadal hält die Disqualifikation von Alexander Zverev in Acapulco für gerechtfertigt. "Ich habe ein gutes Verhältnis zu Alexander", sagte Nadal beim ATP-Turnier in Acapulco. "Aber letztendlich denke ich, dass die Strafe verdient ist. Man kann nicht so handeln, und ich glaube, dass er sich dessen bewusst ist."

Nadal sagte, dass sich Zverev normalerweise nicht so verhalte, wie in der Szene nach seiner Niederlage im Doppel. Weil sich "Millionen von Kindern" am Verhalten der Sportstars orientieren würden, müssten sie "mit gutem Beispiel vorangehen" und ein "Minimum an Respekt" zeigen, so Nadal.

(nik)

FC Bayern: Sami Khedira schießt gegen Kritiker von Joshua Kimmich

Die Saison des FC Bayern könnte noch eine gute Wendung nehmen. Am Mittwochabend legten die Münchener in der Champions League einen starken Auftritt hin, setzten sich gegen den FC Arsenal mit 1:0 durch. Der knappe Heimsieg genügte, um nach dem 2:2 in der Vorwoche erstmals seit vier Jahren wieder ins Halbfinale der Königsklasse einzuziehen.

Zur Story