Sport
TV

Dazn führt neues Abo ein – Kunden reagieren fassungslos

Germany, Koeln, 24.11.2023, RheinEnergieStadion, 1. FC Koeln vs Bayern Muenchen - 1. Bundesliga, DAZN Moderatorin Laura Wontorra laughs Cologne RheinEnergieStadion North Rhine-Westfalia Germany *** Ge ...
Dazn-Moderatorin Laura Wontorra: Der Streaming-Anbieter erweitert sein Abo-Angebot. Bild: IMAGO images/eu-images
TV

Dazn führt neues Abo ein – Kunden reagieren fassungslos

14.02.2024, 18:29
Mehr «Sport»

Sportfans in Deutschland sind in Sachen Streaming so einiges Leid gewohnt. Vor allem beim Fußball sind die Übertragungsrechte auf zahlreiche Anbieter verstreut worden. Wer zu Hause alle Spiele sehen will, kommt nicht herum, mehrere Abos abzuschließen.

Die Beiträge an Dazn, Sky und Amazon können sich auf bis zu dreistelligen Monatsbeträgen summieren. Der Volkssport Fußball wird dadurch immer elitärer, viele treue Fans fühlen sich vor den Kopf gestoßen. Denn nicht nur die Streamingkosten steigen, auch Trikots und Tickets sind über die Jahre immer teurer geworden.

11.02.2024, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fußball: Bundesliga, VfB Stuttgart - FSV Mainz 05, 21. Spieltag, MHPArena. Stuttgarts Atakan Karazor (l-r), Stuttgarts Maximilian Mittelstädt, Stuttgarts Pasc ...
Die Bundesliga-Übertragungsrechte teilen sich Sky und Dazn.Bild: dpa / Harry Langer

Dazn hält aktuell die Übertragungsrechte an den Freitags- und Sonntagsspielen der Bundesliga. Außerdem zeigt der Streaming-Anbieter den Großteil der Champions-League-Partien, sowie die spanische und die italienische Liga. Ein Jahresabo kostet im Monat 29,99 Euro, wer die Option einer monatlichen Kündigung haben will, zahlt 44,99 Euro.

Dazu ist jetzt ein weiteres Abo-Modell gekommen. Mit diesem geht aber eine Einschränkung einher, die bei den Kund:innen wütende Reaktionen auslöst.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Dazn bringt neues Fußball-Abo an den Start

Das neue Abo von Dazn nennt sich Football Paket und kostet ebenfalls 29,99 Euro im Monat. Man kann damit alle Fußball-Spiele sehen, an denen Dazn die Rechte besitzt. Im Gegensatz zu dem normalen Jahresabo, das denselben Monatspreis hat, muss man beim Football Paket jedoch nicht den ganzen Betrag von rund 360 Euro auf einmal zahlen, sondern zahlt monatlich 29,99 Euro. Man bindet sich allerdings dennoch für ein Jahr an Dazn.

Bild
bild: screenshot/dazn

Der Haken jedoch: Nur wiederkehrende Kund:innen können das neue Abo buchen. Auf der Website, die die Dazn-Abonnements auflistet, ist das Football Paket gar nicht aufgeführt. Man kann nur über einen direkten Link darauf zugreifen. "Exklusiv für wiederkehrende Kunden gültig", steht dort dann. Dazn hofft so wohl, abgewanderten Abonnent:innen die Rückkehr schmackhafter zu machen.

Ein genauer Blick verrät jedoch, dass der Monatspreis von 29,99 Euro auf ein Jahr begrenzt ist. Wer dann nicht rechtzeitig kündigt, dessen Mitgliedschaft verlängert sich automatisch zum Preis von 34,99 € pro Monat. Dann kann der Vertrag allerdings mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden.

Dazn bringt User mit neuem Abo gegen sich auf

Allerdings sind viele Kund:innen alles andere als begeistert über das neue Angebot. "Ihr seid so gierig … Euer neues Special Angebot kann nur als Witz verstanden werden", kommentiert ein Instagram-User unter einem Dazn-Beitrag zum Valentinstag. "In Deutschland haben Fans eine Bezahl-Grenze und ihr habt diese weit überschritten … Wir sind keine Engländer", fügt er hinzu und bezieht sich dabei auf die vergleichsweise hohen Streaming-Kosten in Großbritannien.

Auch auf X, dem früheren Twitter, regen sich Kund:innen über Dazn auf. "Dazn mit 'neuem' Abo nur für ehemalige Kunden", schreibt einer genervt. Der Streaming-Anbieter verstehe "einfach nichts von Kundenbindung".

Werder Bremen: Naby Keïta bekommt Rekord-Strafe verpasst

Es begann als verheißungsvoller Transfer, es endet in einem mittelschweren Desaster. Naby Keïta und der SV Werder Bremen, das ist eines der größten Missverständnisse der Saison 2023/24.

Zur Story