Für Deutschland war die Fußball-Europameisterschaft nach dem Viertelfinale vorbei. Das DFB-Team verlor mit 2:1 gegen Spanien. Julian Nagelsmann kämpfte danach bei einer Pressekonferenz mit den Tränen und sagte unter anderem: "Wir haben es geschafft, die Menschen zu einen, es gab eine Symbiose zwischen Mannschaft und den Menschen im Land. Ich hoffe, dass wir es nachhaltig hinkriegen, die Symbiose in weit wichtigeren Bereichen fortzusetzen."
Derweil stellt sich die Frage, wie es nach dem Karriereende von Toni Kroos um die Zukunft von Thomas Müller, Manuel Neuer und İlkay Gündoğan bestellt ist. Müller sagte Sky im Zuge des Spanien-Spiels: "Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das mein letztes Länderspiel sein wird." Gündoğan betonte: "Ich werde ein paar Tage brauchen, um mir meine Gedanken zu machen. Dann werde ich eine Entscheidung treffen."
Manuel Neuer meinte hingegen in der Mixed Zone: "Ich habe gesagt, ich mache mir nach dem Turnier Gedanken, das ist nicht heute oder morgen. Das kann ein halbes Jahr oder länger dauern." In der Sendung "Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen" war nun ebenfalls die Zukunft der deutschen Nationalmannschaft Thema.
In der neuesten Ausgabe der RTL-Show waren Thomas Helmer, Erik Meijer und Peter Neururer zu Gast. Der einstige Fußballtrainer sprach zu Beginn noch über die Diskussion rund um das mögliche Handspiel von Marc Cucurella. Neururer meinte: "Es ist einfach unfassbar für mich, dass diese Situation für das Publikum nicht klar aufgeklärt wird. Das ist für mich sogar mehr oder weniger in Richtung Skandal gehend."
Im Anschluss ging es schließlich um die Leistung des DFB-Teams. Thomas Helmer wurde 1996 mit Deutschland Europameister. Er fand das Aus besonders bitter, da sich die Mannschaft immer mehr gesteigert habe. Die Stimmung sei bei den Fans ebenfalls immer besser geworden. Mit Blick auf die Leistung gab er dennoch an, dass diese "noch nicht top" gewesen sei, an Kleinigkeiten habe es einfach noch gefehlt.
Er betonte: "Manchmal ist es ein bisschen Pech, aber manchmal fehlt noch ein bisschen die Klasse dafür." Als Moderator Elton wissen wollte, wer für Erik Meijer von der deutschen Mannschaft der beste Spieler gewesen sei oder ihm am meisten auffiel, meinte er, keinen separat herausgreifen zu können. Der Sky-Experte und einstige Profifußballer erklärte: "Nagelsmann hat eine Truppe zusammengestellt, die funktioniert hat, die füreinander durch das Feuer gegangen ist."
Kulttrainer Neururer gab derweil an, "wirklich positiv" in die Zukunft zu gucken. Dennoch fragte er sich, wie Toni Kroos oder auch Manuel Neuer, Thomas Müller und İlkay Gündoğan künftig ersetzt werden. Bisher verkündete nur Kroos sein definitives Karriereende. Neururer merkte an: "Das sind ganz wichtige Spieler für unsere Mannschaft. Da müssen wir so schnell wie möglich Ersatz finden oder Leute, die zumindest annähernd auf der gleichen Leistungsebene sind."
Meijer zeigte sich in jedem Fall zuversichtlich. Er gab an: "Ihr macht euch Sorgen über die Nationalmannschaft und fragt, wie das jetzt weitergeht. Ich habe die Überzeugung, dass mit dem Nachwuchs und den Leistungszentren, die es in Deutschland gibt, die Lücke gefüllt wird."
Helmer meldete sich direkt an der Stelle zu Wort: "Aber du musst natürlich nicht nur die haben, die gut spielen, sondern auch die Persönlichkeiten. Da verlierst du wichtige. Müller ist auf seine Art auch eine Persönlichkeit." Und weiter: "Kroos und Neuer sind schon echt wichtige Spieler, die wir über die Jahre hatten. Ganz so einfach ist es nicht. Entschuldigung, dass ich dir da widerspreche."