Sport

Die NBA startet eigene eSports-Liga – Sieger bekommt eine Million Dollar

Die NBA startet eine eSports-Liga – es gibt eine Million Dollar zu gewinnen

30.04.2018, 15:2430.04.2018, 15:24

Am Dienstag startet die NBA ihren eigenen eSports-Ableger. Insgesamt 17 der 30 NBA-Teams haben sich der Liga angeschlossen, in der es eine reguläre Saison, Playoffs sowie einen Draft gibt. Dotiert ist der Wettbewerb mit einer Million US-Dollar (etwa 825.000 Euro). Gespielt wird das Videospiel NBA 2K.

"Wir begrüßen diese Meisterschaft in unserer Familie", sagte NBA-Boss Adam Silver. Insgesamt hatten sich mehr als 72.000 Kandidaten als Spieler beworben, nach einem virtuellen Casting wurden 102 Aktive ausgewählt. Jedes der Teams umfasst sechs Spieler, die Zuteilung erfolgte in einem Draft.

In Deutschland hatte zuletzt Pokalsieger Bayern München als zweiter Klub der Basketball Bundesliga (BBL) ein eSports-Team gegründet. Bereits im vergangenen November hatten die Frankfurt Skyliners eine eSports-Sparte aus der Taufe gehoben.

So sehen die NBA 2K-Turniere bisher aus:

(afp)

Themen
Upamecano-Poker beim FC Bayern: Marcel Reif erklärt Hürden
Noch immer ist unklar, ob Dayot Upamecano über den Sommer hinaus in München bleibt. Für TV-Legende Marcel Reif ist das keine Überraschung, zudem kann er das Verhalten der Bayern-Bosse nachvollziehen.
Geht es nun ums Geld oder nicht? Die Frage nach der Zukunft von Dayot Upamecano beschäftigt die Klub-Verantwortlichen des FC Bayern seit Monaten.
Zur Story