Sport
WM 2022

WM 2022 in Katar: Hansi Flick will wohl DFB-Star zurückholen

23.09.2022, Sachsen, Leipzig: Fu
Für Hansi Flick ist es die erste Fußball-Weltmeisterschaft, bei der er Trainer der deutschen Nationalmannschaft ist.Bild: dpa / Tom Weller
WM 2022

Gab schon Kontakt: Hansi Flick will wohl nächsten Star zum DFB-Team zurückholen

25.10.2022, 15:39
Helen Kleinschmidt
Helen Kleinschmidt
Folgen
Mehr «Sport»

Die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft rückt immer näher. In weniger als einem Monat, am 20. November, findet das Eröffnungsspiel in Katar statt. Zehn Tage vorher wird Bundestrainer Hansi Flick seinen WM-Kader bekannt geben. Am Freitag musste er dafür bereits eine Liste mit bis zu 55 potenziellen Kandidaten beim Weltverband Fifa einreichen.

Alle Trainer, deren Nationalmannschaften sich für die WM qualifiziert haben, mussten eine solche Aufstellung mit mindestens 35 Spielern einreichen. Die drei Torhüter und 23 Feldspieler, die für Deutschland letztendlich antreten werden, dürfen nur von dieser Liste gewählt werden. Das bedeutet, alle Spieler, die nicht auf der Liste stehen, haben keine Chance mehr, an der Endrunde im Wüstenstaat teilzunehmen.

Eintracht-Star möglicherweise bei WM dabei

Zwar teilte Oliver Bierhoff, Geschäftsführer des Deutschen Fußballbundes (DBF), mit, dass die Liste nicht veröffentlicht werde, doch laut Informationen der "Bild" soll ein bestimmter Name darauf stehen – und zwar Mario Götze.

Wenn die Gerüchte stimmen, wäre die Teilnahme von Mario Götze eine echte Überraschung. Denn eigentlich wurde der Weltmeister von 2014 schon vor einigen Jahren vom ehemaligen Bundestrainer Jogi Löw aus der Mannschaft aussortiert. Grund hierfür waren fehlende Leistungen.

Lothar Matthäus setzt sich für Mario Götze ein

Doch bei Eintracht Frankfurt hat sich der 30-Jährige wieder nach oben gekämpft und begeistert in der Bundesliga. Ex-Fußballstar Lothar Matthäus lobte den Mittelfeldspieler vergangenen Samstag nach der Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt (1:3). Er sagte:

"Hansi Flick hat heute einen Mario Götze in überragender Form gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass er riesige Chancen hat, noch in den Kader zu kommen. Er hat herausragende Fähigkeiten und erneut gezeigt, dass er zum Kreis der Nationalmannschaft gehört."
Mario GOETZE G�tzeF Fussball 1. Bundesliga, 11.Spieltag, Borussia Moenchengladbach MG - Eintracht Frankfurt F 1:3 am 22.10.2022 in Moenchengladbach/ Deutschland. DFL regulations prohibit any use of ph ...
Mario Götze überzeugt seit einiger Zeit bei Eintracht Frankfurt.Bild: IMAGO / Sven Simon

Laut der "Bild" hatte Flick schon bei den Länderspielen im September überlegt, Götze nachzunominieren, nachdem Goretzka und Brandt krankheitsbedingt ausgefallen sind. Nach einer Rücksprache mit dem 30-Jährigen fand dies allerdings doch nicht statt. Götze gönnte sich stattdessen eine Auszeit in Mailand. Das letzte Mal stand der Mittelfeldspieler für Deutschland im Jahr 2017 beim 2:2 gegen Frankreich auf dem Platz.

Neben Mario Götze wird spekuliert, dass weitere Spieler auf der Liste stehen, von denen man es zunächst nicht erwartet hätte. Dazu gehören unter anderem Niclas Füllkrug (Werder Bremen) und Mats Hummels (Borussia Dortmund).

RB Leipzig: Josefine Schaller spricht über die Kritik am Verein – und ihre Entwicklung

Als RB Leipzig zur Saison 2016/2017 seine Frauenmannschaft anmeldete, ging die Frauen-Bundesliga in ihre 20. Spielzeit. Sieben Jahre später spielen die Leipzigerinnen erstmals im Oberhaus. Die RB-Damen haben sich von der viertklassigen Landesliga Sachsen bis ins Oberhaus hochgearbeitet, sind seit Sommer der 39. Klub der Ligageschichte.

Zur Story