Argentina's Lionel Messi reacts during the World Cup semifinal soccer match between Argentina and Croatia at the Lusail Stadium in Lusail, Qatar, Tuesday, Dec. 13, 2022. (AP Photo/Petr David Josek)
Lionel Messi hat bei der WM in Katar viele Menschen in den Niederlanden gegen sich aufgebracht.Bild: AP / Petr David Josek
WM 2022

WM 2022: Messi kassiert harte Kritik von Bundesliga-Legende van der Vaart – "respektlos"

17.12.2022, 12:39

Das kontroverse Viertelfinale zwischen Argentinien und den Niederlanden erhitzt nach wie vor die Gemüter. Gerade im Lager der unterlegenen Europäer haben einige noch zu knabbern an den Geschehnissen am vergangenen Freitag im Lusail Stadium.

Vor allem Lionel Messi, mit zwei Treffern vom Sportmagazin "Kicker" zum Mann des Spiels gekürt, machte mit seinem Verhalten während und nach dem Spiel Schlagzeilen – die jedoch nicht nur sportlicher Natur waren.

Messi gerät mit Weghorst und van Gaal aneinander

Nach seinem Elfmetertreffer zum zwischenzeitlichen 2:0 jubelte der fünffache Weltfußballer provokant vor der niederländischen Bank. Deren Stürmer Wout Weghorst blaffte Messi zudem später während eines TV-Interviews mit den Worten "Was guckst du, du Idiot" an.

Doha, Qatar. 9th Dec, 2022. Lionel Messi Arg provokes with jubilation Trainer Louis van Gaal Niederlandeand the bench Netherlands - Argentina Niederlande - Argentinien World Cup 2022 in Qatar 09.12.20 ...
Lionel Messi provozierte die niederländische Bank mit seinem Jubel. Bild: IMAGO/Moritz Müller

Doch damit noch nicht genug: Nach dem Spiel wechselte der argentinische Superstar noch ein paar hitzige Worte mit Bondscoach Louis van Gaal, die er später vor laufenden Kameras wiederholte.

"Van Gaal hat in seinen Kommentaren vor dem Spiel keinen Respekt gezeigt. Er sagt, er biete guten Fußball an, und dann lässt er lange Bälle in die Box schlagen."

Mit seinem Verhalten hat Messi auch die niederländische Fußballlegende Rafael van der Vaart gegen sich aufgebracht. Dieser war in einer Show des niederländischen Senders NOS zu Gast, in der es unter anderem um den Spruch Messis gegenüber Weghorst ging, der inzwischen nicht nur in Argentinien auf T-Shirts gedruckt wird.

"Ihr lacht jetzt darüber, aber abgesehen davon, dass wir durch sie ausgeschieden sind, macht mich das furchtbar wütend", sagte der Ex-HSV-Spieler, der jetzt als TV-Experte arbeitet, in einer Show des niederländischen Senders NOS.

Al Khor, Qatar, 20th November 2022. Former player Rafael van der Vaart during the FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball 2022 match at Al Bayt Stadium, Al Khor. Picture credit should read: Da ...
Rafael van der Vaart hat im niederländischen TV auch die WM in Katar als Experte begleitet.Bild: IMAGO/Sportimage

Van der Vaart wirft Messi fehlendes Feingefühl vor

Vor allem eins ärgerte van der Vaart: Wie sich Messi gegenüber Louis van Gaal verhalten hat. "Ich denke, Messi ist respektlos gegenüber seinen Kollegen und gegenüber Louis van Gaal. Wir wissen, dass van Gaal eine schwere Zeit durchmacht", schimpfte der Ex-Profi, der für die niederländische Nationalmannschaft 109 Spiele absolvierte.

Damit spielt van der Vaart auf die zurückliegende Prostatakrebserkrankung des Trainers an. Van Gaal hatte Mitte April seine Diagnose offenbart und angegeben, sich mehrerer Strahlentherapien unterzogen zu haben.

Wie schon vor dem Turnier angekündigt, ist Louis van Gaal nach dem Viertelfinalaus seines Teams zurückgetreten. Ob er nun wirklich in den Ruhestand eintreten wird oder nicht, steht noch nicht endgültig fest: Der schlagfertige Coach hatte sich zuletzt immer wieder ein Türchen offengehalten.

Themen
Formel 1: Ex-Teamboss mit kurioser Äußerung nach Karriereende von Sebastian Vettel

Sebastian Vettel hat sich aus der Formel 1 verabschiedet. Bereits im Juli hatte der 35-Jährige diesen Schritt angekündigt. Eine schwierige Entscheidung, über die er lange nachgedacht habe, erklärte er. Doch die Familie ist für Vettel wichtiger geworden. Nach 15 Jahren in der Königsklasse ist also Schluss.

Zur Story