Virgil van Dijk of the Netherlands celebrates with his teammate Teun Koopmeiners of the Netherlands, left, and goalkeeper Andries Noppert of the Netherlands at the end of the match during the World Cu ...
Virgil van Dijk führt die niederländische Nationalmannschaft als Kapitän bei der WM an. Bild: AP / Luca Bruno
WM 2022

WM 2022: Virgil van Dijk mit emotionalen Worten über Krebsdiagnose von Coach

22.11.2022, 18:0326.11.2022, 15:00

Die niederländische Nationalmannschaft hat bei ihrem Auftaktspiel gegen den Senegal (2:0) einen Auftakt nach Maß gefeiert. Nachdem die Elftal für die vergangene Weltmeisterschaft nicht einmal qualifiziert war, hofft man in diesem Jahr, das Turnier erstmalig für sich entscheiden zu können.

Ein Führungsspieler des Oranje-Teams hat in einem emotionalen Statement die besondere Motivation der Mannschaft erklärt.

Zum Hintergrund: Trainer Louis van Gaal hatte im April dieses Jahres bekannt gegeben, an Prostatakrebs erkrankt zu sein. Auch während der Weltmeisterschaft hat er folglich weiterhin mit dem Krebs zu kämpfen.

Kapitän spricht van Gaal Unterstützung der Mannschaft aus

Virgil van Dijk ist als Kapitän der niederländischen Nationalmannschaft ein absoluter Führungsspieler. In dieser Funktion bezog er nun auch zur Erkrankung seines Trainers Stellung. "Er ist unser Trainer und wir kämpfen für ihn. Er ist ein toller Mensch, sehr direkt. Wir gehen definitiv den extra Meter für ihn, weil wir wissen, dass es seine letzte WM ist", erklärt der 31-Jährige.

DOHA, 21-11-2022 Al Thumama Stadium World Cup 2022 in Qatar game between Senegal and Netherlands, Netherlands Louis van Gaal Senegal - Netherlands PUBLICATIONxNOTxINxNED x19307187x Copyright:
Louis van Gaal ist bereits zum dritten Mal Bondscoach.Bild: imago/ pro shots

Bereits vor dem Turnierbeginn war bekannt, dass Louis van Gaal seinen Trainerposten nach der Weltmeisterschaft in Katar räumen wird. Für ihn wird der ehemalige Barça-Coach Ronald Koeman übernehmen.

Louis van Gaal versuchte Krankheit geheimzuhalten

Als die Mannschaft erstmals vom Gesundheitszustand ihres Trainers erfahren hatte, sei es für alle jedoch sehr hart gewesen, erklärt van Dijk weiter. Lobend hebt der Innenverteidiger hervor: "Es ist sicher nicht einfach für ihn, mit dieser Situation umzugehen, aber er macht das fantastisch."

221120 -- DOHA, Nov. 20, 2022 -- Netherlands head Coach Louis van Gaal L and captain Virgil van Dijk take part in a press conference, PK, Pressekonferenz one day ahead of the group A match between Sen ...
Louis van Gaal (links) und Kapitän Virgil van Dijk möchten in diesem Jahr Weltmeister werden.Bild: imago/ xinhua

Zu dem Zeitpunkt, als der Bondscoach seinen Spielern von der Krankheit mitteilte, hatte er bereits eine Operation und 25 Bestrahlungen hinter sich. Louis van Gaal soll sich sogar bei Trainingslagern abends heimlich aus dem Team-Hotel geschlichen haben, damit seine Mannschaft nichts mitbekommt.

Zwar gewann die Elftal ihr Auftaktspiel, mit zwei späten Toren konnten sie allerdings erst gegen Ende das Spiel für sich entscheiden. Nichtsdestotrotz zeigt sich van Gaal motiviert: "Wir sind hier, um Weltmeister zu werden", formuliert der 71-Jährige das diesjährige Ziel. In den kommenden Spielen treffen die Niederländer auf Ecuador und Gastgeber Katar.

So lief der WM-Tag: Brasilien tanzt sich ins Viertelfinale – Kroatien schlägt Japan im Elfmeterschießen
Die WM erlebte ihren 16. Turniertag. Hier erfährst du alles, was du über die heutigen Spiele wissen musst.

Im fünften Achtelfinale unterliegt Japan dem Vize-Weltmeister Kroatien im ersten Elfmeterschießen der WM 2022 mit 1:3. Für die Bundesligastars Daichi Kamada, Wataru Endō und ihre Mannschaftskollegen geht es damit nach Hause.

Zur Story