Sport
WM 2023

Frauen-WM: Fußball-Star widersetzt sich Fifa-Verbot und erntet Zuspruch

July 20 2023: Ali Riley New Zealand looks on during a Group A - FIFA Women s World Cup Australia & New Zealand 2023 game, New Zealand vs Norway, at Eden Park, Auckland, New Zealand. /CSM Auckland  ...
Neuseelands Ali Riley hat der Fifa ein Schnippchen geschlagen. Bild: IMAGO images / ZUMA Wire
WM 2023

Fußball-Star widersetzt sich klarem Fifa-Verbot und wird gefeiert

23.07.2023, 14:53
Mehr «Sport»

Wenn es um die Themen Menschenrechte, Gleichberechtigung und Queerness geht, ist der Fußballweltverband Fifa nicht bekannt dafür, große Zeichen zu setzen. Immer wieder gibt es zwar PR-Aktionen, die die Weltoffenheit und Toleranz der Fifa bezeugen sollen, meist aber nicht mehr als Lippenbekenntnisse sind.

So sorgte bei der WM 2022 die Fifa für Aufsehen, als sie den Spielern das Tragen einer Regenbogen-Armbinde verbot, um Gastgeber Katar nicht zu verärgern. In dem Emirat ist Homosexualität illegal, queeren Muslim:innen droht in Katar die Todesstrafe.

ARCHIV - 23.11.2022, Katar, Doha: Fu�ball: WM, Deutschland - Japan, Vorrunde, Gruppe E, Spieltag 1, Chalifa International Stadium, Die deutschen Spieler halten sich beim Teamfoto vor dem Spiel die H�n ...
Durch die Mund-zu-Geste wollte Deutschland in Katar ein Zeichen setzen – und wurde zum Meme. Bild: AP / Eugene Hoshiko

Gerechtfertigt haben die Fifa-Verantwortlichen das Verbot mit einem Verweis auf die Neutralität des Sports. Politische Symbole wie die Regenbogenflagge hätten auf dem Platz nichts verloren, so die Doktrin des Fußballverbandes. Dieser bleiben sie auch bei der Weltmeisterschaft der Frauen treu, die seit dem 20. Juli in Neuseeland und Australien ausgetragen wird.

Dabei haben sie die Rechnung jedoch ohne die Neuseeländerin Ali Riley gemacht.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ali Riley boykottiert Fifa-Verbot bei Frauen-WM

Denn die Linksverteidigerin, die Neuseeland als Kapitänin zum ersten WM-Sieg in der Geschichte des Landes führte – 1:0 siegte das Team des Co-Gastgebers gegen den favorisierten Gegner aus Norwegen – widersetzte sich der Fifa auf kreative Art und Weise. So trug Ali Riley während der Partie in Auckland Nagellack in Regenbogen-Farben.

Dieser war sowohl auf den offiziellen Jubelbildern der Neuseeländerinnen sowie in den Fernseh-Interviews stets gut zu sehen, genauso auf den Bildern, die Riley im Anschluss bei Instagram teilte. Bei ihren Fans löste sie damit große Begeisterung aus.

Neben der Freude über den Sieg Neuseelands thematisieren viele Follower:innen Rileys stillen Protest. "Neuseeland-Sieg und Regenbogen-Nägel – das ist alles, was ich will", schreibt eine Userin. "Was für eine Inspiration. Wir jubeln dir immer zu, Kapitänin!", eine andere. Zu einem Screenshot von Riley, die im Interview mit dem Sender Fox mit den Tränen kämpft und dabei mit den lackierten Nägeln wedelt, schreibt eine Userin: "Gibt es immer noch Menschen, die sich fragen, warum wir Ali Riley so lieben?"

Frauen-WM 23: Ali Riley mit emotionalem Statement

Gegenüber dem Sender sagte Riley mit Tränen in den Augen: "Ich fasse es nicht, ich bin so, so stolz. Wir haben dafür so lange gekämpft. Wir hatten das klare Ziel, junge Frauen und junge Menschen zu inspirieren – in diesem Land und auf der ganzen Welt. Und ich glaube wirklich, dass wir das heute getan haben. Alles ist möglich."

FC Bayern: Rangnick stellt klare Forderung an den Rekordmeister

Auf der Suche nach einem neuen Trainer hat sich der FC Bayern in den vergangenen Wochen reichlich Absagen eingehandelt. Jürgen Klopp, Sebastian Hoeneß, Xabi Alonso und Julian Nagelsmann haben allesamt andere Pläne.

Zur Story