Die deutschen DFB-Frauen bejubelten den 6:0-Auftaktsieg gegen Marokko. Fans hingegen suchen vergeblich nach Fan-Artikeln in Supermärkten.Bild: dpa / Sebastian Christoph Gollnow
WM 2023
Eigentlich sind Fußball-Großereignisse wie die Weltmeisterschaft ein Garant für eine Flut schwarz-rot-goldener Fan-Artikel in den Supermarktregalen. Von klassischen Produkten wie Shirts und Schminke bis hin zu kuriosen Grill-Variationen in den Deutschland-Farben ist alles dabei – zumindest wenn die DFB-Männer antreten.
Zur Frauen-WM in Australien und Neuseeland sucht man jedoch vergebens nach passenden Angeboten in deutschen Supermärkten. Dort merken Kund:innen erstaunlich wenig von dem Wettbewerb. Jetzt äußern sich die Märkte zum Gap bei Fan-Artikeln.
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Auch Supermarkt-Riese Rewe macht da keine Ausnahme. In den Filialen wirkt es fast so, als hätte die Frauen-WM noch gar nicht begonnen. Auf Anfrage der "Lebensmittelzeitung" bestätigen Penny und Rewe dann die Vermutungen: Die Märkte planen offenbar gar keine gesonderten Aktionen zur Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen.
Rewe und Penny bieten keine gesonderten Angebote zur Frauen-WM an.Bild: rewe / foto video sessner
Auch Lidl scheint kein Interesse an WM-Promotion zu haben. Das läge scheinbar auch an fehlenden Sponsor-Rechten. Der Discounter legte seinen Fokus offenbar mehr auf die Tour de France.
Lidl und Edeka liefern seltsame Erklärung
Edeka bemerkte gegenüber der "Lebensmittelzeitung": "Wir haben in Bezug auf die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft keine Rechte, die wir nutzen könnten." Trotzdem würde der Supermarkt Grill-Artikel und Getränke anbieten. Die sollten für den Spaß beim Fußballschauen anscheinend ausreichen. Die Konkurrenz Aldi hält es ähnlich mit der Werbeflaute.
Ob die fehlenden Werbe-Rechte tatsächlich der Grund für das Ausbleiben von Promo-Angeboten ist, ist jedoch fraglich. Tatsächlich hatten viele Märkte sich auch ohne Lizenzen thematisch passende Aktionen für Sport-Events der Männer einfallen lassen. So etwa bei der letzten Männer-WM. Da waren die Regale wie üblich gefüllt mit schwarz-rot-goldenen Produkt-Variationen.
Hauptsponsor Coca-Cola sieht von Werbe-Aktionen in Deutschland ab
Besonders überraschend: Auch Hauptsponsor Coca-Cola sieht von Werbe-Aktionen zur Frauen-WM ab. Zumindest in Deutschland können Fans sich nicht über passende Gestaltung der beliebten Softdrinks freuen.
Auch Hauptsponsor Coca-Cola passt die Designs seiner Produkte hierzulande nicht an die Frauen-WM an.Bild: www.imago-images.de / IPA Photo
Kaufland verwirrt mit alten Aufstellern
In den Filialen von Kaufland finden Kund:innen dann doch Aufsteller im WM-Style. Dort stehen Plakate vom Süßigkeiten-Hersteller Storck, der etwa Schokoriegel und Gummibärchen vertreibt. Geworben wird mit dem vielversprechenden Slogan "Fanfieber" und einem passenden Fußball-Design.
Doch auch hinter dieser Promo-Aktion steht eine kuriose Erklärung. Kaufland griff nämlich kurzerhand zu alten Aufstellern. Die waren wohl ursprünglich für die Männer-WM 2018 vorgesehen gewesen und wurden nun recycelt.
Vor allem bei der Herren-WM lassen sich Supermärkte Promo-Aktionen einfallen.Bild: imago images / Frank Sorge
Auch von der Herren-WM im letzten Jahr könnten einige Werbe-Artikel übrig geblieben sein. In Katar flogen die DFB-Männer schon in der Gruppen-Phase aus dem Wettbewerb.
Der FC Bayern hat Thomas Tuchel beim letzten Heimspiel dieser Saison am Sonntagnachmittag zwar nicht offiziell verabschiedet, ein Hinweis auf eine womöglich doch über den Sommer hinausgehende Zusammenarbeit soll dies aber nicht sein.