Sport
Zweite Bundesliga

Hertha BSC: Pál Dárdai löst Eklat auf Pressekonferenz aus – Fan fordert Reaktion

Fussball, Herren, Saison 2023/2024, 2. Bundesliga, Hertha BSC, Trainer Pal Dardai Hertha BSC, 03.04. 2024, *** Soccer, Men, Season 2023 2024, 2 Bundesliga, Hertha BSC, Coach Pal Dardai Hertha BSC , 03 ...
Pál Dárdai hat bei Hertha BSC einen Vertrag bis zum Saisonende, seine Zukunft ist offen.Bild: IMAGO images / Matthias Koch
Zweite Bundesliga

Hertha BSC: Pál Dárdai sorgt für Eklat auf Pressekonferenz – Fans reagieren deutlich

03.04.2024, 18:03
Mehr «Sport»

Am Mittwochmittag hatte Hertha BSC zur Pressekonferenz geladen. Im Medienraum des Hauptstadtklubs wollten die Journalist:innen gemeinsam mit Trainer Pál Dárdai, Offensivspieler Fabian Reese sowie Pressesprecherin Vera Krings auf das anstehende Auswärtsspiel beim SC Paderborn blicken.

Das sollte nur bedingt funktionieren, denn Herthas Übungsleiter präsentierte sich dünnhäutig und sorgte letztlich für einen Eklat.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Gleich zum Beginn der Pressekonferenz machte Pál Dárdai eine überraschend deutliche Ansage, nachdem Steffen Rohr, Reporter vom "Kicker", eine Frage gestellt hatte. "Du hast geschrieben, dass Hertha BSC kein Konzept hat. Solange du das so siehst, reden wir nicht", wimmelte der Coach den Journalisten ab: "Bitte die nächste Frage."

Es folgte ein Moment des Schweigens, ehe andere Medienschaffende schließlich mit ihren Fragen fortfahren durften. Knapp fünf Minuten später wagte Steffen Rohr einen erneuten Anlauf.

Hertha BSC: Pál Dárdai verlässt Pressekonferenz vorzeitig

"Ich würde gerne meinen Job machen, Pál, und versuche es nochmal", setzte der Journalist an. Dárdai aber zeigte seinem Gegenüber die kalte Schulter, stand auf und verließ die Pressekonferenz. "Ich habe etwas gesagt, Steffen. Dankeschön", verabschiedete sich der Trainer.

Herthas Pressesprecherin bemühte sich umgehend um Normalität, schlug Steffen Rohr mit einem Lächeln im Gesicht vor, dass womöglich auch der anwesende Fabian Reese die Frage beantworten könne. Der "Kicker"-Reporter aber entgegnete, dass es sich um eine Frage zur Kaderbesetzung handle. Für die war der Flügelspieler nicht der richtige Ansprechpartner.

Reese beantwortete in der Folge zwar noch zehn Minuten lang andere Fragen, auf X und Instagram aber sprachen die Fans nur über Pál Dárdais Flucht von der PK.

"Bei allem Respekt für seine Verdienste für den Verein, aber Páls PKs werden von Mal zu Mal peinlicher. Absolut undemokratisches Medienverständnis, das Hertha BSC in allen Belangen nur noch schadet", fand ein User deutliche Worte und sprach damit für viele andere.

So forderte ein Fan gar Konsequenzen: "Wenn man es aus sportlichen Gründen nicht ohnehin schon vorhatte, sollte dieses Woche für Woche inakzeptablere Verhalten gegenüber den Medienvertreter:innen eigentlich Grund genug sein, die Zusammenarbeit mit Dárdai im Sommer zu beenden. Irgendwann ist es auch mal gut."

Auf Instagram postete der Hauptstadtklub selbst am Mittwochnachmittag indes einen Ausschnitt vom Vlog zum vergangenen Heimspiel gegen Nürnberg. "Noch kein Highlight von der Pressekonferenz hochgeladen hier so wie jede Woche?!", bemerkte ein Fan verwundert.

Die kommenden Wochen dürften bei Hertha BSC somit auch ungeachtet der sportlichen Auftritte Spannung versprechen. Schon am Freitag, auf der Pressekonferenz nach dem Spiel in Paderborn, könnten Pál Dárdai und Steffen Rohr schließlich wieder aufeinandertreffen.

Ralf Schumacher mit bitterer Prognose für mögliche Audi-Zukunft von Mick

Eigentlich will Mick Schumacher so schnell wie möglich wieder zurück in die Formel 1. Schon 2021 und 2022 fuhr er für das Haas-Team, bekam aber wegen langfristig ausbleibender guter Ergebnisse keinen erneuten Vertrag. Auch andere Teams wollten ihm keine Chance geben.

Zur Story