Sport
Zweite Bundesliga

HSV-Trainer Steffen Baumgart wird von Rivale verspottet

03.03.2024, Hamburg: Fu
Steffen Baumgart ist der neue Coach des St.-Pauli-Rivalen HSV.Bild: dpa / Christian Charisius
Zweite Bundesliga

Steffen Baumgart wird zur Zielscheibe: St. Pauli macht sich über HSV-Trainer lustig

08.03.2024, 16:01
Mehr «Sport»

Nach monatelangen Verhandlungen herrscht nun Gewissheit: St. Paulis Erfolgstrainer Fabian Hürzeler wird seinen auslaufenden Vertrag verlängern und bleibt dem Verein vorerst erhalten. Das gab der Tabellenführer der 2. Bundesliga am Freitag bekannt.

"Wir sind sehr froh, eine Entscheidung in dieser wichtigen Personalie zu haben", sagte Sportchef Andreas Bornemann, der noch Mitte Februar sagte, man würde sich bei den Verhandlungen im Kreis drehen. "Ich habe oft betont, dass Fabian ein Glücksfall für den FC St. Pauli ist."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Fabian Hürzeler selbst erklärte: "Ich habe immer betont, dass ich gern hier Trainer bin und meinen Vertrag verlängern möchte." Er sei sehr froh, dass er seinen Vertrag verlängert habe und freue sich extrem auf die weitere Zusammenarbeit.

St. Pauli: Hürzeler-Verhandlungen drohten zu scheitern

Wie der "Kicker" berichtet, haben sich die Verhandlungen deshalb so lange gezogen, weil sich beide Parteien uneins über eine mögliche Ausstiegsklausel waren. Demnach wollte Hürzeler eine solche Klausel, die selbst im Falle eines Aufstiegs bereits in diesem Sommer greifen könnte. Der Verein wollte sich darauf allerdings unter keinen Umständen einlassen, und hätte das Angebot sogar zurückgezogen, wenn die Hürzeler-Partei darauf bestanden hätte.

Der Verein selbst hat im Rahmen der Verlängerung keine Angaben zu einer möglichen Ausstiegsklausel gemacht. Laut "Kicker" sei keine verankert – nicht einmal, wenn der FC St. Pauli den Aufstieg nicht schaffen sollte.

Seitenhieb an HSV und Steffen Baumgart bei Hürzeler-Verlängerung

Auch einen kleinen Seitenhieb in Richtung des Stadtrivalen konnte sich St. Pauli aus dem Triumph heraus nicht verkneifen. In einem Post auf X kündigte St. Pauli die Verlängerung von Hürzeler mit einer Fotomontage in Anlehnung an die Vorstellung von Steffen Baumgart beim HSV an.

Zur Erinnerung: In dem Foto war Baumgart flankiert von den deutlich größeren Jonas Boldt (Sportvorstand) und Claus Costa (Sportdirektor), die ihm lächelnd die Hand um die Schultern gelegt hatten. Baumgart blickte jedoch mit hinter dem Rücken verschränkten Armen sehr grimmig drein, weshalb von einigen User:innen Assoziationen an eine Verhaftung geweckt worden sind.

Das Magazin Fums schrieb dazu etwa: "Steffen, blinzle zweimal, wenn du das nicht freiwillig machst!" und ergänzte: "Endlich! LKA Hamburg gelingt Festnahme von Steffen B. aus R."

Das umgehend zum Meme gewordene Foto schien auch dem Social-Media-Team des FC St. Pauli nicht verborgen geblieben. So postete der Verein am Freitag nach der Hürzeler-Verlängerung das Bild von einem Sticker, auf dem Fabian Hürzeler in derselben Pose mittig steht, an der Seite Sportchef Andreas Bornemann und Präsident Oke Göttlich.

Bei einigen Pauli-Fans kam die Anspielung auf den HSV gut an. "Einfach HSV auseinander genommen", schreibt ein User in den Kommentaren bei X. "Ich liebe alles daran", kommentiert ein anderer. "Wir brauchen dieses Bild als Meme-Material", fordert ein Fan.

S04-Torjäger Kenan Karaman spricht über seinen Zukunftsplan

Nach dem 2:0-Sieg vor zwei Wochen gegen Nürnberg ist Schalke 04 dem vorzeitigen Klassenerhalt in der zweiten Liga ein gutes Stück näher gekommen. Beim Unentschieden gegen den SV Elversberg am Freitagabend gelang zwar nicht der endgültige Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg, doch zumindest konnte bis auf Braunschweig keiner der Verfolger einen Sieg einfahren.

Zur Story