Den Saisonstart haben sich bei Hertha BSC alle ganz anders vorgestellt. Im DFB-Pokal ist der Hauptstadtklub zwar mit Hängen und Würgen in die zweite Runde eingezogen, in der Liga aber stolpert die Mannschaft von Stefan Leitl nur so vor sich hin.
Am Freitagabend lieferte der Hauptstadtklub die jüngste Kostprobe. Gegen die SV Elversberg bot Hertha, von vielen Expert:innen vor Saisonbeginn als Aufstiegsfavorit Nummer eins gehandelt, eine weitgehend blutleere Vorstellung. In Ballbesitz fehlte es an Ideen, gegen den Ball an Zugriff.
Die SVE setzte sich am Ende verdient mit 2:0 durch, verschärfte die blau-weiße Krise damit weiter. "Wir müssen uns heute bei den 39.000 Zuschauern für das entschuldigen, was wir auf den Platz gebracht haben – oder das, was wir nicht gebracht haben", sagte Hertha-Trainer Leitl nach der Partie.
Nach vier Spieltagen stehen die Berliner mit gerade einmal zwei Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz, der Rückstand auf die angestrebten Aufstiegsplätze beträgt jetzt schon sieben Punkte.
Besonders erschreckend ist dabei der offensive Output der Alten Dame. Hertha hat in dieser Saison erst ein Tor geschossen, Sebastian Grønning traf auf Schalke kurz vor Schluss zum 1:2. Das heißt im Umkehrschluss auch: Unterschiedsspieler Fabian Reese ist noch ohne Treffer.
Der Offensivmann hatte im Mai seinen Vertrag verlängert und damit reichlich Euphorie ausgelöst. In der vergangenen Rückrunde war er mit elf Treffern in 16 Spielen schließlich ein gewichtiger Grund für Herthas Aufschwung gewesen. Davon ist momentan aber nicht viel zu sehen.
Gegen Elversberg begann Reese wieder als alleinige Spitze, im zweiten Durchgang stellte Leitl um, Reese rückte auf den linken Flügel. Die entscheidenden Aktionen aber blieben aus. Diskussionsstoff lieferte er trotzdem.
Denn als er bei einem Zweikampf an der Eckfahne abgedrängt wurde, blieb er an dieser hängen, griff beim Auslaufen nach der Hertha-Fahne, die auf der Stange steckte. Durch seinen Schwung riss er sie unabsichtlich ab, überlegte in der Folge kurz. Anstatt sie wieder ordnungsgemäß anzubringen, warf er sie auf den Boden.
Für einige Fans war dies offensichtlich ein Akt der Respektlosigkeit. Von einer "bodenlosen Frechheit" schreibt ein Berliner Anhänger auf Bluesky. Auf X wiederum amüsieren sich vor allem Fans anderer Vereine über die Aktion. Ein User setzt etwa eine fiktive Entschuldigung im Namen von Reese auf:
Der Hertha-Profi selbst hat sich zu der Szene bis dato nicht geäußert. Die Fahne haben im Übrigen die gegnerischen Ersatzspieler wieder an der Stange angebracht.
Mit einer sportlichen Antwort muss sich Reese nun gedulden: Wegen der anstehenden Länderspielpause ist Hertha erst am 13. September wieder im Einsatz, dann geht es zu Hannover 96.