Karel Geraerts ist seit Anfang Oktober Trainer von Schalke 04. Bild: imago images / Jan Huebner
Zweite Bundesliga
"Högschde Disziplin" forderte Weltmeister-Trainer Jogi Löw Zeit seiner Karriere in bestem badischen Singsang von seiner Mannschaft. Um diese Disziplin zu erreichen, nach der sich letztlich alle Fußballlehrer sehnen, wird mitunter auch zu kuriosen Methoden gegriffen.
Julian Nagelsmann soll während seiner Anstellung beim FC Bayern beispielsweise seine Spieler dazu verdonnert haben, die Kabine aufzuräumen, wenn sie in einem Trainingsspiel als Verlierer vom Platz gingen. Die Drittplatzierten hätten den Siegern sogar die Schuhe putzen müssen. Nagelsmann bezeichnete das als "Leitplanken", an die sich seine Spieler halten könnten.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Verankert werden solche "Leitplanken" in aller Regel in einem Strafenkatalog. Auch der neue Trainer von Schalke 04, Karel Geraerts, hat nach seiner Amtsübernahme diesen einer Renovation unterzogen.
Schalke 04: Punktesystem von Karel Geraerts
"Der Trainer setzt sehr, sehr viel auf Wettkampf", sagte Mittelfeldspieler Ron Schallenberg in der vergangenen Woche nach einem Training. Dafür wurde nun ein neues Punktesystem eingeführt. "Die Teams werden immer durchgewechselt, und die Spieler der jeweiligen Siegermannschaft bekommen drei Punkte", sagte Schallenberg.
In der Kabine würden die Ergebnisse aufgelistet werden. "So will er die Spannung unter der Woche hochhalten." Schallenberg selbst habe sich bei der Einheit drei Punkte sichern können, wie er erzählt. Damit stehe er nun im oberen Mittelfeld des Rankings.
Ron Schallenberg wechselte vor der Saison zu Schalke 04. Bild: imago / rhr-foto
Die Idee dahinter: Nach der Saison sollen die insgesamt erzielten Punkte aller Spieler addiert und abgerechnet werden, wie die "Sport Bild" berichtet. Die schlechtesten sechs Spieler müssen sich demnach ein Event für das gesamte Team inklusive Trainer- und Betreuerstab überlegen. Zusätzlich sollen sich die beiden schlechtesten Spieler für die beiden besten etwas einfallen lassen.
Nachdem Schalke 04 am 9. Spieltag mit lediglich sieben Punkten auf dem 16. Tabellenplatz der 2. Liga verweilt hatte, entschied sich der Verein, den Trainer Thomas Reis zu entlassen. Ab Anfang Oktober übernahm Karel Geraerts.
Schalke 04: Spordirektor Peter Knäbel entlassen
Die sportliche Talfahrt konnte Geraerts bislang aber noch nicht aufhalten, Schalke belegt weiterhin einen Relegationsplatz. Und auch die Personalrochade im Ruhrgebiet findet kein Ende.
Am Mittwoch wurde bekannt, dass Sportvorstand Peter Knäbel den Verein im Sommer verlassen wird, nachdem es zuletzt immer deutlichere Kritik an der Kaderzusammenstellung gegeben hatte. Im kommenden Winter-Transferfenster soll Sportdirektor André Hechelmann diesbezüglich federführend sein.
Die Saison von Borussia Mönchengladbach ist bisher ein großes Auf und Ab. Trainer Gerardo Seoane stand bereits kurz vor dem Rauswurf, doch dann startete der Schweizer mit seiner Mannschaft eine Serie von fünf Bundesligaspielen ohne Niederlage und ist weiterhin in Amt.