Nach einer durchwachsenen Saison mit dem 1. FC Köln übernahm Steffen Baumgart im Februar 2024 beim HSV das Traineramt. Der Start in die neue Saison war bisher für ihn allerdings alles andere als zufriedenstellend.
Im DFB-Pokal kamen die Hamburger gegen den SV Meppen zwar mit 7:1 souverän weiter, doch in der zweiten Bundesliga gewann man zuweilen nur eines von drei Spielen. Zum vierten Spieltag empfängt der HSV nun Preußen Münster, aktuell auf dem zwölften Platz.
Hoffnung auf Besserung machen nun klare Aussagen von Baumgart zur Torhüterposition sowie eine sich anbahnende Neuverpflichtung in der Hamburger Offensive.
Matheo Raab, die eigentliche Nummer Eins, fiel aufgrund einer Lungenentzündung zuletzt länger aus und verpasste somit den Saisonstart. Aus diesem Grund kam Ersatzkeeper Daniel Heuer Fernandes in den ersten drei Partien der 2. Bundesliga und in der ersten DFB-Pokalrunde gegen Meppen zum Einsatz.
Raab ist nun wieder fit, doch Trainer Steffen Baumgart degradierte ihn vorerst zum zweiten Torwart in der Hansestadt. Der HSV-Trainer bezog gegenüber dem "Hamburger Abendblatt" nun Stellung zu der Personalie:
Baumgart ist wohl ein Trainer, der auf Kontinuität setzt und nicht viel durcheinander würfeln möchte, gerade wenn die Leistungen stimmen: "Ferro hat ja eine vernünftige, normale Leistung erbracht. Wenn wir da eine Diskussion anfangen, wäre das ein wenig wild" unterstrich er seine Entscheidung für die Nummer 1.
Anders sieht es indes in der Hamburger Offensive aus. Nach Berichten der "Bild"-Zeitung soll Bundesliga-Stürmer Marco Richter den HSV leihweise verstärken. Richter spielte zuvor unter anderem bei den Bundesligisten FC Augsburg und Hertha BSC.
Bei seiner letzten Station in Mainz kam er seit dem Trainerwechsel im Februar 2024 allerdings kaum zum Einsatz. Richter sammelte unter Bo Henriksen lediglich 43 Minuten in 14 Spielen.
Mit 176 Bundesliga-Einsätzen, in denen er 43 Torbeteiligungen beitrug, könnte er den Hamburgern sowohl im Sturm als auch auf den Flügelpositionen weiterhelfen.
Ein Grund für das Umschauen in der Offensiv-Abteilung sind die Verletzungsplagen im HSV-Kader. Bakery Jatta verfolgt ein Bänderriss im Sprunggelenk während Jean-Luc Dompé aktuell unter muskulären Problemen leidet.
Nach Informationen der "Bild" soll sich Richter bereits in Hamburg befunden haben. Sollte Richter hier bald einen Leihvertrag unterschreiben, hofft wohl auch Steffen Baumgart auf eine Verbesserung der Gesamtleistung des HSV.