Unterhaltung
Analyse

18 Karat: Erst Straßenrapper, dann Hochzeit im Knast – wie hart ist er wirklich?

18 Karat Rapper
Der Rapper 18 Karat versteckt sein Gesicht meist hinter eine Maske aus Gold. Bild: Instagram / 18Karat
Analyse

Erst Straßenrapper, jetzt Hochzeit im Knast – wie hart ist 18 Karat wirklich?

17.09.2023, 13:55
Leon Schäfers
Mehr «Unterhaltung»

In den letzten Wochen und Monaten hat der Rapper 18 Karat immer wieder mit Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht. Nicht unbedingt wegen seiner Musik, wohl aber wegen seiner Hochzeit – die fand nämlich hinter Gittern statt, weil er aktuell eine mehrjährige Haftstrafe absitzen muss. Eine kuriose Geschichte, die auch viele Nicht-Rap-Fans mit dem Namen 18 Karat vertraut gemacht hat.

18 Karat: Die Anfänge seiner Karriere

Im Alter von knapp 30 Jahren hat Ivo Vieira Silva, wie 18 Karat mit bürgerlichem Namen heißt, die deutsche Rap-Szene erstmals aufgemischt. Passend zu seinem Künstlernamen – eine offensichtliche Anspielung auf die Maßeinheit für den Feingehalt von Gold – hat er eine goldene Maske zu seinem Markenzeichen gemacht, die schon in seinen ersten Musikvideos im Jahre 2015 zu sehen gewesen ist. Die Maskierung begründet er im "TV Strassensound"-Interview später damit, dass er ein Junge von der Straße sei und noch vieles zu verstecken habe. Ein Image, das ihm Jahre später zum Verhängnis werden sollte.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

2016 hat 18 Karats Karriere an Fahrt aufgenommen. Und zwar so richtig. Nicht nur erschien sein Debütalbum "FSK18 Brutal", mit dem er sich bei vielen Rap-Fans einen Namen machen konnte, auch wurde er bei Farid Bangs Label Banger Musik unter Vertrag genommen. Als jüngstes Signing bei dem Label droppte 18 Karat im April 2017 sein nächstes Album "Pusha", das genau da weitermacht, wo "FSK18 Brutal" aufgehört hat. Harter Straßenrap auf ebenso harten Produktionen von KD-Beatz, NIZA oder Gorex. Neue Zusammenarbeiten mit bekannten Producern wie Juh-Dee oder Young Mesh (der, der die 808 macht!) sowie Features mit KC Rebell, Farid Bang und AK Ausserkontrolle haben dazu beigetragen, dass 18 Karat mit seinem Banger Musik-Debüt auf Platz 4 der deutschen Album-Charts landen konnte.

18 Karat baut seinen Musikkatalog aus

In den folgenden Jahren hält sich 18 Karats Karriere auf einem soliden Level. 2018 und 2019 hat er mit "Geld Gold Gras" und "Je m’appelle Kriminell" je ein Album veröffentlicht, das sich in den deutschen Album-Charts eine respektable Drittplatzierung verdienen konnte. 2019 gründete er mit "Supremos" außerdem sein eigenes Label, bei dem Künstler wie Hemso oder Hamada unter Vertrag stehen.

Zwei Jahre später folgte mit "Supremas" das All-Female-Äquivalent zu seinem Erstlabel. In all der Zeit ist 18 Karat jedoch Banger Musik als Signing erhalten geblieben. Mit steigender Bekanntheit legte 18 Karat sich auch immer wieder neue Masken zu. Ein wiederkehrendes Motiv, das seinen Aufstieg symbolisiert. War die erste Maske noch lediglich mit Blattgold verziert, bestand die zweite schon aus Echtgold.

2021 konnte er dann mit einer wenig bescheidenen Diamant-Maske flexen, die laut eigener Aussagen einen Wert von rund 400.000 Euro haben soll. Im selben Jahr ist mit "Narco Trafficante" übrigens sein bis dato erfolgreichstes Album erschienen. Mit einem zweiten Platz in den Album-Charts ist er nur knapp an der Spitzenposition vorbeigehuscht.

Und genau das spiegelt die Karriere von 18 Karat ziemlich gut wider: Zwar kann er bis hierhin immer wieder erfolgreiche Alben in den Charts platzieren, auch haben einige seiner Songs bereits Millionen von Streams generiert. Der große Durchbruch mit goldenen Schallplatten passend zur Maskierung bleibt aber aus. Erst 2022 erlangt sein Name weitere Bekanntheit – allerdings nicht wegen seiner Musik.

2022: 18 Karat wird verhaftet

Eigentlich beginnt das Jahr für 18 Karat gewohnt solide. Direkt am ersten Release Friday des Jahres bringt er sein Album "Uncut" heraus, was gleichzeitig seine letzte Veröffentlichung über Farid Bangs Label gewesen ist. Im März 2022 gibt er seine Trennung von Banger Musik bekannt. Drei Monate später wird er bei einer Drogen-Razzia in Dortmund verhaftet. Der Vorwurf: Handel mit Betäubungsmitteln und Verstoß gegen das Waffengesetz. Bis zum Dezember 2022 befindet der Rapper sich in U-Haft. Dann folgt das Urteil: sechs Jahre und drei Monate Haft sowie eine sechsstellige Geldstrafe.

Er soll kiloweise Gras nach Deutschland geschmuggelt haben und hier verkauft haben. In einem Teilgeständnis hat 18 Karat diese Vorwürfe zugegeben. Die Beschuldigung, dass er selbst Marihuana angebaut haben soll, stritt er hingegen ab. Ruhig ist es seit seiner Verurteilung aber nicht um ihn geworden. Ganz im Gegenteil: Viele große Medien haben 18 Karats Prozess und seine Zeit in der Haft verfolgt. Auch seine jetzige Ehefrau Maya trägt einiges dazu bei, dass der Rapper weiterhin in der Öffentlichkeit steht.

In diesem Video erfährst du mehr über Rapper Gzuz und seine Gefängnisstrafe:

18 Karat hinter Gittern: Botschaften, Hochzeit und Musik

In den sozialen Medien gibt sie sich als "Mrs. 18 Karat" aus. Sie ist diejenige, die dafür sorgt, dass Botschaften und Updates vom Rapper mit der Goldmaske an die Außenwelt getragen werden. So kriegt 18 Karats Fanbase auch trotz Haft Einblicke in seine aktuelle Gedankenwelt – ob durch handgeschriebene Briefe oder durch die Beantwortung von Fan-Fragen. Für Schlagzeilen sorgte die Hochzeit der beiden im März dieses Jahres. Richtig: Statt vor dem Traualtar oder im Standesamt haben Herr und Frau Karat sich das Ja-Wort in der Justizvollzugsanstalt gegeben. Vor Kurzem durften die beiden sogar ihre Hochzeitsnacht nachholen, der Raum für sogenannten Langzeitbesuch musste bis dahin länger renoviert werden.

Auch aus musikalischer Sicht ist 18 Karat trotz Haftstrafe nicht in Vergessenheit geraten. Dafür Sorge hat zuletzt sein Signing Jokerbelle getragen. Auf ihrem Song "Verliebt in einen Gangster 3", der erst im Mai erschienen ist, ist ein Featurepart von 18 Karat zu hören. Der dazugehörige Musikvideodreh sorgte außerdem für einen Polizeieinsatz, was der ganzen Geschichte weitere mediale Aufmerksamkeit geschenkt hat.

Zustand von König Charles nach Krebsdiagnose wohl schlechter als gedacht: Palast reagiert

Seit Anfang Februar ist bekannt, dass der britische König Charles an Krebs erkrankt ist. Die Erkrankung wurde bei einer Operation festgestellt, über die genaue Krebsart hielt sich der Palast allerdings bedeckt.

Zur Story