Unterhaltung
Dschungelcamp

Dschungelcamp 2024: RTL-Moderatorin Sonja Zietlow stichelt gegen Jan Köppen

HANDOUT - 09.10.2022, ---: Sonja Zietlow und Jan Köppen, die beiden Moderatoren der Reality-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus». Das RTL-Dschungelcamp kehrt zurück und beginnt am Freitag (13 ...
Sonja Zietlow moderierte bereits mit drei Partnern das Dschungelcamp.Bild: RTL+
Dschungelcamp

Dschungelcamp: Sonja Zietlow stichelt gegen Jan Köppen und Daniel Hartwich

19.01.2024, 19:38
Mehr «Unterhaltung»

Am 19. Januar startet das Dschungelcamp bei RTL und damit die zweite Staffel, die Sonja Zietlow gemeinsam mit Jan Köppen moderiert. Seit die Reality-Show 2004 in Deutschland anlief, arbeitete die 55-Jährige mit drei Co-Moderatoren zusammen.

Im Vorfeld der neuen Dschungelcamp-Staffel veröffentlichte der Instagram-Account des "IBES"-Senders RTL ein futuristisches Video. Darin unterhält sich Zietlow mit ihrem 25 Jahre jüngeren Ich. Eine Spitze gegen Daniel Hartwich und Jan Köppen kann sie sich dabei nicht verkneifen.

RTL überschrieb den Clip mit dem Titel "Sonja Zietlows KI-Zeitreise". Es handelt sich also um eine durch Künstliche Intelligenz hergestellt Montage. Zu erkennen ist das auf den ersten Blick aber kaum.

Gegenwarts-Zietlow und Vergangenheits-Zietlow tauschen in dem Video zunächst Erinnerungen aus, die Moderatorin spricht ihre Vergangenheit als Lufthansa-Pilotin an. Schnell aber wechselt das Thema und das Dschungelcamp kommt zur Sprache.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die KI-Sonja Zietlow will wissen: "Wo bin ich in 25 Jahren?". Die echte Sonja Zietlow antwortet zunächst geheimnisvoll: "Wenn ich dir das jetzt sage, dann greife ich in deinen Zeitstrahl ein."

Dschungelcamp: Sonja Zietlow verspottet Co-Moderatoren

Anschließend packt die Moderatorin ihre "Glaskugel" aus – ein Tablet. Darauf spielt Zietlow ein Video ab, das sie als Dschungelcamp-Moderatorin neben dem 2012 verstorbenen Dirk Bach zeigt, der die Show acht Jahre lang betreute. Vergangenheits-Zietlow freut sich:

"Ich habe eine Show mit Dirk Bach. Das ist ja der Wahnsinn! Und wer sind die anderen beiden Typen?"

Es ist ein recht typischer Sonja Zietlow-Spruch: Leicht ironisch, leicht bissig, aber nicht unter der Gürtellinie. Die Moderatorin erklärt der KI, wer die "anderen beiden Typen" sind: "Okay, ja, die kennst du nicht. Ich glaube, der zweite ist noch gar nicht geboren." Mit dem "zweiten" meint sie wahrscheinlich Jan Köppen, der übrigens 40 Jahre alt ist, also vor 25 Jahren eindeutig schon geboren war.

Natürlich ist keiner der Gags im Video böse gemeint. Um das zu verstehen, müssen wir nur einen Blick in die Vergangenheit werfen. Daniel Hartwich hatte im Jahr 2022 seine letzte Dschungelcamp-Ausgabe moderiert, für Zietlow war es der zweite Moderatorwechsel nach Dirk Bach.

Ihre tränenreichen Abschiedsworte zeigten damals, wie herzlich das Verhältnis zwischen Zietlow zu Hartwich war: "Was anderes als meine Tränen brauche ich nicht zu sagen. Danke für neun unvergessliche Jahre."

Wie lange der aktuelle Dschungel-Moderator Jan Köppen an ihrer Seite bleibt, wird sich zeigen. Noch spielt er nicht mit Abwanderungsgedanken.

"Frag mich was Leichteres!" geht unter in der ARD: Warum das Quiz nicht überzeugt

Quiz-Formate haben im Fernsehen Tradition und boomen (zumindest gefühlt) so sehr wie schon lange nicht mehr. Während die ARD mit "Wer weiß denn sowas?" und "Gefragt – Gejagt" zuverlässig Top-Quoten einfährt, ist "Wer wird Millionär?" bei RTL seit Dekaden nicht totzukriegen.

Zur Story