Unterhaltung
Dschungelcamp

RTL lässt Hartwich auflaufen: Er wusste als Einziger nichts von Schicksalsschlag

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS SAMSTAG, 22.01.2022, 00.35 UHR !!! Tag 1. Die beiden Moderatoren Daniel Hartwich und Sonja Zietlow begrüßen die 11 Kandidaten.


Die Verwendung des sendungsbezo ...
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow moderieren seit 2013 gemeinsam das Dschungelcamp auf RTL. Bild: RTL / Stefan Menne
Dschungelcamp

RTL lässt Daniel Hartwich auflaufen: Er wusste als einziger nichts von Dschungelcamper-Schicksalsschlag – jetzt entschuldigt er sich

24.01.2022, 10:1101.02.2022, 07:26
Mehr «Unterhaltung»

Das Dschungelcamp 2022 ist seit vergangenen Freitag in vollem Gange. Elf Promis sind dieses Mal nicht nach Australien, sondern nach Südafrika gereist, um dort herausfordernde Prüfungen zu bestehen, die Gunst der RTL-Zuschauer zu erlangen und letztlich als Königin oder König des Dschungels nach Deutschland zurückzukehren. Begleitet werden die Stars wieder von den Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich.

Die Freude darüber, dass es nach der ausgefallenen Show im vergangenen Jahr 2022 wieder ein Dschungel-TV-Spektakel geben kann, war auf allen Seiten groß. Mitten in der laufenden Staffel bekam die Kandidatin Tina Ruland allerdings eine erschütternde Nachricht ins Camp übermittelt: Ihre beste Freundin ist nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

In der Dschungelcamp-Ausgabe vom Sonntag wurde der Trauerfall nur ganz beiläufig und eventuell unbeabsichtigt am Ende erwähnt – offensichtlich hat RTL insbesondere Hartwich im Unklaren über die Nachricht gelassen, der gewohnt gut gelaunt ins Camp kam, um die Kandidaten für die nächste Dschungelprüfung zu verkünden, und sorgte dadurch für eine recht unangenehme Situation.

RTL lässt Daniel Hartwich im Live-TV auflaufen

Die Boxerin Regina Halmich, die während des Dschungelcamps Tina Rulands Instagram-Account verwaltet, teilte die Nachricht am Sonntagabend. Zu einer schwarzen Kachel schrieb sie: "Eine unfassbar traurige Nachricht, die mich heute erreicht hat. Tinas beste Freundin Astrid ist gestern verstorben."

Tina würde im Camp davon in Kenntnis gesetzt werden, denn es sei "ihr ausdrücklicher Wunsch, dass sie auch im Camp davon erfährt, wenn sich Astrids Zustand verschlechtert", heißt es in dem Statement der Sportlerin weiter. Informiert wurde Tina also in jedem Fall. Im Live-Part des Dschungelcamps, der spät Nachts ausgestrahlt worden war, schien Tina neben sich zu stehen.

"Bist du müde?", fragte Daniel Hartwich nur beiläufig, was die Schauspielerin verneinte. Er setzte also mit seiner Moderation – für die Situation recht unpassend – fort: "Du bist in Show drei! Das war leider bei 'Let's Dance' nicht so und wir beide wissen, wer daran schuld war: Vadim Garbuzov, natürlich, dein Tanzpartner." Darauf reagierte Tina kaum. Hartwich fragte deswegen noch einmal nach:

"Tina, aber so richtig gut gelaunt bist du nicht, oder?"
Tina Ruland bekam eine traurige Nachricht übermittelt.
Tina Ruland bekam eine traurige Nachricht übermittelt.Bild: Screenshot / RTL

Darauf die Kandidatin: "Mir geht es nicht gut." Der Moderator hoffte daraufhin nur, "dass es sich bessert". In die Prüfung wurde die "Manta, Manta"-Darstellerin zumindest nicht gewählt. Sonja ergänzte schließlich kryptisch: "Ich hab's mitgekriegt, es tut mir sehr leid." Ihr Co-Moderator gab daraufhin zu, dass er nichts mitbekommen habe. Sonja danach: "Ja, werden wir bestimmt auch irgendwie erfahren."

Und damit noch immer nicht genug. Auf dem Weg zurück ins Baumhaus fragte der "Let's Dance"-Moderator erneut: "Sag mal, was ist denn mit der Tina? Das sah aber nicht gut aus." Sonja glaubte, Tina habe eine "schlechte Nachricht erhalten", aber sie wisse nicht genau wann. "Da musste sie heute weinen, das habe ich gesehen. Vielleicht erfahren wir es morgen", schien sie die Angelegenheit in den letzten Sekunden vor Sendeschluss herunterzuspielen.

Wie geht RTL mit dem Trauerfall der Dschungelcamperin um?

Tatsächlich sind lediglich alle Moderationen im Dschungelcamp live. Daniel und Sonja sagen die Einspieler an, die meist vom gestrigen Tag stammen. In Südafrika gibt es nun nur noch eine Stunde Zeitverschiebung zu Deutschland, anders als in Australien. Das bedeutet, dass der aktuelle Tag mit der Dschungelprüfung endet.

Wenn Tina am Sonntagabend also von der Nachricht des Todes ihrer Freundin erfahren hat, war es zu spät, um den Trauerfall noch in der Episode zum Wochenende zu thematisieren. Dennoch ist es äußerst fragwürdig, dass RTL zumindest einen Moderatoren nicht eingeweiht zu haben scheint, mit was Tina nun in der Show zu kämpfen hat.

Sichtlich irritiert war die Kandidatin deswegen wohl offenbar auch, als Hartwich munter über ihre Dschungelcamp-Teilnahme redete. Abzuwarten bleibt jetzt, wie die Produktion mit der Übermittlung der Nachricht an die Schauspielerin umgeht. Ebenso zweifelhaft wäre es wohl auch, wenn sie ihre Reaktion filmen und sie zwischen unterhaltsame Clips aus dem Camp schneiden würden.

Zumindest ist klar, dass Tina die Show nach der Nachricht nicht verlassen hat. Regina Halmich betonte in einer Instagram-Story, dass sie noch immer auf die Unterstützung der Zuschauer hoffe und blendete ihre Kandidaten-Hotline ein.

Hartwich entschuldigt sich

In der Sendung am Montag war der Trauerfall dann noch einmal Thema. Daniel Hartwich entschuldigte sich mit den Worten: "Es tut mir wirklich leid, ich habe es wirklich nicht gewusst. Sonst hätte dich nicht so doof mit 'Let's Dance' angequatscht." In den sozialen Medien wurde es positiv aufgenommen, dass er noch einmal auf Tina Ruland zuging. Eine Userin meint beispielsweise: "Die Entschuldigung hat er jetzt schön gesagt und rübergebracht, der Hartwich! Ich bin rundum versöhnt heute!". An anderer Stelle ist schlicht zu lesen: "Nice von Hartwich."

(cfl)

"Die Passion": Ben Blümel fühlt sich zu dick für Jesus und zieht bizarren Vergleich

Am 27. März zeigt RTL "Die Passion". Das Musik-Event wird dieses Mal live aus Kassel übertragen. Der Sender gibt dazu in einer Mitteilung an: "Auf eindrucksvoller Bühne werden die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert. Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers und führt vor Ort durch die packende Ostergeschichte."

Zur Story