Während sich die Promis bei "IBES" zoffen, sind es zumeist Sonja Zietlow und Jan Köppen, die für gute Laune sorgen und das Publikum mit frechen Sprüchen unterhalten – häufig auf Kosten der Personen im Camp. Am Mittwochabend jedoch sorgte Sonja Zietlow für einen irritierenden Moment. Die Moderatorin setzte einen Gruß ab, den sich die Fans erst einmal nicht erklären konnten.
Nun ist klar: Die Ansage der 55-Jährigen hat einen traurigen Grund. In ihrer Familie gibt es offenbar einen Trauerfall.
"Heute möchte ich mal einen kleinen Gruß absenden, und zwar an die Belegschaft der Intensivstation des Evangelischen Krankenhauses in Bergisch Gladbach. Vielen Dank", erklärte Sonja Zietlow am Mittwoch. Ihr Kollege Jan Köppen schloss sich an: "Liebe Grüße auch von mir." Von beiden gab es einen Kussmund für die Kamera.
Was genau es damit auf sich hat, wurde in der Sendung nicht geklärt. Nun berichtet die "Bild", dass es um Sonja Zietlows Stiefmutter geht. Demnach ist Nora Zietlow mit 75 Jahren kurz nach ihrem Geburtstag verstorben.
Im Februar soll sie in Deutschland beigesetzt werden, zu diesem Zeitpunkt wird Sonja Zietlow aus Australien zurückgekehrt sein. Ihr Vater Klaus starb bereits vor 15 Jahren, die Nachricht um dessen Tod erreichte sie damals kurz nach dem "IBES"-Finale. Nora war Klaus' zweite Ehefrau. Sonja Zietlow lebte mit ihrer Familie lange in Bergisch-Gladbach.
"Ich weiß schon seit einem Jahr, dass mein Vater an Lungenkrebs erkrankt ist, habe viel Zeit mit ihm verbracht und mich zusammen mit meiner Familie um ihn gekümmert", äußerte Sonja Zietlow damals. Sie verabschiedete sich final von ihrem Vater, bevor sie in den Dschungel reiste – "weil ich damit rechnen musste, dass er stirbt". Klaus Zietlow wurde nur 66 Jahre alt.
Persönlich hat sich Sonja Zietlow bislang nicht zum jüngsten Trauerfall in ihrer Familie geäußert. Als Dschungelcamp-Moderatorin gibt sie sich gut gelaunt wie immer und verteilt Spitzen gegen die Promis. Bei X (ehemals Twitter) erntet die Moderatorin Respekt für ihre Professionalität. Ein Zuschauer schreibt:
Generell wird das Moderationsduo dieses Jahr wieder vom RTL-Publikum gefeiert. Jan Köppen beispielsweise erhielt besonders viel Lob, als er nach einer abgebrochenen Prüfung der Kandidatin Leyla Lahouar persönlich zur Hilfe kam.
Ein X-User spricht vom "perfekten Zusammenspiel zwischen Witz, Intellekt, Sarkasmus, Continuity und liebenswertem Charme bei 'IBES'" und möchte die Show-Gastgeber direkt für den Grimme-Preis nominieren.