Unterhaltung
Dschungelcamp

"IBES": Dschungelcamp-Gruß von Sonja Zietlow hat einen traurigen Hintergrund

Sonja Zietlow und Jan Köppen moderieren auch dieses Jahr das Dschungelcamp.
Sonja Zietlow und Jan Köppen moderieren auch dieses Jahr das Dschungelcamp.bild: RTL / Stefan Thoyah
Dschungelcamp

Dschungelcamp-Gruß von Sonja Zietlow hat traurigen Hintergrund

26.01.2024, 21:30
Mehr «Unterhaltung»

Während sich die Promis bei "IBES" zoffen, sind es zumeist Sonja Zietlow und Jan Köppen, die für gute Laune sorgen und das Publikum mit frechen Sprüchen unterhalten – häufig auf Kosten der Personen im Camp. Am Mittwochabend jedoch sorgte Sonja Zietlow für einen irritierenden Moment. Die Moderatorin setzte einen Gruß ab, den sich die Fans erst einmal nicht erklären konnten.

Nun ist klar: Die Ansage der 55-Jährigen hat einen traurigen Grund. In ihrer Familie gibt es offenbar einen Trauerfall.

Rätsel um Gruß von Sonja Zietlow

"Heute möchte ich mal einen kleinen Gruß absenden, und zwar an die Belegschaft der Intensivstation des Evangelischen Krankenhauses in Bergisch Gladbach. Vielen Dank", erklärte Sonja Zietlow am Mittwoch. Ihr Kollege Jan Köppen schloss sich an: "Liebe Grüße auch von mir." Von beiden gab es einen Kussmund für die Kamera.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Was genau es damit auf sich hat, wurde in der Sendung nicht geklärt. Nun berichtet die "Bild", dass es um Sonja Zietlows Stiefmutter geht. Demnach ist Nora Zietlow mit 75 Jahren kurz nach ihrem Geburtstag verstorben.

Familiärer Trauerfall bei Sonja Zietlow

Im Februar soll sie in Deutschland beigesetzt werden, zu diesem Zeitpunkt wird Sonja Zietlow aus Australien zurückgekehrt sein. Ihr Vater Klaus starb bereits vor 15 Jahren, die Nachricht um dessen Tod erreichte sie damals kurz nach dem "IBES"-Finale. Nora war Klaus' zweite Ehefrau. Sonja Zietlow lebte mit ihrer Familie lange in Bergisch-Gladbach.

"Ich weiß schon seit einem Jahr, dass mein Vater an Lungenkrebs erkrankt ist, habe viel Zeit mit ihm verbracht und mich zusammen mit meiner Familie um ihn gekümmert", äußerte Sonja Zietlow damals. Sie verabschiedete sich final von ihrem Vater, bevor sie in den Dschungel reiste – "weil ich damit rechnen musste, dass er stirbt". Klaus Zietlow wurde nur 66 Jahre alt.

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS FREITAG, 19.01.2024, 23.15 UHR !!! Tag 1: Dschungelprüfung "Würg & Travel". Die Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen präsentieren die erste Ds ...
Sonja Zietlow gibt sich bei RTL gut gelaunt wie immer.Bild: RTL

"IBES"-Fans feiern RTL-Moderatoren

Persönlich hat sich Sonja Zietlow bislang nicht zum jüngsten Trauerfall in ihrer Familie geäußert. Als Dschungelcamp-Moderatorin gibt sie sich gut gelaunt wie immer und verteilt Spitzen gegen die Promis. Bei X (ehemals Twitter) erntet die Moderatorin Respekt für ihre Professionalität. Ein Zuschauer schreibt:

"Und zu keiner einzigen Sekunde merkte man es Sonja an. Wow."

Generell wird das Moderationsduo dieses Jahr wieder vom RTL-Publikum gefeiert. Jan Köppen beispielsweise erhielt besonders viel Lob, als er nach einer abgebrochenen Prüfung der Kandidatin Leyla Lahouar persönlich zur Hilfe kam.

Ein X-User spricht vom "perfekten Zusammenspiel zwischen Witz, Intellekt, Sarkasmus, Continuity und liebenswertem Charme bei 'IBES'" und möchte die Show-Gastgeber direkt für den Grimme-Preis nominieren.

Netflix fährt riesige Sci-Fi-Reihe an die Wand: Wie "Rebel Moon" grandios scheiterte

Für Netflix war der Start von "Rebel Moon" nicht irgendein Start. Der Streaming-Dienst veröffentlichte den Sci-Fi-Blockbuster letztes Jahr kurz vor Weihnachten – allerdings nicht morgens (wie üblich), sondern um 19 Uhr nordamerikanischer Zeit. Also zur Primetime. Zudem erhielt Zack Snyders Werk eine digitale Plakatwand direkt auf der Startseite von Netflix, sodass es ein paar Tage lang schlicht unmöglich war, den Film zu ignorieren. Er sprang dir ins Gesicht.

Zur Story