Unterhaltung
Dschungelcamp

"IBES": Verwirrung um Cora Schumachers Auszug – was wirklich das

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS FREITAG, 19.01.2024, 23.15 UHR !!! BU: Tag 1 im Camp. Cora Schumacher saugt alle Eindrücke mit Tränen in den Augen auf und ist begeistert. 

+++ Die Verwendung  ...
Zu den Gründen für Coras frühzeitiges Dschungel-Aus äußern RTL und sie sich unterschiedlich.Bild: RTL
Dschungelcamp

Dschungelcamp: Verwirrung um Cora Schumachers Auszug – was wirklich das Problem ist

25.01.2024, 18:44
Mehr «Unterhaltung»

Cora Schumachers früher Auszug schockte ihre Mitcamper:innen und die "IBES"-Zuschauer:innen gleichermaßen. Am Sonntag, nach nur drei Tagen, verkündete RTL, dass Cora das Camp verlassen hat. Der Satz "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", kostet Cora nicht nur ihre Chance auf den Titel "Königin des Dschungels", sondern aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch jede Menge Geld.

Auch deshalb fällt besonders auf: Cora und RTL sind sich, was die Gründe für Coras Auszug angeht, offensichtlich uneinig. Nun liegt der Verdacht nahe, dass das einen ganz bestimmten Grund haben könnte. Es geht um die Gage, die Cora zuvor mit dem Sender ausgehandelt hatte. Die ist nämlich nicht nur von ihrem Auszug selbst, sondern auch von ihren Beweggründen für das Aus abhängig.

"IBES": Das entgeht Cora durch ihren Auszug

"Ich möchte nach Hause. Ich halte das nicht mehr aus. Ich kann das nicht mehr mit dem Qualm, es brennt alles", so begründete Cora ihren Auszug noch selbst in der Sendung. Anschließend erklärte sie: "Ich bin von mir am meisten enttäuscht. Dass mir so eine Covid-Infektion in den Weg kommt. Es ist jetzt ein Punkt erreicht, an dem ich mir eingestehen muss, dass die Gesundheit an erster Stelle steht und mein Traum hier gerade an dieser Stelle platzt."

Dass sie so sehr betonte, dass ihr Auszug aus Sorge um ihre Gesundheit geschah, könnte einen ganz bestimmten Grund haben. Denn: Laut den allgemeinen Dschungelcamp-Verträgen, die der "Bild" vorliegen, drohen Cora durch ihr frühes Aus in der Show massive finanzielle Einbußen.

Dem Vertrag zufolge bekommen die Stars die ersten 20 Prozent ihrer Gage, wenn sie den Vertrag mit RTL unterschreiben. Weitere 20 Prozent gibt es, wenn die Promis in Australien ankommen. Die nächsten 25 Prozent der Gage bekommen sie, wenn sie regulär aus dem Camp gewählt werden. Die restlichen 35 Prozent sind der Anteil, den RTL den Camper:innen dafür zahlt, dass sie ihnen nach der Show exklusiv zur Verfügung stehen. Bis zu drei Monate lang dürfen sie nur RTL-Shows besuchen, berichtet "Bild".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die 25 Prozent der Gesamtsumme, die für den Fall vorgesehen sind, dass sie von den Zuschauer:innen aus dem Camp gewählt wird, dürften ihr nun entgehen. Auf die 100.000 Euro Siegprämie hat sie nun ebenfalls defnitiv keine Chance mehr.

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS FREITAG, 19.01.2024, 23.15 UHR !!! BU: Tag 1. Cora Schumacher und Heinz Hoenig erreichen das Camp. 

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur  ...
Bei ihrem Einzug ins Camp zeigte Cora Schumacher sich noch optimistisch.Bild: RTL

Cora und RTL widersprechen einander

Vor diesem Hintergrund ist es wenig überraschend, dass Cora nun unbedingt beweisen möchte, dass ihre Entscheidung gesundheitliche Gründe hatte. Schon in ihrem ersten Video nach dem Auszug vermutete sie, eine Kehlkopfentzündung zu haben. Gegenüber "t-online" sagte sie:

"Über Geld spricht man nicht. Aber ich werde mich da schon noch einmal mit meinem Hausarzt beraten, denn es war ja ein medizinischer Notfall, durch den ich abbrechen musste."

Sie betonte dabei auch noch einmal, dass sie nicht ausgezogen sei, weil sie keine Lust mehr auf das Format gehabt habe.

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS ZUM SHOWENDE, MONTAG, 22.01.2024, 24:00 UHR !!! Tag 4 im Camp. Cora Schumacher im Dschungeltelefon: "Ich bin von mir am meisten enttäuscht. Dass mir so ein ...
Cora Schumacher gibt medizinische Gründe für ihren Auszug an. Bild: RTL

RTL hält dagegen. "Weil Cora Schumacher aktuell im Hotel 'Imperial' verweilt, haben wir sie zur Nachuntersuchung geschickt", sagte der Sender gegenüber "Bild". RTL betonte: "Auch hierbei ist keine abweichende medizinische Einschätzung gestellt worden. Es bleibt dabei, es gibt keine medizinischen Gründe für Cora Schumachers Auszug."

Auch Dr. Bob, der Rettungssanitäter, der die Stars im Camp während der Prüfungen betreut, betonte im Interview mit RTL noch einmal, dass Cora fit genug für das Camp gewesen sei. "Es gibt also keine medizinischen Gründe für den Auszug, aber in ihrem Kopf wuchs der Wunsch zu gehen."

Bobbi Althoff im Porträt: Drake, ihr Podcast und ein Deepfake-Video

Sie ist ein Internet-Phänomen: Bobbi Althoff. Die US-Amerikanerin hat als 26-Jährige einen Podcast gestartet und innerhalb eines Jahres Kult-Status erreicht. Auch in Deutschland hören immer mehr Menschen ihren "The Really Good Podcast" und sehen die passenden Clips dazu auf Tiktok.

Zur Story