Unterhaltung
Dschungelcamp

Dschungelcamp: RTL+ bricht komplett zusammen – Sender äußert sich zu Mega-Panne

Anya Elsner und David Odonkor werden ausgesandt.
Anya Elsner und David Odonkor werden ausgesandt.bild: RTL / Stefan Thoyah
Dschungelcamp

RTL-Zuschauer können Dschungelcamp plötzlich nicht mehr sehen – Sender äußert sich zu Panne

21.01.2024, 22:37
Mehr «Unterhaltung»

An Tag drei im Dschungelcamp muss das Publikum mit einer Änderung Vorlieb nehmen: Die Sendung dauert am Sonntag nur 40 Minuten und muss ab kurz vor 21 Uhr der NFL weichen. Dies stand schon einige Tage vorher fest und sorgte direkt für Diskussion. Verständlicherweise sind viele Fans darüber gar nicht erfreut.

Tatsächlich kam es sogar noch schlimmer als gedacht: Ein Teil des Dschungelcamps wurde im linearen TV gar nicht gezeigt.

Dschungelcamp: Schatzsuche ausgelagert

Einige Stunden vor dem Dschungelcamp verkündete RTL: "Erstmals in der Geschichte von 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!' ist die Schatzsuche im Anschluss bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach" auf RTL+ zu sehen!"

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der Sender improvisiert also, um alle Dschungelcamp-Inhalte irgendwie ans Publikum zu bekommen. Spätestens jetzt erweist sich der Erwerb der NFL nicht nur als Segen, sondern auch als Fluch: Eine der erfolgreichsten TV-Shows wird zerstückelt.

Bei "Die Stunde danach" diskutiert Olivia Jones eigentlich mit prominenten Gästen über die neuesten Entwicklungen in der Show. Dass ein Teil der Hauptshow zu RTL+ ausgelagert werden muss, ist für den Sender sicherlich keine Ideallösung.

David und Anya bei der Schatzsuche.
David und Anya bei der Schatzsuche.Bild: RTL / Stefan Thoyah

Wenig überraschend wurde am Sonntag auch weniger Werbung als üblich gezeigt – der Zeitplan war schon straff genug. Sonja Zietlow verkündet gegen Ende des Dschungelcamps nur knapp angebunden, dass die Schatzsuche mit Anya Elsner und David Odonkor nur im Stream zu sehen ist.

RTL-Zuschauer sind unzufrieden

Und damit nicht genug: Offenbar spielten die Server bei RTL+ nicht mit. Wer "Die Stunde danach" sehen wollte, erhielt eine Fehlermeldung: "RTL kann gerade nicht geladen werden". Anscheinend versuchen zu viele Personen auf einmal, auf den Stream zuzugreifen.

Eine Person auf X (ehemals Twitter) gibt RTL einen Ratschlag und meint: "Ich weiß nicht, ob ihr von dieser tollen Internet-Seite namens Youtube gehört habt. Da kann man auch live streamen. Kann ich empfehlen. Vor allem, wenn eure Seite nicht geht.

An wiederum anderer Stelle lautet das ironische Urteil schlicht: "Läuft bei RTL."

RTL bezieht Stellung zu Panne

Auf watson-Anfrage teilt der Sender noch am Abend mit: "Aufgrund einer extrem hohen zeitgleichen Nutzung von RTL+ kam es trotz aller Vorbereitungen zu einer Überlastung mehrerer Systeme. Wir arbeiten auf Hochtouren daran, das Problem zu beheben und bitten alle 'IBES'- und NFL-Fans um Entschuldigung und noch um ein wenig Geduld."

Dabei ist die Verwirrung direkt nach der linearen Ausstrahlung bereits groß genug: Cora Schumacher scheint nicht mehr mit von der Partie zu sein. Die Gründe bekommen die Fans wohl erst am Tag darauf geliefert, zuvor war die Kandidatin aus gesundheitlichen Gründen für eine Prüfung gesperrt gewesen. Eines steht jedenfalls fest: Diese 40 Minuten hatten es in sich.

Klickt euch hier durch die größten Skandale der "IBES"-Stars – von der ersten Staffel 2004 bis heute:

Dschungelcamp: Diese Stars sorgten für die größten Skandale

1 / 11
Dschungelcamp: Diese Stars sorgten für die größten Skandale
Impfpass-Lüge von Christin Okpara: Sie ist 2022 schon raus, bevor es losgeht. Denn als sie sich auf den Weg ins Dschungelcamp machen will, fällt sie am Flughafen mit einem offenbar gefälschten Impfpass auf. Aktuell wird gegen sie ermittelt.
quelle: rtl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Esther Sedlaczek ergattert neuen TV-Job bei ARD-Sender

Ob die "Sportschau", "Die große Maus-Show" oder das "Quizduell": Esther Sedlaczek kommt in der ARD vielseitig zum Einsatz. Mittlerweile zählt sie zu den beliebtesten Moderatorinnen in Deutschland. Nun ist klar, dass sie am 29. November wieder einmal vor der Kamera stehen wird.

Zur Story