Unterhaltung
Dschungelcamp

Dschungelcamp: Olivia Jones spricht Klartext nach Rassismus-Eklat

Olivia Jones äußert sich zur Ausgabe der "Stunde danach" vom Vortag.
Olivia Jones äußert sich zur Ausgabe der "Stunde danach" vom Vortag.bild: rtl
Dschungelcamp

Deutliches Statement von Olivia Jones nach Rassismus-Eklat bei Dschungel-Talk

23.01.2024, 08:38
Mehr «Unterhaltung»

Das Dschungelcamp bringt auch 2024 einige Turbulenzen mit sich – sogar außerhalb der eigentlichen Show. Nachdem die Kandidatin Anya Elsner von David Odonkor geschwärmt hatte, traf ihr Vater im RTL-Talk "Die Stunde danach" fragwürdige Aussagen.

Michel Elsner erzählte von einer zurückliegenden Liebschaft Anyas in Ägypten mit einem Mann namens Mahmoud und ergänzte: "Der Name hat sich dann doch schon verbessert". Aus Mahmoud sei David geworden – "da bin ich schon mal glücklich".

Bei Social Media wurden prompt Rassismus-Vorwürfe gegen den Gast erhoben. In der jüngsten Ausgabe der "Stunde danach" brachte Dragqueen Olivia Jones das Thema auf den Tisch und fand deutliche Worte.

Empörung über Dschungelcamp-Talk

Eine Person schrieb bei X (ehemals Twitter) nach Michel Elsners RTL-Auftritt: "Es wäre ganz cool, wenn ihr euch zu dem unterschwelligen Rassismus von Herrn Elsner deutlich distanziert und diesem Menschen keinen Raum mehr in euren Sendungen gebt."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

RTL wurde aufgefordert, Konsequenzen zu ziehen, eine offizielle Stellungnahme des Senders gab es am Montag aber erst einmal nicht. In der Nacht zum 23. Januar kommentierte dann Olivia Jones bei "Die Stunde danach" die Aussagen von Anyas Vater.

Olivia Jones mit deutlichen Worten

Gleich zu Beginn des Dschungelcamp-Talks erklärte die Dragqueen: "Um in dieser Sendung ausnahmsweise etwas Ernstes loszuwerden, bevor es bunt und bekloppt wird: Es gab gestern eine Live-Schalte, in der ein Satz gefallen ist, der viele Zuschauer genauso irritiert hat wie uns."

Der Interview-Partner, also Michel Elsner, werde sich "selber erklären müssen". Abschließend stellte Olivia Jones klar:

"Man kann über vieles diskutieren, aber: Rassismus hat bei uns keinen Platz, denn wir sind bunt."

Der entsprechende Auszug aus "Die Stunde danach" wurde auch auf dem offiziellen Instagram-Kanal des Dschungelcamps geteilt, in der Beschreibung des Beitrags heißt es: "Dem ist nichts hinzuzufügen." Somit ist wohl davon auszugehen, dass Michel Elsner nicht mehr in die Sendung eingeladen wird.

Vorwürfe gegen RTL-Show

In den Kommentaren wird das Statement allerdings nicht nur begrüßt. Mehrere Personen merken an, dass in "Die Stunde danach" noch sehr viel öfter fragwürdige Aussagen getätigt werden, für die sich jedoch niemand entschuldigt. "Ich finde es echt sehr schade, dass die Gäste so über die Kandidaten 'herfallen' und Situationen ins Lächerliche ziehen", schreibt beispielsweise eine Userin.

Eine andere Zuschauerin wird noch konkreter: "Sorry, aber heute waren die extrem abwertend in der 'Stunde danach'. Leyla und Kim nur auf ihr Aussehen zu reduzieren! Es ist so unangenehm, das anzuschauen, überhaupt nicht unterhaltsam." Zu Gast bei "Die Stunde danach" war am Dienstag unter anderem Xenia von Sachsen, die auch wenig schmeichelhafte Worte für Cora Schumacher fand.

Netflix fährt riesige Sci-Fi-Reihe an die Wand: Wie "Rebel Moon" grandios scheiterte

Für Netflix war der Start von "Rebel Moon" nicht irgendein Start. Der Streaming-Dienst veröffentlichte den Sci-Fi-Blockbuster letztes Jahr kurz vor Weihnachten – allerdings nicht morgens (wie üblich), sondern um 19 Uhr nordamerikanischer Zeit. Also zur Primetime. Zudem erhielt Zack Snyders Werk eine digitale Plakatwand direkt auf der Startseite von Netflix, sodass es ein paar Tage lang schlicht unmöglich war, den Film zu ignorieren. Er sprang dir ins Gesicht.

Zur Story