Das Dschungelcamp neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Ein Anzeichen dafür: Die Bewohner:innen kriegen Briefe aus der Heimat von ihren Liebsten. In Folge 13 vom Mittwoch war es so weit. Unter anderem erhielt Camp-Bewohner Mike Heiter Briefe von seiner Begleitung Eugen Lopez und seiner Mutter.
Am Donnerstag wurde dann bekannt: Eigentlich erhielt Mike Heiter sogar drei Briefe aus der Heimat. Ex-Dschungelcamp-Kandidat Gigi Birofio, der ebenfalls mit Mike Heiter befreundet ist, beschwerte sich bei Instagram, dass seine Nachricht nicht vorgelesen wurde.
Bei Instagram hatte Gigi Birofio die Brief-Szene aus der Folge abgespielt. Dazu kommentierte er: "Die haben meinen Brief nicht gelesen, ich bin traurig. Das Dschungelcamp hat mich angerufen. Die haben gefragt: 'Gigi, kannst du einen Brief für Mike schreiben?'" Dazu kam es in der Folge jedoch bekanntlich nicht. Aber wieso wollte RTL den Brief nicht in der Folge haben?
Am Ende von Tag 14 am Donnerstag sah sich RTL in Form des "IBES"-Moderationsduo Sonja Zietlow und Jan Köppen offenbar gezwungen, irgendwie auf die Vorwürfe von Gigi Birofio zur Sendung des Vortags zu reagieren.
Jan Köppen setzte an. Es habe eine "bittere Beschwerde" von Ex-Camper Gigi Birofio gegeben. "Der hat Mike nämlich einen langen Brief geschrieben, wir haben ihn aber nicht reingegeben." Hier blieben die Moderator:innen noch ernst und bestätigten immerhin den Vorfall. Zietlow machte weiter – und stichelte ganz im Dschungelcamp-Stil gegen den Ex-Camper:
Zur Erinnerung: 2021 hatte RTL aufgrund der Corona-Pandemie lediglich eine Light-Variante des Dschungelcamps ausgestrahlt. Mike Heiter war einer der Kandidaten. Davon abgesehen handelt es sich bei der Geschichte aber wohl um einen Scherz. Das verdeutlichte Jan Köppen mit seinem nächsten Kommentar:
Also: Ja, Gigi Birofio hat einen Brief an Mike Heiter geschrieben, RTL wollte ihn aber nicht veröffentlichen. Mit den Gags von Zietlow und Köppen drückte sich RTL aber um eine ernsthafte Begründung. Warum der Brief nicht in der Show vorgelesen wurde, bleibt das Geheimnis des Senders.
Was stand denn nun in dem Brief? Birofio nahm vor allem Bezug auf Mike Heiters hitziges Verhältnis zu Kim Virginia, das viel Platz in der laufenden Dschungelcamp-Staffel einnimmt. Er schrieb etwa: "Ich bin kurz davor, wegen dir nach Australien zu fliegen, weil ich es nicht packe, dich leiden zu sehen, aber RTL will halt nicht zahlen".
Welche Briefe im Camp vorgelesen werden, entscheidet natürlich die Sendungsredaktion. Womöglich passte es RTL nicht, in dem Brief direkt angegriffen zu werden. Oder zwei Briefe an Mike Heiter waren schlicht mehr als genug. Ob Gigi Birofio tatsächlich noch nach Australien kommt, wird sich zeigen. Angeblich scheuen er und Eugen Lopez derzeit keine Anstrengungen.