Unterhaltung
Dschungelcamp

Unerwünschter "IBES"-Brief: Zietlow und Köppen reagieren mit fiesem Seitenhieb

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS FREITAG, 19.01.2024, 23.15 UHR !!! Tag 1: Dschungelprüfung "Würg & Travel". Die Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen präsentieren die erste Ds ...
Die Dschungelcamp-Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen veräppeln einen Ex-Kandidaten.Bild: RTL
Dschungelcamp

Unerwünschter Dschungelcamp-Brief: Moderatoren reagieren mit fiesem Seitenhieb

02.02.2024, 07:5902.02.2024, 08:39
Mehr «Unterhaltung»

Das Dschungelcamp neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Ein Anzeichen dafür: Die Bewohner:innen kriegen Briefe aus der Heimat von ihren Liebsten. In Folge 13 vom Mittwoch war es so weit. Unter anderem erhielt Camp-Bewohner Mike Heiter Briefe von seiner Begleitung Eugen Lopez und seiner Mutter.

Dschungelcamp: Gigi Birofio schickte Brief an Mike Heiter

Am Donnerstag wurde dann bekannt: Eigentlich erhielt Mike Heiter sogar drei Briefe aus der Heimat. Ex-Dschungelcamp-Kandidat Gigi Birofio, der ebenfalls mit Mike Heiter befreundet ist, beschwerte sich bei Instagram, dass seine Nachricht nicht vorgelesen wurde.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bei Instagram hatte Gigi Birofio die Brief-Szene aus der Folge abgespielt. Dazu kommentierte er: "Die haben meinen Brief nicht gelesen, ich bin traurig. Das Dschungelcamp hat mich angerufen. Die haben gefragt: 'Gigi, kannst du einen Brief für Mike schreiben?'" Dazu kam es in der Folge jedoch bekanntlich nicht. Aber wieso wollte RTL den Brief nicht in der Folge haben?

Sonja Zietlow und Jan Köppen witzeln über Gigi Birofios Brief

Am Ende von Tag 14 am Donnerstag sah sich RTL in Form des "IBES"-Moderationsduo Sonja Zietlow und Jan Köppen offenbar gezwungen, irgendwie auf die Vorwürfe von Gigi Birofio zur Sendung des Vortags zu reagieren.

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS ZUM SHOWENDE, SONNTAG, 21. JANUAR 2024, 20:55 UHR !!! Tag 3: Dschungelprüfung "Ich bin im Spa Holt mich hier raus!". Die beiden Moderatoren Sonja Ziet ...
Sonja Zietlow und Jan Köppen schießen gegen Gigi Birofio.Bild: RTL

Jan Köppen setzte an. Es habe eine "bittere Beschwerde" von Ex-Camper Gigi Birofio gegeben. "Der hat Mike nämlich einen langen Brief geschrieben, wir haben ihn aber nicht reingegeben." Hier blieben die Moderator:innen noch ernst und bestätigten immerhin den Vorfall. Zietlow machte weiter – und stichelte ganz im Dschungelcamp-Stil gegen den Ex-Camper:

"Ja, und da hat er recht, aber dazu muss man wissen, der Gigi ist nicht der schnellste Schreiber. Ja, wir haben ihn gebeten einen Brief zu schreiben, aber das war 2021 in der Dschungelshow in Hürth."

Zur Erinnerung: 2021 hatte RTL aufgrund der Corona-Pandemie lediglich eine Light-Variante des Dschungelcamps ausgestrahlt. Mike Heiter war einer der Kandidaten. Davon abgesehen handelt es sich bei der Geschichte aber wohl um einen Scherz. Das verdeutlichte Jan Köppen mit seinem nächsten Kommentar:

"Ja, und es kam bei RTL jetzt auch nicht so gut an, dass er den Brief um einen Stein gewickelt und dann am Picassoplatz [Sitz von RTL in Köln, Anm. d. Red.] durch eine Fensterscheibe geworfen hat."

Also: Ja, Gigi Birofio hat einen Brief an Mike Heiter geschrieben, RTL wollte ihn aber nicht veröffentlichen. Mit den Gags von Zietlow und Köppen drückte sich RTL aber um eine ernsthafte Begründung. Warum der Brief nicht in der Show vorgelesen wurde, bleibt das Geheimnis des Senders.

Emotionale Nachricht an Mike Heiter

Was stand denn nun in dem Brief? Birofio nahm vor allem Bezug auf Mike Heiters hitziges Verhältnis zu Kim Virginia, das viel Platz in der laufenden Dschungelcamp-Staffel einnimmt. Er schrieb etwa: "Ich bin kurz davor, wegen dir nach Australien zu fliegen, weil ich es nicht packe, dich leiden zu sehen, aber RTL will halt nicht zahlen".

Welche Briefe im Camp vorgelesen werden, entscheidet natürlich die Sendungsredaktion. Womöglich passte es RTL nicht, in dem Brief direkt angegriffen zu werden. Oder zwei Briefe an Mike Heiter waren schlicht mehr als genug. Ob Gigi Birofio tatsächlich noch nach Australien kommt, wird sich zeigen. Angeblich scheuen er und Eugen Lopez derzeit keine Anstrengungen.

Franca Lehfeldt konfrontiert Judith Rakers mit persönlicher Frage

Jedes Jahr veranstalten Nena Brockhaus, Vivien Wulf und Franca Lehfeldt das Live-Event "Women on Top". Dabei soll ein Zeichen für Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung gesetzt werden. Die Mission lautet, "das Narrativ für Frauen nachhaltig zu verändern". Lehfeldt sprach im Zuge dessen auch mit Judith Rakers. Sie bedankte sich auf ihrem Instagram-Account für dieses Gespräch und die "großartigen und so wichtigen Worte".

Zur Story