Unterhaltung
Dschungelcamp

"IBES" Tag 12: Mike Heiters Kumpel Eugen gibt Segen für Leyla-Techtelmechtel

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS ZUM SHOWENDE, DONNERSTAG, 25.01.2024, 24:00 UHR !!! Tag 7 im Camp. Mike Heiter und Leyla Lahouar planschen im kühlenden Nass und schwups, landet die 28-Jährige  ...
Mike Heiter und Leyla Lahouar bandelten in den vergangenen Tagen im Dschungelcamp an. Bild: RTL
Dschungelcamp

Dschungelcamp: Mike Heiters Kumpel Eugen gibt Segen für Leyla-Techtelmechtel

31.01.2024, 00:35
Mehr «Unterhaltung»

Die wichtigste Nachricht aus der neuen Folge des Dschungelcamps verbreitete sich bereits Stunden vor der Ausstrahlung am Abend bei RTL: Heinz Hoenig verlässt die Show. Der 72-jährige Schauspieler musste das Abenteuer in Australien aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Am Vortag hatte er noch eine Prüfung absolviert.

So begann Tag 12 unter dem Schatten des überraschenden Abschiedes. Doch die Folge hatte noch viele weitere emotionale Momente zu bieten. Derart viele Tränen in einer Ausgabe gab es selten.

Wie lief die Dschungelprüfung?

Lucy Diakovska musste in einer der selten gewordenen Solo-Prüfungen im "Hotel Versage" antreten. Bedeutet: Sie hetzte in einem Motel-Setting von Zimmer zu Zimmer, wo sie unter Zeitdruck die ersehnten Sterne suchen und abschrauben musste. Die gewohnten Fleischabfälle und Kakerlakenduschen standen ihr dabei im Weg. Aber Lucy schlug sich wacker und sammelte respektable vier von acht möglichen Sternen ein.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Lucy Diakovska absolviert tapfer ihre nächste Dschungel-Prüfung.
Lucy Diakovska absolviert tapfer ihre nächste Dschungel-Prüfung.Bild: RTL

Die Tränengeschichte des Tages

Heute stand das nächste Dschungel-Ritual auf der Agenda: In jeder Staffel lesen sich die Promis gegenseitig die Briefe ihrer Liebsten vor. Jedes Jahr erweist sich diese Szene als verlässlichster Emotionen-Garant der Show, wenn etwa sonst emotional eher distanzierte Elternteile ihren "IBES"-Verwandten vor sieben Millionen Zuschauenden das Herz ausschütten. Diesmal brachen Fabio, Lucy, Felix und Tim unter den Zeilen ihrer daheimgebliebenen Mütter, Väter und Ehepartner zusammen.

Beim Vortragen der Briefe aus der Heimat fließen regelmäßig Tränen.
Beim Vortragen der Briefe aus der Heimat fließen regelmäßig Tränen.Bild: RTL

Der Mike-Leyla-Kim-Moment des Tages

Auch Mike Heiter erhielt einen Brief, und zwar von seinem Kumpel Eugen Lopez. Dieser hatte angeblich in der Vergangenheit mit Leyla angebandelt, was eine intensivere Annäherung zwischen den Mike und Leyla bislang verhinderte. Bislang. Denn in dem Brief gab Eugen Mike seinen Segen: "PS: Go for it!" Mike stellte fest: Das war auf Leyla bezogen. Die Dreiecksbeziehung geht damit offiziell in die nächste Runde.

Der Ekelmoment des Tages

Eine Wolke schwebt über dem Camp, eine stinkende Wolke. In einer mehrere Minuten langen Szene beschäftigte sich die Folge ausführlich mit den verschiedenen Gestanksaromen, die aus den feuchten Camp-Trachten, Dschungel-Stiefeln und Fabio Knez' Achseln strömen. Eine wahre Müffel-Symphonie beschrieb die angeekelte Leyla – und bestätigte damit jahrelange, düstere Ahnungen.

Die Premiere des Tages

Dr. Bob persönlich besuchte die Dschungel-Stars in ihrem Camp und verkündete die Nachricht, dass Heinz Hoenig die Show verlassen muss. Die pragmatische Vorsichtsmaßnahme schwoll durch den Besuch zu einem großen Moment der aktuellen Staffel an. Denn während einer "IBES"-Staffel hatte der beliebte Sanitäter das Lager noch nie betreten. Der Mann im Overall wirkte in der gewohnten Pritschenlandschaft fast etwas surreal.

Heinz Hoenig verabschiedet sich von den Bewohner:innen.
Heinz Hoenig verabschiedet sich von den Bewohner:innen.Bild: RTL

Ehrliche Betroffenheit machte sich im Camp breit, als klar wurde, dass Heinz gehen muss. Tim und Leyla verdrückten das ein oder andere Tränchen. Die übrigen Bewohner:innen improvisierten eine Dschungelkrone für den scheidenden Camp-Senior. Auch Heinz Hoenig, der seine tattrige Grantigkeit bis dahin so gut wie nie abgelegt hatte, wirkte ob der Abschiedsgesten ernsthaft berührt.

Kim erhielt übrigens die wenigsten Anrufe, musste an Tag 12 aber noch nicht gehen, weil Heinz Hoenig das Camp bereits verlassen hatte. Mike Heiter musste ebenfalls zittern, für ihn riefen ebenfalls nur wenige Zuschauer:innen an.

Klickt euch hier durch die Stars, die das Dschungelcamp früher als gedacht verlassen haben:

Diese Kandidaten haben das Dschungelcamp vorzeitig verlassen

1 / 20
Diese Kandidaten haben das Dschungelcamp vorzeitig verlassen
Nastassja Kinski: Die Schauspielerin hat 2017 nur wenige Tage vor dem Abflug in den australischen Busch einen Rückzieher gemacht – und ist gar nicht erst angetreten.
quelle: europapress/dpa / isaac buj
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Franca Lehfeldt konfrontiert Judith Rakers mit persönlicher Frage

Jedes Jahr veranstalten Nena Brockhaus, Vivien Wulf und Franca Lehfeldt das Live-Event "Women on Top". Dabei soll ein Zeichen für Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung gesetzt werden. Die Mission lautet, "das Narrativ für Frauen nachhaltig zu verändern". Lehfeldt sprach im Zuge dessen auch mit Judith Rakers. Sie bedankte sich auf ihrem Instagram-Account für dieses Gespräch und die "großartigen und so wichtigen Worte".

Zur Story