Unterhaltung
Dschungelcamp

Dschungelcamp: RTL sorgt schon vor Start für Aufreger – "unglaublich von euch"

HANDOUT - 17.01.2024, ---, --: ARCHIV - Die Moderatoren Jan K
RTL hat vor dem Dschungelcamp-Start mit einem Video den Zorn einiger Fans auf sich gezogen.Bild: RTL / Pascal Bünning
Dschungelcamp

Dschungelcamp: RTL sorgt schon vor Show-Start für Aufreger

19.01.2024, 16:42
Mehr «Unterhaltung»

Am Freitagabend um 20.15 Uhr beginnt bei RTL die Übertragung aus Australien, denn: Das Dschungelcamp startet. Jedes Jahr verfolgen Millionen Fans die Show. "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" ist das Reality-Highlight des Jahres und lockt auch Zuschauer:innen an, die sonst nichts mit ähnlichen Formaten anfangen können.

Entsprechende Erwartungen und Vorfreude sind an die erste Folge einer jeden Staffel geknüpft. Einigen Fans hat der "IBES"-Sender RTL den Dschungel-Festtag aber bereits vermiest. Und zwar mit einem Video, das sicherlich nicht böse gemeint war, aber zumindest unbedacht wirkt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Das Dschungelcamp findet natürlich auch auf den Social-Media-Kanälen des Senders statt. Dort veröffentlichte RTL am Freitagnachmittag – wenige Stunden vor Ausstrahlung der ersten Folge – ein Video, das Fans sauer aufstieß.

Dschungelcamp-Video sorgt für erhitzte Gemüter

Das Dschungelcamp-Video bei Instagram zeigt die erste Dschungelprüfung. Spoiler: Es ist eine der gefürchteten Essensprüfungen. Bereits in Folge eins geht es also hart zur Sache in Australien. Das Video ist keine 20 Sekunden lang, hat aber alles, worauf Fans seit einem Jahr warten: widerliche Delikatessen und würgende Stars, die beim Anblick des "Festmahls" mit ihrem Schicksal hadern.

Um dieses Spoiler-Video geht es:

Viele Fans, die den Instagram-Kanal von RTL abonniert haben, haben offenbar nicht damit gerechnet, ein solches Vorschau-Video in die Timeline gespült zu bekommen. Das zeigen verschiedene Reaktionen unter dem Post. Sie schwanken zwischen Enttäuschung, Wut und Verwirrung.

"Wieso um Himmels willen muss man sowas schon vor Ausstrahlung zeigen? Das will man doch erst sehen, wenn es so weit ist", meint ein Fan.

"Ich finde es so unglaublich von euch, dass ihr spoilert", schreibt eine andere Zuschauerin. Ein anderer findet das Video einfach nur "gemein". Die Posts wurden hundertfach geliket und stoßen auf viel Zuspruch.

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS ZUM SHOWENDE, SONNTAG 29. JANUAR 2023, 24:00 UHR !! Tag 17: Dschungelprüfung "Krass". Die finale Essensprüfung ist ein echter Dschungelcamp-Klassiker: ...
Gigi Birofio versuchte sich ebenfalls an einer Essensprüfung im vergangenen Jahr.Bild: rtl+

Einige Follower:innen verteidigen den Social-Media-Account von RTL aber auch. "Nix Spoiler. Sondern Appetizer", schreibt etwa ein Fan. Und ein anderer: "Du siehst nur 25 Sekunden. Wo ist das spoilern?"

Überraschende Dschungelcamp-Strategie von RTL

Egal, wie man es dreht: Dass RTL ein solches Video noch vor dem Start des Dschungelcamps postet, ist zumindest ungewöhnlich. Highlight-Videos auf dem Instagram-Kanal gab es zwar auch im letzten Jahr schon – allerdings erst am Tag nach Ausstrahlung einer Folge.

Überschrieben ist das Dschungelcamp-Video mit "Sneak Peek – Tag 1". RTL hat demnach wohl vor, zu jeder Dschungelcamp-Folge ein neues Vorschau-Video zu posten. Fans, denen das nicht gefällt, sind nun zumindest gewarnt.

Klickt euch hier durch die größten Skandale der IBES-Stars – von der ersten Staffel 2004 bis heute:

Dschungelcamp: Diese Stars sorgten für die größten Skandale

1 / 11
Dschungelcamp: Diese Stars sorgten für die größten Skandale
Impfpass-Lüge von Christin Okpara: Sie ist 2022 schon raus, bevor es losgeht. Denn als sie sich auf den Weg ins Dschungelcamp machen will, fällt sie am Flughafen mit einem offenbar gefälschten Impfpass auf. Aktuell wird gegen sie ermittelt.
quelle: rtl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neues Format von Joko und Klaas geht weiter – ProSieben verrät erste Details

Am 21. April durften Joko und Klaas 24 Stunden lang das Programm von ProSieben gestalten. Zuvor hatten sie bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" gegen ihren Arbeitgeber gewonnen. Die Sender-Übernahme wurde ein voller Erfolg: Mit Blick auf die Quoten war es für den Sender der beste Tag seit dem "The Masked Singer"-Finale im Jahr 2020.

Zur Story