Unterhaltung
TV

Dschungelcamp-Quiz: Kennst du alle Gewinner der RTL-Show?

Die beiden Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Die Moderator:innen des Dschungelcamps: Sonja Zietlow ist seit 2004 dabei, Jan Köppen seit 2023.Bild: RTL/ Ruprecht Stempell
TV

Dschungelcamp-Quiz: Alle Gewinner – liegt dein Wissen über Kakerlaken-Niveau?

21.01.2024, 19:52
Mehr «Unterhaltung»

Seit 2004 läuft das Dschungelcamp schon im deutschen TV. Das ist eine ganze Weile. Und zwar immer mit Top-Quoten – zuletzt hatte RTL 4,1 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Fast in jedem Jahr gab es seitdem eine:n neue:n Dschungelkönig:in. Doch wer war das noch mal? Und warum gab es nicht in jedem Jahr eine:n Gewinner:in?

Besonders kompliziert wird es mit dem Jahr 2004. Da gab es sogar zwei Dschungelkönig:innen, weil die Show nicht nur im Januar ausgestrahlt wurde, sondern auch im Oktober. Dafür gab es die nächste IBES-Staffel dann erst 2008 – also nach einer dreijährigen Pause. Auch 2010 lief kein Dschungelcamp auf RTL. Ab 2011 gab es dann jedes Jahr eine neue Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus", die immer im Januar ausgestrahlt wurde. Einzige Ausnahme: 2021. Da musste das Dschungelcamp wegen der Corona-Pandemie ausfallen.

Dschungelcamp
Der Cast des Jahres 2024, von hinten links nach rechts vorne: Fabio Knez, Sarah Kern, Heinz Hoenig, Cora Schumacher, Anya Elsner, Twenty4tim, Mike Heiter, Felix von Jascheroff, Lucy Diakovska, David Odonkor, Kim Virginia und Leyla Lahouar. Bild: rtl

In jeder Staffel sind zwölf Promis zwei Wochen im Camp untergebracht – mit Feldbett, Reis und Bohnen sowie jeder Menge Lästerei und Zoff. Ab der zweiten Woche muss dann jeden Tag eine:r der Camper:innen gehen. Wer – das entscheidet das Publikum. Der Star mit den wenigsten Anrufen ist raus. Und wer am Ende übrig ist, ist neue:r Dschungelkönig:in.

Dschungelcamp-Quiz: Wie viele der 15 Gewinner:innen kennst du?

Quiz

Und jetzt bist du gefragt: Kriegst du noch alle Gewinner:innen zusammen? Im watson-Quiz kannst du deine Kenntnisse unter Beweis stellen und erfahren, ob dein IBES-Wissen über Kakerlaken-Niveau liegt.

Eine hat übrigens alle bisherigen Dschungel-König:innen überlebt: Moderatorin Sonja Zietlow ist seit Staffel 1 dabei. Bis zu Staffel 6 im Jahr 2012 moderierte sie die Show zusammen mit Dirk Bach. Bis der Entertainer unerwartet mit 51 Jahren verstorben ist. Sein Nachfolger wurde ab Staffel 7 im Jahr 2013 Daniel Hartwich. Der machte den Job neun Jahre, bis 2022.

Seit 2023 steht Jan Köppen an der Seite von Sonja Zietlow vor der Kamera. Er hat bisher „Dance, Dance, Dance“, „Ninja Warrior Germany“ und die Reality-Show “Are You The One?” moderiert.

Royals: Neues Porträt von Kate löst Entsetzen aus

Letzte Woche wurde ein neues Gemälde von König Charles enthüllt. Das Porträt zeigte den Regenten in einer Art purpurnem Flammenmeer. Als "Monstrosität" wurde das Bild verschrien, und es sieht so aus, als hätten die britischen Royals derzeit einfach kein Glück mit ihren Porträts.

Zur Story