Unterhaltung
Exklusiv

Charles' Krebs-Diagnose: Royals-Experte erklärt Palast-Kommunikation

21.11.2023, Großbritannien, London: König Charles III. bei seiner Ankunft zur feierlichen Begrüßung des südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol und seiner Frau Kim Keon Hee am ersten Tag des Staatsb ...
Dass König Charles so offen mit seinem Gesundheitszustand umgeht hat viele überrascht.Bild: AP Pool/AP / Frank Augstein
Exklusiv

König Charles hat Krebs: Experte erklärt Krisen-Kommunikation des Palasts

06.02.2024, 19:27
Mehr «Unterhaltung»

Am 26. Januar ließ König Charles III. sich in eine Londoner Klinik einweisen. Bei einer Untersuchung war zuvor eine vergrößerte Prostata festgestellt worden, wegen der Charles nun behandelt werden sollte, teilte der Palast mit. Drei Tage später konnte der Monarch das Krankenhaus wieder verlassen.

Am 5. Februar machte der Palast offiziell, dass Charles an Krebs erkrankt ist. Das sei während seines Krankenhausaufenthalts festgestellt worden. Um welche Art von Krebs es sich handelt, sagte der Palast allerdings nicht.

Dass die Öffentlichkeit Details zum Gesundheitszustand des britischen Monarchen erfährt, ist ungewöhnlich. Bisher hielt der Hof sich mit Auskünften dazu, wie es den Mitgliedern der Königsfamilie geht, stets zurück. Der Palast bestätigte meist lediglich, wenn einer der Royals im Krankenhaus behandelt wurde. Das wurde häufig jedoch erst publik, wenn die Person bereits wieder zu Hause und auf dem Weg der Genesung war.

Worlitz zum Megxit
Gutscheine Reise Kontakt rund um die Uhr 2020 Home Newsletter Live
Adelsexperte Jürgen Worlitz glaubt, dass die Offenheit von Charles bezüglich seiner Erkrankung einen bestimmten Grund hat.

Royal-Experte Jürgen Worlitz hat dazu eine klare Meinung. "Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre, auch König Charles", sagt er im Gespräch mit watson. Das ist auch der Grund, warum der Palast sich bis dato nicht zu Details über den Krebs geäußert hat.

Er gibt aber auch zu bedenken, dass Charles sich darüber bewusst sein muss, was er damit auslöst, Details zu seinem Gesundheitszustand öffentlich zu machen. "Man würde denken, dass die Medien so fair sind und das respektieren. Aus Erfahrung müsste er aber wissen, dass sie das nicht tun", sagt er.

Royals: Darum äußert der Palast sich zu Charles

Die Kommunikationsstrategie des Palastes hatte für viel Aufsehen gesorgt. Nicht nur, weil sowohl die Erkrankung von Charles als auch die Tatsache, dass Prinzessin Kate in einer Klinik lag, sehr schnell hintereinander kommuniziert wurden.

Entertainment Bilder des Tages Koenig Charles III., Staatsoberhaupt von Grossbritannien, aufgenommen waehrend eines Regenschauers im Rahmen eines Besuch im Oekodorf Brodowin, 30.03.2023. In der dreita ...
König Charles wird trotz seiner Krebserkrankung weiterarbeiten.Bild: mago images

Worlitz ist der Meinung, dass der Palast mit seiner Kommunikationsstrategie bezüglich Charles' Gesundheit eine klare Linie verfolgt. Zwar werde das Thema dadurch nicht zur Ruhe kommen, sagt der Experte. Doch er fügt hinzu:

"Aber es zeigt, dass er sich als moderner Monarch präsentieren will. Dazu gehört eine Offenheit, dazu gehören gläserne Palastmauern. Und das ist ein Schritt in diese Richtung."

Doch Worlitz gibt auch zu bedenken, dass die Öffentlichkeit trotz der neuen Kommunikationsstrategie nicht jedes Detail zu Charles' Zustand kennt. "Über den wirklichen Krankheitsstatus wissen wir gar nichts", stellt er klar. Er selbst gehe davon aus, dass die Krebsdiagnose ein Nebenbefund war, der bei der Prostata-Behandlung festgestellt wurde. Dadurch, dass der Krebs so früh erkannt wurde, sei er nun allerdings einzudämmen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Charles hatte sich einem Statement zufolge bereits kurz nachdem die Neuigkeit, dass er sich wegen einer vergrößerten Prostata behandeln lassen müsse, öffentlich geworden war, darüber gefreut, dass es ihm gelungen war, ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen.

Royals-Experte glaubt nicht an Druck von Außen

Dass die Royals unter Druck gesetzt wurden, mit den Details an die Öffentlichkeit zu gehen, glaubt Worlitz nicht. Er sagt:

"Der Palast ist völlig frei in seiner Entscheidung, wann was herausgegeben wird. "

Das trifft hier noch einmal mehr zu, da es sich um eine private Angelegenheit von Charles handelt. Da der König durch seinen längeren Krankenhausaufenthalt aber geplante Termine nicht wahrnehmen konnte, habe man das letztlich öffentlich kommunizieren müssen.

King Charles III waves to the to the people that have come out to see his visit in Bradford. King Charles III visits Centenary Square in Bradford, Yorkshire to watch performances by Bradford Brass Ban ...
König Charles hat seine Diagnose öffentlich gemacht, um Spekulationen zu beenden. Bild: IMAGO/PRiME Media Images

"Wenn er jetzt schon weiß, dass er sich ab und zu ausklinken muss, ist es besser, den Grund zu nennen", erklärt Worlitz. Die Öffentlichkeit habe demnach ein Anrecht darauf zu wissen, warum Charles "von der Bildfläche verschwunden" sei.

Dennoch zeigt sich der Experte zuversichtlich, was Charles' Zustand angeht. "Ich sehe das Ganze nicht als bedrohlich an. Charles macht einen fröhlichen, einen optimistischen Eindruck. Den sollte man ihm auch lassen", findet er.

Bittere Quoten-Klatsche für ProSieben und "The Masked Singer" – RTL triumphiert

Am 27. April sind bei "The Masked Singer" wieder zwei Masken gefallen. Dieses Mal wurde Vanessa Mai als das Mysterium enthüllt. Unter dem Robodog verbarg sich zudem Moderatorin Nazan Eckes. Palina Rojinski war sich am Ende sicher, dass sich Eckes darunter befinden müsste. Rick Kavanian und Viviane Geppert, die dieses Mal ebenfalls im Rateteam saß, entschieden sich anhand der Indizien ebenfalls für die 47-Jährige.

Zur Story