Die Ankündigung sorgte am Mittwoch für jede Menge Aufregung bei Fans von "Let's Dance": RTL ändert die Regeln der Profi-Challenge. So müssen sich Valentin Lusin, Ekaterina Leonova und weitere in diesem Jahr einer Zwischenentscheidung stellen. Die drei Teams, die nach dem ersten Tanz die meisten Publikumsstimmen erhalten, treten noch einmal zum gleichen Song gegeneinander an, dürfen ihre Choreografie allerdings komplett selbst gestalten.
Die zweite Neuerung ist, dass das Gewinnerpaar den Opening-Tanz für die Staffel im kommenden Jahr choreografieren darf. Und: Die siegreichen Profis bekommen in der nächsten Staffel einen Punkte-Bonus bei der Jury, den sie bis zur vierten Show einlösen können.
Die Fans begrüßten die neuen Regeln, doch eine Frage blieb für viele ungeklärt. Watson hat daraufhin bei RTL nachgefragt und eine eindeutige Antwort erhalten.
Nachdem RTL die neuen Regeln auf dem offiziellen Instagram-Account von "Let's Dance" gepostete hatte, war das Feedback der Fans sehr positiv. "Super, so haben wenigstens beide Profis was vom Gewinn der Challenge", heißt es in einem Kommentar. "Nice, klingt echt mega, endlich mal eine gute Neuerung", freut sich ein anderer Fan.
Doch eine Neuerung hat RTL in dem Post selbst und auch in der Mitteilung dazu nicht verkündet. Im vergangenen Jahr hatten die siegreichen Profis Christian Polanc und Renata Lusin das Recht gewonnen, sich ihre prominenten Tanzpartner:innen selbst auszusuchen.
In dem Ankündigungspost war davon allerdings keine Rede mehr. Bei den Fans herrschte deshalb Ratlosigkeit, in zahlreichen Kommentaren wunderten sie sich, ob dieser Bonus für den Sieg nun wegfällt.
Watson hat deshalb bei RTL nachgefragt und erfahren: Im kommenden Jahr wird es tatsächlich eine weitere Änderung geben. Die beiden Profis, die die Show am Freitagabend gewinnen, dürfen sich ihre prominenten Tanzpartner:innen nicht mehr selbst aussuchen. Da das siegreiche Paar aber einen Bonuspunkt für das Juryranking erhält, haben die Profis und ihre Partner:innen trotzdem etwas von dem Gewinn.
Ob die neuen Regeln nun ein Vor- oder ein Nachteil für die Profis sind, wird sich erst noch zeigen. Die Profis trainieren hart, jedes Paar will natürlich den Sieg. Bei Ekaterina Leonova und ihrem Tanzpartner Alexandru Ionel war die Vorbereitung sogar so intensiv, dass die Hose des Tänzers riss, wofür er einzig und allein Ekat verantwortlich machte.
Die Fans dürfen sich also auf einen spannenden Abend mit jeder Menge hochklassigen Tänzen freuen und haben durch die neue Zwischenentscheidung noch mehr Einfluss darauf, welches Paar die Show am Ende gewinnt.