Unterhaltung
Exklusiv

Rammstein: Radio-Sender reagieren auf Lindemann-Vorwürfe – weitere Konsequenzen

STOCKHOLM 2019-08-14 German industrial metal band Rammstein in concert at Stockholms Stadion. Singer Till Lindemann on stage. (c) NILSSON NILS PETTER / Aftonbladet / TT * * * EXPRESSEN OUT * * * AFTON ...
Till Lindemann ist derzeit mit Rammstein auf Tour.Bild: imago images / TT
Exklusiv

Rammstein: Radio-Sender reagieren auf Vorwürfe gegen Till Lindemann

05.07.2023, 09:0701.09.2023, 05:45
Mehr «Unterhaltung»

Seit Wochen sieht sich Till Lindemann mit Vorwürfen konfrontiert, aktuell ermittelt die Berliner Staatsanwaltschaft gegen den Sänger. Die Tour der Band geht derweil wie geplant weiter, mehrere Kooperationspartner haben allerdings Abstand genommen. Der 60-Jährige selbst betonte seine Unschuld über seine Anwälte, daneben bat die Band in einem Statement ihre Fans, niemanden vorzuverurteilen.

Auch die Radio-Sender stehen nun vor einer Entscheidung: Spielen sie weiter Rammstein oder nehmen sie die Songs der Band erst einmal aus dem Programm?

Rammstein: Radio-Sender reagieren

Rock Antenne gibt auf watson-Anfrage zu verstehen: "Rock Antenne spielt Rammstein nach wie vor im Programm, berichtet zugleich neutral über die Vorwürfe. Die Rockstation lehnt gleichermaßen jede Form von Gewalt und Zwang, 'Victim Blaming' sowie Vorverurteilungen grundsätzlich ab." Weiter heißt es:

"Die Situation ist noch immer unklar und die Vorwürfe wiegen schwer. Rock Antenne wünscht daher eine schnelle Klärung für alle Beteiligten und baut weiterhin auf konstruktiven Journalismus."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch bei Rock FM gibt es weiterhin Rammstein zu hören. Online existiert sogar ein Stream, der ausschließlich die Hits der Band spielt. Die einzigen anderen Bands, die dort einen eigenen Best-of-Stream haben, sind Metallica und AC/DC.

Sender-CEO mit deutlicher Stellungnahme

Der CEO von Radio-Radeberg, Jürgen Hoffmann, hat sich bei Facebook zum Thema Rammstein persönlich zu Wort gemeldet. Die Position des Senders ist eindeutig. Radio-Radeberg greift die Vorwürfe gegen Rammstein gar nicht auf: "Weder thematisieren wir den Hype bei uns, noch stellen wir Rammstein auf den Index. Jedenfalls nicht, solange es keine Verurteilung, oder wenigstens eine Klageerhebung gibt."

Der Sender versuche, "den Hörern eine angenehme Freizeit zu gestalten". Da gebe es "auch immer mal Musik von Rammstein".

June 30, 2017 - Italia - The singer Till Lindemann in concert with the Rammstein at the heavy metal music festival Gods Of Metal staged at the Autodromo Nazionale Monza. Monza, Italy. 2nd June 2016 It ...
Gegen Till Lindemann wird in Deutschland ermittelt.Bild: imago/ZUMA Press

Flake-Podcast bei Radio eins pausiert

Bei Radio Eins geht sogar ein Rammstein-Mitglied regelmäßig auf Sendung: Der Keyboarder Christian "Flake" Lorenz betreibt hier einen Podcast – weshalb sich der Sender kürzlich gezwungen sah, eine Entscheidung zu treffen. In einer Mitteilung wurde verkündet: "Da Rammstein auf Tour sind, hatten wir wie üblich eine vorproduzierte Sendung eingeplant, was jetzt aufgrund der Debatte rund um Rammstein unangebracht erscheint."

In Absprache mit dem Musiker habe Radio Eins schließlich entschieden, die Sendung pausieren zu lassen. Wann es mit dem Format weitergeht, ist nicht bekannt.

Hit Radio FFH erklärt Vorgehen in Bezug auf Rammstein

Auf Nachfrage von watson bezog jetzt auch Hit Radio FFH zur Rammstein-Thematik Stellung und erklärte das generelle Vorgehen:

"Meistens reagieren wir in solchen Fällen (sexueller Missbrauch / Übergriffe), indem wir Titel von den jeweiligen Künstlern zunächst einmal ruhen lassen, bis die (strafrechtlich relevanten) Vorwürfe geklärt sind. Das ist eher weniger eine Vorverurteilung, viel mehr möchten wir damit vermeiden, dass User durch bestimmte Musiktitel unangenehm getriggert werden, da sie ja in linearen Angeboten vom User nicht umgangen werden können. Sollten sich diese Vorwürfe bestätigen, verzichten wir grundsätzlich."

Im Falle von Rammstein gebe es jedoch "keinen Handlungsbedarf", denn: "Auf keinem unserer Kanäle sind momentan Rammstein-Titel im Repertoire vorhanden."

Nachtrag der Redaktion: Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte im Juni nach den Vorwürfen gegen Till Lindemann Ermittlungen aufgenommen. Diese wurden Ende August eingestellt. Die Auswertung der Beweise habe keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Den entsprechenden Artikel findet ihr hier.

Heinz Hoenigs Familie bangt um Zustand: Erster OP-Termin steht fest

Nach einer Infektion kämpft Heinz Hoenig um sein Leben: Der Schauspieler braucht eine neue Aorta, zudem muss ein Eingriff wegen eines Lochs in seiner Speiseröhre erfolgen. Nachdem er aus einem künstlichen Koma erwachte, entschied er sich für die lebensrettenden Eingriffe – gleichwohl seine Chancen gering sind.

Zur Story