Der TV-Sender RTL muss zunehmend um seine Zuschauer:innen kämpfen. Während einige Standardformate wie "Let's Dance" noch immer hohe Einschaltquoten generieren, floppten in den letzten Monaten selbst Dauerbrenner wie "Der Bachelor".
Kein Wunder also, dass neuere Shows schnell weichen müssen, wenn sie nicht direkt den erwünschten Erfolg erzielen. Nach nur einem Monat Sendezeit schmeißt RTL so auch "The Wheel – Das abgedrehte Promiquiz" aus dem Programm – und das schon zum zweiten Mal.
Die Quizshow mit Moderator Chris Tall war bereits im Jahr 2021 bei RTL gestartet und nun mit neuem Sendeplatz wieder aufgenommen worden. Doch anstatt der geplanten sechs Folgen liefen gerade einmal vier. Als Ersatz holt der Privatsender eine andere "alte" Sendung ins Programm.
Ab kommendem Montag soll zur Primetime laut Senderangaben "Jetzt knallt‘s" mit Laura Wontorra laufen. Die Spielshow war schon im vergangenen Sommer abgedreht worden, RTL hatte sie jedoch nie ausgestrahlt.
Das Format basiert auf der britischen Sendung "Breaking Point" und holt immer wieder verschiedene Prominente ins Boot. RTL sprach bereits nach Drehschluss von einer Show, bei der es "nicht auf Wissen oder Physis ankommt, sondern auf Intuition und Bauchgefühl".
In der Sendung müssen die Kandidat:innen den "Entscheidungsmoment" riskanter Experimente abschätzen. Als Beispiel nennt RTL die Frage, wie viele Gummibänder um eine Melone passen, bevor sie platzt. "Es wird laut", verspricht Wontorra auf Instagram.
Als Gäste der ersten Sendung kündigte die Moderatorin unter anderem Motsi Mabuse und Joachim Llambi an. Beide sind durch ihren Jury-Job bei "Let's Dance" bekannt.
Zunächst hat RTL offenbar nur zwei der fünf vorproduzierten Sendungen von "Jetzt knallt's" für eine Ausstrahlung vorgesehen. Wontorra füllt mit ihrer Show die beiden Sendeplätze, die ursprünglich für "The Wheel" vorgesehen waren. Die restlichen Folgen sollen zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt werden.
"The Wheel" basiert ebenfalls auf einem britischen Format. In der Show quizzen Prominente gemeinsam mit Kandidat:innen um ein Preisgeld. Die letzte Sendung erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen am vergangenen Montag zwar solide 10,5 Prozent. Von "Jetzt knallt's" erhofft sich RTL aber offenbar noch bessere Zahlen.
Mit Laura Wontorra holt der Sender eine Moderatorin ans Mikrofon, die sich bei RTL schon bewährt hat: Die 34-Jährige moderierte zuletzt "Deutschland sucht den Superstar" und führt durch "Ninja Warrior Germany". Sie ist auch Stammmoderatorin von "Grill den Henssler". Beim Sportsender Dazn ist sie ebenfalls regelmäßig zu sehen.