Unterhaltung
Exklusiv

ARD: Sender klärt Verwirrung um vermeintliche "Helene Fischer Show"

ZDF - Wetten, dass... Sängerin Helene Fischer während letzten ZDF - Fernsehshow Wetten , dass... am 25.11.2023 live aus der Messehalle Offenburg. 20231125SBK0042 *** ZDF Wetten , that singer Helene Fi ...
Helene Fischer wird auch im neuen Jahr im TV-Programm vertreten sein.Bild: IMAGO/STAR-MEDIA
Exklusiv

MDR klärt Verwirrung um vermeintliche "Helene Fischer Show"

15.12.2023, 17:16
Mehr «Unterhaltung»

Gleich drei Jahre lang lag die "Helene Fischer Show" im ZDF coronabedingt auf Eis, 2023 jedoch geht der Quoten-Hit wieder am 25. Dezember auf Sendung. Die Aufzeichnung fand bereits Anfang Dezember mit zahlreichen Stargästen statt.

In dieser Woche war plötzlich aber auch seitens der ARD von einer "Helene Fischer Show" die Rede, was prompt für Verwirrung sorgte. Offensichtlich handelt es sich nicht um ein Remake oder eine Wiederholung des ZDF-Formats. Nun hat sich auf watson-Anfrage der MDR zu Wort gemeldet und Klarheit geschaffen.

ARD zeigt Helene Fischer im neuen Jahr

Am 27. Januar strahlt Das Erste einen Konzertmitschnitt aus, der im Verlauf der zurückliegenden "Rausch"-Tour der Sängerin entstand. Die Regie übernahm Paul Dugdale, der schon mehrere Helene-Fischer-Filme drehte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die ARD hatte das Projekt im Programm jedoch zunächst ausgerechnet unter dem Titel "Helene Fischer Show" geführt. Noch am 14. Dezember gab es eine Programmänderung.

Darin wurde schließlich eine Sendung namens "Helene Fischer: Rausch live – Die Arena Tour" ausgewiesen. Ein wichtiger Vermerk dabei: "'Show' bitte streichen". Augenscheinlich also wurde der Titel um ein entscheidendes Wort verkürzt.

ARCHIV - 14.12.2019, Nordrhein-Westfalen, D
Die "Helene Fischer Show" hat zu Weihnachten Tradition.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd

Keine "Helene Fischer Show" in der ARD

Gegenüber watson erklärt jetzt der MDR, dass der Konzert-Mitschnitt in Wahrheit zu keinem Zeitpunkt den Titel "Helene Fischer Show" trug. Vielmehr wird klargestellt:

"Zum Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung des ARD-Programms lag noch kein finaler Titel für das Konzert von Helene Fischer vor. Deshalb wurde übergangsweise im Programmablauf – und auch nur dort – der Platzhalter 'Helene Fischer Show' kommuniziert, der aus unserer Sicht auch klar als solcher zu erkennen war."

Erst mit einer üblichen Programmänderung am Donnerstag sei dann der finale Titel veröffentlicht worden, ergänzt der Sender.

Dass es sich nur um einen Platzhalter handelte, war offenbar nicht für alle direkt ersichtlich. So berichtete zunächst "DWDL" von einer mysteriösen zweiten "Helene Fischer Show", klärte aber zugleich auf, dass dies ein Konzert-Film ist und nichts mit der ZDF-Produktion zu tun hat. Der Mitschnitt ist im Übrigen ungekürzt, die Fans erwartet im TV also ein komplettes Show-Erlebnis der "Rausch"-Tour.

Somit ist Helene Fischer nach ihrem "Wetten, dass..?"-Auftritt Ende November und ihrer ZDF-Show zu Weihnachten auch im neuen Jahr prominent im TV vertreten. Die ARD zeigt "Helene Fischer: Rausch live – Die Arena Tour" sogar zur Primetime um 20.15 Uhr. Kürzlich stürmte die Sängerin auch wieder einmal die Charts, denn mit Shirin David nahm sie eine neue Version ihres Hits "Atemlos durch die Nacht" auf.

Mit einer neuen Tour ist hingegen erst wieder im Sommer 2026 zu rechnen. Dann möchte Helene Fischer ihre Fans mit einer 360-Grad-Bühne begeistern.

"Let's Dance"-Star Detlef Soost will Ekaterina Leonova zu neuem Partner verhelfen

Zuletzt mussten Detlef Soost und Ekaterina Leonova bei "Let's Dance" ums Weiterkommen zittern. Die beiden kassierten für ihren Quickstep am vergangenen Freitag 21 Punkte. Danach war die Erleichterung umso größer.

Zur Story