Unterhaltung
TV

ARD rudert zurück – große Verwirrung um Sendung mit Helene Fischer

ZDF-Unterhaltungsshow Wetten dass.. - live aus Offenburg Helene Fischer anl
Dieses Jahr zeigt das ZDF wieder die "Helene Fischer Show".Bild: IMAGO/Bildagentur Monn
TV

ARD rudert zurück – große Verwirrung um Sendung mit Helene Fischer

14.12.2023, 16:1015.12.2023, 16:28
Mehr «Unterhaltung»

Nach einer längeren Pause können sich die Fans von Helene Fischer wieder auf eine Ausgabe der "Helene Fischer Show" im ZDF freuen – ganz traditionell am 25. Dezember mit zahlreichen Stargästen. Die Aufzeichnungen zur Sendung gingen bereits Anfang Dezember über die Bühne.

Nun jedoch sorgt eine Ankündigung der ARD für große Verwirrung. Zunächst hieß es, dass auch das Erste eine "Helene Fischer Show" zeigt – im Januar 2024. Beim Titel des Formats korrigierte sich der Sender jedoch schnell.

Helene Fischer: Verwechslungsgefahr

"DWDL" berichtet am 14. Dezember von einer "Helene Fischer Show" in der ARD. Diese soll am 27. Januar zur Primetime ausgestrahlt werden. Direkt wird klargestellt, dass es sich nicht um eine Wiederholung der ZDF-Show handelt – etwas ganz anderes steckt dahinter.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Sendung in der ARD ist ein Konzertmitschnitt von Fischers diesjähriger ausgiebiger "Rausch"-Tour, die die Sängerin dieses Jahr durch zahlreiche deutsche Städte führte. Wie ebenfalls bei "DWDL" zu lesen ist, zeichnet der preisgekrönte Filmemacher Paul Dugdale für den Film verantwortlich.

Der Titel "Helene Fischer Show" erscheint dafür natürlich denkbar unglücklich gewählt – schnell könnte der Konzertmitschnitt mit dem "Original" im ZDF verwechselt werden.

ARD lenkt bei Helene Fischer ein

Am Nachmittag des 14. Dezember meldet sich die ARD mit einem Hinweis zur Programmänderung zu Wort. Darin ist nunmehr die Rede von einem Format namens "Helene Fischer: Rausch live – Die Arena Tour", das zum 27. Januar um 20.15 Uhr ins Programm aufgenommen wird. Der entscheidende Vermerk dabei: "'Show' bitte streichen". Der Name des Konzertmitschnitts wurde also plötzlich verkürzt.

Details zur "Helene Fischer Show" im ZDF

Zur "Helene Fischer Show" im ZDF sind derweil schon zahlreiche Details bekannt. Erste Fotos zeigten diese Woche, wie die Sängerin zusammen mit Tom Beck auf der Bühne steht. Sie ist als Barbie verkleidet, er (mit blonder Perücke) als Ken. Gemeinsam performen sie ein Medley aus Songs wie "Jeden Morgen wird die Sonne neu geboren", "Fehlerfrei", "Phänomen", "Mit keinem andern", "Nur mit dir", "Feuer am Horizont", "Achterbahn" und "Herzbeben".

Wie im November bei "Wetten, dass..?" kommt es zudem erneut zu einem Duett von Helene Fischer mit Shirin David. Die beiden geben ihre Neuauflage von "Atemlos durch die Nacht zum Besten" – ein Song-Remake, für das es in den vergangenen Wochen durchaus auch Kritik gab.

Bei Helene Fischer geht es wieder akrobatisch zu.
Bei Helene Fischer geht es wieder akrobatisch zu.bild: ZDF und Sandra Ludewig

Ebenfalls nicht fehlen dürfen natürlich diverse akrobatische Einlagen auf der Bühne. Helene Fischer tritt dieses Mal mit Zurcaroh & The Freaks auf. Ein Foto zeigt vorab, wie die Sängerin von einem Akrobaten an beiden Händen in der Luft gehalten wird.

Kate und William überraschen mit Bild zum Hochzeitstag – Detail sorgt für Verwirrung

Derzeit machen William und Kate wohl eine schwere Zeit durch. Am 22. März teilte die Prinzessin in einer bewegenden Videobotschaft mit, dass sie an Krebs erkrankte. Die 42-Jährige erklärte: "Es waren ein paar unglaublich harte Monate für unsere gesamte Familie, aber ich hatte ein fantastisches Ärzteteam, das sich hervorragend um mich gekümmert hat, wofür ich sehr dankbar bin." Sie gab an, vorsorglich eine Chemotherapie zu bekommen.

Zur Story