Unterhaltung
TV

Markus Lanz leistet sich peinlichen Versprecher beim ZDF-Jahresrückblick

Der Jahresrückblick mit Markus Lanz verläuft im ZDF nicht ohne Fehler.
Der Jahresrückblick mit Markus Lanz verläuft im ZDF nicht ohne Fehler.bild: ZDF / Markus Hertrich
TV

Markus Lanz leistet sich peinlichen Patzer beim ZDF-Jahresrückblick

14.12.2023, 11:40
Mehr «Unterhaltung»

Im Dezember zeigen die großen TV-Sender traditionell einen Jahresrückblick, die wichtigsten Ereignisse der vergangenen zwölf Monate werden dann noch einmal besprochen. Am 13. Dezember war Markus Lanz mit "Das Jahr 2023" im ZDF an der Reihe.

Die Show startete zehn Minuten später als zunächst angekündigt. Spontan strahlte der Sender zur Primetime "Durchbruch im Haushaltsstreit – Ampel-Koalition einigt sich" aus, nachdem sich die Koalitionspartner der Bundesregierung auf die Pläne für das weitere Vorgehen in ihrer Finanzpolitik geeinigt hatten.

Als Lanz dann auf Sendung ging, verlief nicht alles reibungslos. An einer Stelle leistete sich der Moderator einen kuriosen Versprecher.

ZDF: Markus Lanz verspricht sich

Als Markus Lanz die Politikerin Sahra Wagenknecht ankündigte, entfiel ihm offenbar kurzzeitig der Titel seiner eigenen Show. Er empfing seinen Gast mit den Worten "Willkommen bei 'Menschen 2023'". Dabei hatte der 54-Jährige etwas durcheinandergebracht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Zur Erinnerung: Seit 2020 sendet das ZDF als Jahresrückblick eine Sonderausgabe der eigens nach Lanz benannten Talkshow, 2023 unter dem Titel "Markus Lanz – Das Jahr 2023". Das Vorgänger-Format hieß "Menschen" und flimmerte zuletzt 2019 über die Bildschirme. Damals moderierte ebenfalls Lanz.

Wagenknecht zeigte sich von dem Versprecher immerhin nicht irritiert. Allerdings reagierte sie gereizt, als Lanz sie nach einer möglichen Zusammenarbeit ihrer geplanten eigenen Partei mit der AfD befragte. "Ich finde es falsch, dass wir immer alle Debatten so auf die AfD fokussieren", hielt sie dem Moderator vor. Dadurch sei letztlich nur der AfD geholfen.

ARCHIV - 15.11.2023, Berlin: Sahra Wagenknecht steht im Newsroom der Deutschen Presse-Agentur dpa nach einem Interview mit der Nachrichtenagentur. (zu dpa: «Die AfD und die Ost-Wahlen: Warum 2024 ein  ...
Sahra Wagenknecht war Gast in der Lanz-Sendung.Bild: dpa / Bernd von Jutrczenka

Emotionale Momente beim ZDF-Jahresrückblick

Besonders emotional wurde es beim Auftritt von Laura Kadar Blajman. Sie überlegte vergangenen Oktober den Angriff der Hamas-Terroristen auf das Nova-Festival versteckt in einem Wohnwagen und berichtete davon Markus Lanz. Neben ihr hatte der Palästinenser Abed Hassan Platz genommen. Er war auf Verwandtenbesuch im Gazastreifen, als die Lage dort eskalierte.

"Ich habe keine Angst vor ihm, er hat keine Angst vor mir", erklärte Laura Kadar Blajman mit Blick auf ihren Sitznachbarn in der Show. Dazu stellte sie klar: "Das Schlimmere als der Hass ist die Angst." Man müsse an den Frieden glauben, allerdings sei dies heute sehr schwierig. Dennoch zeigte sie sich überzeugt:

"Eines Tages werden wir den Frieden schaffen."
Markus Lanz beim Fototermin nach der Aufzeichnung der 1000. Ausgabe von -Wer weiss denn sowas- ARD am 6.02.2023 in Hamburg. Die geplante Ausstrahlung ist am 18.02.2023 um 20.15 Uhr in der ARD / Das Er ...
Markus Lanz begrüßte diverse Gäste beim Jahresrückblick.Bild: IMAGO/APress

Lanz legt sich mit Aktivistin an

So manche Spitze konnte sich Lanz im Verlauf des Abends übrigens nicht verkneifen. Carla Rochel von der Klima-Bewegung Letzte Generation stellte fest, ihre Gruppe habe die Menschen dazu gebracht, sich zum Klimawandel zu positionieren – sogar den Papst.

Der schlagfertige Konter des Moderators: "Aber der Papst steht relativ selten im Berufsverkehr."

Kurt Krömer korrigiert in ZDF-Show Moderator Johannes B. Kerner – der will das nicht hören

Nachdem es am 24. April die erste Ausgabe von "Der Quiz-Champion – Das Doppel-Special" gab, folgte am Samstagabend die nächste. Johannes B. Kerner führte auch dieses Mal wieder durch die ZDF-Show. Hier versuchten die Rategäste 100.000 Euro zu gewinnen, dabei traten sie gegen Prominente an, die ihre Expertise auf ihrem jeweiligen Fachgebiet mitbrachten. Unter anderem waren Sarah Wiener und Johann Lafer für den Bereich Ernährung mit dabei.

Zur Story