Wer Prinz William und Prinzessin Kate heute sieht, kommt nicht umhin zu denken, dass die beiden eine rund um glückliche Ehe führen. Der britische Thronfolger und seine Frau zeigen sich bei ihren offiziellen Auftritten immer fröhlich und vertraut. Und so ist es auch, wann immer sie gemeinsam mit ihren drei Kindern in die Öffentlichkeit treten.
Doch ganz so harmonisch wie heute ging es zwischen William und Kate nicht immer zu. 2007 war die Beziehung der beiden sogar kurzzeitig komplett zerbrochen: In einem langen Gespräch während eines Ski-Urlaubs soll ihnen damals klar geworden sein, dass sie verschiedene Dinge wollen und sie keine gemeinsame Zukunft haben.
William habe seine Freiheit nicht aufgeben wollen, während Kate sich mehr Verbindlichkeit gewünscht haben soll. Nach fünf Jahren war also vorerst Schluss mit der Beziehung, die so romantisch begonnen hatte.
Kennengelernt hatten sich der Royal und die Tochter zweier Flugbegleiter:innen im Jahr 2001 während des Studiums der Kunstgeschichte in Schottland. Als sie dann im zweiten Studienjahr mit drei Kommiliton:innen in eine WG gezogen sind, verliebten sich William und Kate ineinander und wurden ein Paar.
Nachdem der Prinz ihr 2007 den Laufpass gegeben hatte, soll sich die damals 25-Jährige jedoch nicht mit ihrem Single-Leben begnügt haben. Sehr zur Freude der Paparazzi suchte Kate auf Partys in London Zerstreuung – und soll in dieser Zeit mit einem wohlhabenden Mann aus der britischen Society angebandelt haben, einem Schulfreund von William.
Laut der britischen Zeitung "Mirror" ist Reederei-Erbe Henry Ropner der heutigen Prinzessin damals nahegekommen. Ropners Familie besaß eine millionenschwere Schifffahrtsmanagement-Firma. Doch die Beziehung mit dem früheren Schulfreund von William war dem Bericht zufolge nicht von langer Dauer.
Heute ist Henry Ropner dem Vernehmen nach selbst glücklich verheiratet und lebt mit seiner Frau Natasha Sinclair und den gemeinsamen Kindern in Somerset, im Süden Englands.
Über William und die Zeit der Trennung sagt Royal-Experte Richard Compton Miller laut "Mirror":
Bereits im Juni 2007 haben William und Kate dann jedoch wieder zusammen gefunden. Der Prinz sagte später über die Trennung: "Wir waren beide sehr jung und gerade dabei, uns selbst zu finden und verschiedene Charaktere zu sein." Anschließende seien sie aber beide "erwachsen" geworden.