Unterhaltung
Exklusiv

Netflix-Serie "3 Body Problem": Selbst die Stars sind von der Story verwirrt

Eiza González zählt zum Cast von "3 Body Problem".
Eiza González zählt zum Cast von "3 Body Problem".bild: netflix
Exklusiv

Netflix-Serie "3 Body Problem": Auch die Stars sind von der Geschichte verwirrt

22.03.2024, 20:13
Mehr «Unterhaltung»

Wohl kaum eine Serien-Staffel löste derart heftige Reaktionen aus wie das Finale von "Game of Thrones". Ohne George R. R. Martin, den Autor der Romanvorlage, lieferten die Showrunner David Benioff und D. B. Weiss ein Ergebnis ab, das viel Kritik erntete. Bemängelt wurde unter anderem das Erzähltempo.

Nun bringen die beiden erneut ein Mega-Projekt an den Start, diesmal arbeiten sie für Netflix. Mit "3 Body Problem" haben sie sich der Trisolaris-Trilogie des chinesischen Schriftstellers Liu Cixin angenommen. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass auch diese Serie polarisieren wird, denn: Die Geschichte ist extrem kompliziert, genau wie zuletzt bei "Game of Thrones" gibt es beispielsweise diverse Zeitsprünge.

Im Interview mit watson gestehen gleich mehrere Stars, dass auch sie sich mit dem Drehbuch erst einmal schwertaten.

"3 Body Problem": Darum geht es in der Netflix-Serie

Die Serie erzählt vom ersten Kontakt der Menschheit mit einer außerirdischen Lebensform. In den 1960er Jahren hat die Entscheidung der Astrophysikerin Ye Wenjie weitreichende Konsequenzen. Die Flotte der Außerirdischen braucht zwar über 400 Jahre, um die Erde zu erreichen, doch schon jetzt bereitet sich die Menschheit auf die Ankunft vor und, wenig überraschend, gibt es ganz unterschiedliche Strategien.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Damit ist der Plot aber wirklich nur ganz grob umrissen. Angesichts des massiven Casts muss sich das Publikum erst einmal zurechtfinden – neben diversen Projekten und Operationen, die im Zusammenhang mit der erwarteten Alien-Invasion über die Bühne gehen. Nicht nur steht eine Gruppe von Forschenden im Vordergrund, der Plot ist auch extrem wissenschaftsgetrieben.

Dennoch ist "3 Body Problem" im Kern eine Science-Fiction-Serie. Eine Handlungsebene zieht die Figuren beispielsweise in ein mysteriöses Videospiel hinein, besonders hier wartet die Serie mit beeindrucken Bildern auf. Die zugrundeliegenden Romane sind ein klassisches Beispiel für eine Geschichte, die man schnell als unverfilmbar abstempeln kann. Doch Weiss und Benioff haben das vermeintlich Unmögliche gewagt.

"3 Body Problem" löst Verwirrung aus

"Ich war beim ersten Mal so verwirrt", gesteht die Darstellerin Zine Tseng. Sie verkörpert in "3 Body Problem" die jüngere Version von Ye Wenjie. Ihr Problem mit dem Drehbuch:

"Es sind nur Worte, die man vor sich hat. Überall sind Beschreibungen. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Showrunner das auf den Bildschirm bringen."
Zine Tseng (r.) spielt Ye Wenjie in "3 Body Problem".
Zine Tseng (r.) spielt Ye Wenjie in "3 Body Problem".bild: netflix

Ihre Kollegin Rosalind Chao (sie spielt die ältere Version von Ye Wenjie) ergänzt sogar: "Es erschien undenkbar, das im Skript Beschriebene umzusetzen." Am Ende sei das Geschriebene aber sogar übertroffen worden, lautet ihre Einschätzung.

Jovan Adepo übernimmt in der Serie die Rolle des Wissenschaftlers Saul Durand, dem im Verlauf der ersten Staffel eine besondere Aufgabe zuteilwird. Er musste sich erst einmal zurechtfinden, als er das Skript vor sich hatte: "Ich habe ein paar Durchgänge gebraucht, um die Welt zu verstehen, die sie aufbauen. Sie haben sich Freiheiten herausgenommen und komplexe Charaktere erschaffen, die auf allen möglichen Lebenswegen unterwegs sind."

Jovan Adepo (l.) und Eiza González werden in der Netflix-Serie mit einer Alien-Invasion konfrontiert.
Jovan Adepo (l.) und Eiza González werden in der Netflix-Serie mit einer Alien-Invasion konfrontiert. bild: netflix

Es habe "einen Moment gedauert, um mich in die Welt hineinzuversetzen – nicht nur in die meiner Figur, sondern auch in die meiner Kollegen". Dies kann sein Co-Star Eiza González (Auggie Salazar in "3 Body Problem") im watson-Interview nur bestätigen. Die Darstellerin liefert aber auch einen Ansatz, um das Gesamtbild besser zu erfassen:

"Es geht um so viel mehr als eine Alien-Invasion. Die Aliens sind nur die erste Schicht und der Köder für das Publikum. Darunter offenbaren sich politische Absichten und menschliche Krisen sowie Glaubenssysteme. Es geht auch um die Frage, was Menschen zu leisten imstande sind."

Ihr durchaus griffiges Fazit zu "3 Body Problem" lautet: "Man glaubt, eine Serie über Aliens zu schauen, in Wahrheit sieht man eine Serie über die Vielschichtigkeit des Weltuntergangs."

Warnung zu "3 Body Problem"

Einfach zu verstehen ist die Geschichte letztlich aber trotzdem nicht. Im Hinblick darauf spricht Eiza González eine kleine Warnung ans Publikum aus:

"Es ist keine Rom-Com, die sich einfach verdauen lässt. Es geht sehr stark um Wissenschaft, es ist eine komplexe Serie."

Jovan Adepo betont zudem, dass es die Menschen (und eben nicht die Aliens) sind, die im Zentrum der Geschichte stehen. Damit liefert die Serie seiner Meinung nach einen Mehrwert gegenüber vielen anderen Sci-Fi-Produktionen. "Die Leute, die die Serie sehen, müssen sich erst für die Figuren interessieren. Die Alien-Invasion und alles, was passiert, ist ihnen egal, wenn sie sich nicht um die Charaktere scheren", gibt der Schauspieler zu bedenken.

Daher sei es gut, dass die Figuren zum Beispiel in einer Kneipe gezeigt werden. Es gehe um "menschliche Dinge". Genau darum hat "3 Body Problem" gegenüber anderen Sci-Fi-Produktionen einen entscheidenden Vorteil, ist der Star überzeugt: "Wenn die großen Ereignisse stattfinden, interessiert es die Leute, was mit den Protagonisten passiert. Ich finde, dass man das nicht über alle Produktionen sagen kann."

Zustand von König Charles nach Krebsdiagnose wohl schlechter als gedacht: Palast reagiert

Seit Anfang Februar ist bekannt, dass der britische König Charles an Krebs erkrankt ist. Die Erkrankung wurde bei einer Operation festgestellt, über die genaue Krebsart hielt sich der Palast allerdings bedeckt.

Zur Story