Unterhaltung
Royals

König Charles: Russische Medien vermelden Tod – Dementi folgt prompt

ARCHIV - 04.04.2018, Australien, Gold Coast: Charles, damals Prinz von Wales, erklärt die Spiele während der Eröffnungsfeier der Commonwealth Games 2018 im Carrara-Stadion für eröffnet. Bei König Char ...
Um König Charles kursierte fälschlicherweise eine Todesmeldung.Bild: AP / Dita Alangkara
Royals

Russische Medien vermelden Tod von König Charles: Dementi folgt prompt

18.03.2024, 17:28
Mehr «Unterhaltung»

Im vergangenen Februar teilte der Buckingham-Palast mit, dass König Charles III. an Krebs erkrankt ist. An welcher Krebsart der Monarch leidet, ist nicht bekannt, allerdings begab sich der 75-Jährige sofort in Behandlung. Im Gegensatz zu Kate, die sich im Januar einer Bauch-Operation unterzog, zeigte er sich zuletzt mehrfach in der Öffentlichkeit.

Am Montag jedoch begannen russische Medien, Falschmeldungen in Bezug auf König Charles zu streuen. Nun meldet sich die britische Botschaft in der Ukraine mit einem deutlichen Statement zu Wort.

König Charles ist definitiv nicht tot

Eine Vielzahl russischer Nachrichtenseiten berichtete, Charles sei im Alter von 75 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Manche der russischen Medien haben die Nachricht ohne Angabe von Quellen aufgegriffen, andere bezogen sich auf eine gefälschte Mitteilung des Buckingham-Palasts. Bei Social Media verbreitete sich die Fake-News schnell.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Nach Angaben der "Daily Mail" verbreitete die russische Nachrichtenagentur Sputnik folgendes: "Medienberichten zufolge ist König Charles III. von Großbritannien im Alter von 75 Jahren gestorben. Auf der Website der königlichen Familie oder in den britischen Medien gibt es dazu keine Informationen."

Mittlerweile hat die Agentur die Meldung wieder zurückgezogen. Wie die Nachricht überhaupt entstand, ist unklar. Zwar ist es wahrlich nicht das erste Mal, dass russische Medien Fake-News verbreiten, aber dass sogar die britischen Royals davon betroffen sind, passiert nicht alle Tage.

Britische Botschaft äußert sich zu Charles

Schließlich sah sich sogar die britische Botschaft in der Ukraine zu einer Klarstellung der Falschmeldung berufen. Auf ihrem offiziellen Kanal bei X (ehemals Twitter) vermeldete sie am Montag gegen 14.30 Uhr:

"Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Nachricht über den Tod von König Charles III. eine Fälschung ist."

Tatsächlich gibt es keinerlei Hinweis auf ein baldiges Ableben von König Charles III.: Trotz seiner Krebserkrankung plant er vielmehr schon seine nächsten Reisen und öffentlichen Auftritte. So wird beispielsweise damit gerechnet, dass Charles bei der traditionellen Militärparade "Trooping the Colour" im Juni anwesend sein wird.

Der Vorfall zu den Fake-News zu König Charles ereignete sich nur einen Tag nach Putins manipuliertem Wahlsieg in Russland. Aus vielen westlichen Ländern hatte es Kritik an der (Nicht-)Wahl gegeben. Bei der dreitägigen Abstimmung waren keine echten Oppositionskandidaten zugelassen, weshalb der ermittelte Zustimmungswert für Putin in Höhe von 87 Prozent auch nicht wirklich aussagekräftig ist.

(ju)

Netflix fährt riesige Sci-Fi-Reihe an die Wand: Wie "Rebel Moon" grandios scheiterte

Für Netflix war der Start von "Rebel Moon" nicht irgendein Start. Der Streaming-Dienst veröffentlichte den Sci-Fi-Blockbuster letztes Jahr kurz vor Weihnachten – allerdings nicht morgens (wie üblich), sondern um 19 Uhr nordamerikanischer Zeit. Also zur Primetime. Zudem erhielt Zack Snyders Werk eine digitale Plakatwand direkt auf der Startseite von Netflix, sodass es ein paar Tage lang schlicht unmöglich war, den Film zu ignorieren. Er sprang dir ins Gesicht.

Zur Story