Unterhaltung
Filme und Serien

Netflix legt sich mit Disney+ an – und wird mit Lob überhäuft

Guillermo del Toro's Pinocchio - (L-R) Gepetto (voiced by David Bradley) and Pinocchio (voiced by Gregory Mann). Cr: Netflix © 2022
2022 brachten sowohl Disney+ als auch Netflix ihre Version von "Pinocchio" raus. bild: netflix
Filme und Serien

Märchenverfilmung von "Pinocchio": Netflix und Disney+ in direkter Konkurrenz

26.10.2022, 09:37
Mehr «Unterhaltung»

Im September brachte Disney+ die Neuverfilmung des hauseigenen Klassikers von 1940 "Pinocchio" raus. Nur zwei Monate später wird Streaming-Konkurrent Netflix nachlegen und seine Adaption des Kindermärchens zeigen. Auf dem BFI London Film Festival feierte der Animationsfilm schon jetzt Premiere, ein erster Trailer ist öffentlich. Die Reaktionen auf beide Versionen von "Pinocchio" könnten unterschiedlicher nicht ausfallen – mit einem klaren Favoriten.

Guillermo del Toro begeistert mit Neuverfilmung

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet Oscar-Preisträger Guillermo de Toro an seinem Traumprojekt, jetzt ist es endlich fertig. "Pinocchio" wird ab dem 9. November auf Netflix zu sehen sein. Schon jetzt gilt der Film als einer der meistgesehenen Filme des Jahres. Von den Synchronsprecher:innen bis zur Animation, Kritiker:innen feiern den Film auf ganzer Linie als Erfolg, errechnen ihm sogar schon jetzt Oscar-Chancen im kommenden Jahr.

Als "magisch" beschreibt eine Twitter-Userin den Film, "am Ende wird man in Tränen aufgelöst sein", verspricht sie und verteilt gleich volle Punktzahl.

Netflix hat die Nase vorn – schon vor Veröffentlichung

Für Disney+ ist das ein herber Schlag. Die eigene Adaption wurde vom Publikum alles andere als gut aufgenommen. Zwar ist sie mit schauspielerischen Hochkarätern besetzt, doch konnte ein Tom Hanks in der Rolle von Meister Gespette die Zuschauer:innen nicht davon abhalten, den Film harsch abzustrafen. Das Remake wird sogar als "Beleidigung für den Originalfilm" bezeichnet.

Konkurrenzkampf unter Streaming-Giganten

Natürlich ist Fans klar, dass die beiden Filme in direkter Konkurrenz zueinander laufen. So lassen Vergleiche nicht lange auf sich warten. "Wenn man jetzt schon weiß, dass dieser Film viel besser wird als die Neuverfilmung auf Disney+", freut sich ein Fan unter dem Netflix-Trailer auf Youtube. "Das ist im Grunde Del Toros Art, Disney den Mittelfinger zu zeigen", findet ein anderer User. "Wenn ich jetzt Disney-Manager wäre, würde ich mir in die Hose machen", macht sich ein Dritter lustig.

ProSieben: Sitcom scheitert bei Comeback brutal und macht Flop perfekt

2022 startete nach langer Vorbereitung die Sitcom "How I Met Your Father", die an den enormen Hype um "How I Met Your Mother" anschließen sollte. Das Spin-off folgt demselben Rezept wie das Original: Sophie (Hilary Duff) erzählt ihrem Sohn, wie sie dessen Vater in New York kennenlernte.

Zur Story