Unterhaltung
Filme und Serien

Warum "Euphoria"-Star Hunter Schafer nie wieder Trans-Rollen spielen will

Hunter Schafer, a cast member in "The Hunger Games: The Ballad of Songbirds & Snakes," poses at the Los Angeles premiere of the film, Monday, Nov. 13, 2023, at the TCL Chinese Theatre. ( ...
Hunter Schafer verkörpert in "Euphoria" die trans Person Jules. Bild: Invision / Chris Pizzello
Filme und Serien

"Euphoria": Hunter Schafers große Ankündigung wirft Fragen für 3. Staffel auf

06.04.2024, 08:28
Mehr «Unterhaltung»

"Euphoria" brachte etliche Stars hervor. Zendaya ("Dune") ist wahrscheinlich das bekannteste Gesicht der HBO-Serie, aber auch Hunter Schafer konnte sich mittlerweile eine solide Karriere aufbauen. Schafer spielt in dem Teenie-Drama Jules, eine trans* Person. Sie selber identifiziert sich als trans* Frau und sprach mehrfach öffentlich über ihre Erfahrungen als Transgender-Person.

Ihre Geschlechtsidentität sieht Hunter Schafer aber mittlerweile als Hindernis für die Gestaltung ihrer Laufbahn in Hollywood. Denn als trans* Schauspielerin werden ihr vor allem trans* Rollen angeboten. In einem Interview kündigte der "Euphoria"-Star deshalb einen drastischen Schritt an, der Folgen für die beliebte Serie haben könnte.

"Euphoria"-Star hat gute Gründe für ihre Entscheidung

In der LGBTQ+-Szene verfügt Hunter Schafer über eine einflussreiche Stimme, und sie ist sich ihrer Verantwortung gegenüber der Community auch bewusst, erklärt sie in einem Interview mit "GQ". Aber:

"Ich habe so hart gearbeitet, um dorthin zu kommen, wo ich jetzt bin, habe diese wirklich harten Momente in meiner Transition hinter mir gelassen, und jetzt möchte ich einfach ein Mädchen sein und endlich den nächsten Schritt machen."

Sie sei zu lange ausschließlich als trans* Schauspielerin wahrgenommen worden, was "letztlich erniedrigend für mich war und das, was ich tun möchte".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ihr seien "tonnenweise trans* Rollen" angeboten worden, aber "ich will sie einfach nicht spielen. Ich will nicht darüber sprechen". Dieser Anspruch löst in ihr durchaus Gewissensbisse aus, beschreibt Schafer:

"Ich weiß mit Sicherheit, dass ich im Moment eine der berühmtesten trans* Personen in den Medien bin, und ich fühle mich verantwortlich und vielleicht auch ein bisschen schuldig, weil ich nicht stärker als Stimme aufgetreten bin."
Zendaya (l.) und Hunter Schafer (r.) bilden in "Euphoria" ein intensives Duo.
Zendaya (l.) und Hunter Schafer (r.) bilden in "Euphoria" ein intensives Duo.Bild: HBO

Aber das hält sie nicht von der Entscheidung ab, diesen Teil ihres Lebens hinter sich zu lassen.

"Letztendlich glaube ich wirklich, dass ich weiterkomme, wenn ich es nicht in den Mittelpunkt meines Schaffens stelle. Und ich glaube, dass es viel hilfreicher ist, weiterzukommen und im Interesse der 'Bewegung' großartige [Arbeit] zu leisten, als ständig darüber zu reden."

"Euphoria" Staffel drei gefährdet: Will Hunter Schafer nochmal Jules spielen?

Nun fällt Hunter Schafers Rolle "Euphoria" in genau den Rollenbereich, den die Schauspielerin für ihre Zukunft ausgeschlossen hat. Eine Beteiligung an Staffel drei der Serie schließt sie in dem Interview aber nicht aus: "Eine Sache, die ich daran wirklich liebe, ist, dass es eine Figur ist, zu der ich zurückkehren und an der ich weiter arbeiten und die ich weiterentwickeln kann."

Hunter Schafer verfolgt die chaotischen Entwicklungen im Umfeld von "Euphoria" derweil sehr genau. Zuletzt wurden die Gerüchte immer lauter, dass HBO eine dritte Staffel mittlerweile aufgegeben hat, weil die Stars um Zendaya einfach zu beschäftigt sind. Der Start der Dreharbeiten wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Womöglich überbrückt die Serie dieses Problem mit einem Zeitsprung innerhalb der Handlung.

Nackt-Illusion bei "Let's Dance": RTL-Mitarbeiterin verrät Show-Geheimnis

Bei "Let's Dance" sind noch sechs Tanzpaare im Rennen. In der jüngsten Ausgabe konnten vor allem die Kandidatinnen Jana Wosnitza und Lulu mit ihrer Leistung überzeugen. Beide erhielten für ihren Einzeltanz die Höchstpunktzahl. Sängerin Lulu tanzte gemeinsam mit Massimo Sinató zu "Crazy" einen Contemporary. Joachim Llambi urteilte: "Sehr spannend, sehr modern, sehr sexy."

Zur Story