Unterhaltung
Filme und Serien

"Dune 3: Messiah" offiziell bestätigt – aber wichtiges Detail bleibt ungeklärt

This image released by Warner Bros. Pictures shows Timothee Chalamet, left, and Zendaya in a scene from "Dune: Part Two." (Niko Tavernise/Warner Bros. Pictures via AP)
Timothée Chalamet und Zendaya sind die Stars von "Dune".Bild: Niko Tavernise/Warner Bros. Pictures via AP
Filme und Serien

"Dune 3: Messiah" offiziell bestätigt – doch wichtiges Detail bleibt offen

05.04.2024, 16:21
Mehr «Unterhaltung»

Schon der zweite Teil des Science-Fiction-Epos "Dune" war wieder ein gigantischer Erfolg. Der Film von Regisseur Denis Villeneuve spielte laut Branchenportal "Box Office Mojo" bislang weltweit 631 Millionen US-Dollar ein und konnte damit sogar den Vorgänger schlagen. Ende Februar dieses Jahres kam er in die deutschen Kinos.

Der erste Teil von 2021 erwirtschaftete im Gegensatz dazu mehr als 400 Millionen Euro. Die Reihe basiert auf den Romanen von Frank Herbert. Die Geschichte dreht sich um den Wüstenplanet Arrakis. An diesem Ort gibt es eine wertvolle Substanz, aufgrund dessen der Planet von anderen Mächten der Galaxie ausgebeutet wird. Stars wie Timothée Chalamet oder Zendaya stechen in ihren Rollen besonders hervor. Nun wurde bekannt, wie es um den dritten Teil steht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

So geht es mit Kino-Hit "Dune" weiter

Timothée Chalamet spielt als Paul Atreides eine Schlüsselrolle. Er versucht, das Haus Harkonnen zu stürzen. Zendaya als Chani verkörpert hingegen eine Fremen-Kriegerin. Ihre Liebesgeschichte stand zuletzt besonders im Mittelpunkt. Wie das Branchenmagazin "Variety" jetzt mitteilte, ist "Dune 3" nun offiziell in Arbeit. Dies gab die Filmproduktionsgesellschaft Legendary Entertainment bekannt. Zuletzt hielt sich Regisseur Denis Villeneuve noch mit Äußerungen zur Fortsetzung zurück.

Director Denis Villeneuve poses as he arrives at the premiere of "Dune: Part Two" on Wednesday, Feb. 28, 2024, at a cinema in Montreal. (Photo by Joel C. Ryan/Invision/AP)
Denis Villeneuve ist der Regisseur der Erfolgsreihe. Bild: Invision / Joel C Ryan

Das Portal "Empire" zitierte ihn dazu so: "Ich habe beide Filme hintereinander gedreht, was für mich absolut Sinn macht. Ich hatte das Gefühl, dass es eine gute Idee war, gleich nach dem ersten Teil weiterzumachen. Wir waren bereits am Entwerfen, Schreiben und so weiter. Aber es bedeutete auch, dass ich sechs Jahre lang ununterbrochen auf Arrakis war und ich denke, es wäre gut, etwas zurückzutreten."

Ein weiteres Filmprojekt könnte "Dune 3" dazwischenfunken

Darüber hinaus betonte er: "Zuerst müssen wir sicherstellen, dass wir ein starkes Drehbuch haben. Was ich vermeiden möchte, ist, etwas nicht fertig zu haben." Sie müssten sicherstellen, dass alle Ideen auf dem Papier seien. Er betonte: "Wenn wir zurückgehen, muss es wahrhaftig, relevant sein. Wenn ich 'Dune: Messiah' jemals mache, dann, weil es besser sein wird, als Teil 2. Sonst mache ich es nicht." Über die neueste Entwicklung dürften sich die "Dune"-Fans nun umso mehr freuen.

Ganz so schnell geht es dann aber doch nicht. Denn Villeneuve soll auch noch an einem anderen Film arbeiten, der sich mit "Nuclear War: A Scenario" um einen Atomkrieg dreht. Bisher bleibt unklar, welches Projekt von beiden tatsächlich als nächstes realisiert wird. "Deadline" will wissen, dass die Grundannahme bestehe, dass der Regisseur das Projekt realisieren würde, wenn der dritte Teil und damit der Abschluss der Trilogie von "Dune" fertiggestellt sei.

ARD stellt Programm um – aber nur für zwei Wochen

Das Nachmittagsprogramm in der ARD folgt einem strengen Muster. Nach dem "Mittagsmagazin" und der "Tagesschau" gibt es am Nachmittag den Telenovela-Block. "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" unterhalten ihre Fans insgesamt fast zwei Stunden.

Zur Story