Unterhaltung
Filme und Serien

Kommt "Euphoria" Staffel 3? Das ist der aktuelle Stand laut eines Insiders

Hinter der Zukunft von "Euphoria" steht ein immer größeres Fragezeichen.
Hinter der Zukunft von "Euphoria" steht ein immer größeres Fragezeichen.Bild: HBO
Filme und Serien

"Euphoria"-Star gibt bisher ehrlichste und düsterste Prognose zu Staffel 3 ab

29.03.2024, 13:0629.03.2024, 13:23
Mehr «Unterhaltung»

Die einst gefeierte HBO-Serie "Euphoria" befindet sich seit über zwei Jahren im Winterschlaf. Versuche, die von Fans heiß erwartete dritte Staffel anzuschieben, gab es kaum, zumindest keine öffentlich wahrnehmbaren. Und doch beteuern Verantwortliche regelmäßig, dass es auf jeden Fall, wirklich, definitiv weitergehen soll mit der Teenie-Drama-Geschichte um Zendayas Rue.

Diese Woche kam dann die Nachricht: Staffel drei verspätet sich weiter. Dabei war der ursprüngliche Startzeitraum schon großzügig weit in die Zukunft verlegt worden – ins Jahr 2025! Am Drehbuch werde aber weiterhin gearbeitet, hieß es seitens eines Sendersprechers.

Anonymer "Euphoria"-Star bestätigt schlimmste Vermutungen

Lange Wartezeiten auf neue Serienstaffeln sind inzwischen mehr Regel als Ausnahme. Dennoch haben selbst chronische Zuspätkommer wie "Stranger Things" nach zwei Jahren zumindest konkrete Produktionsanstrengungen in die Wege geleitet: Besetzungen, Skript-Arbeiten, Drehtermine und so weiter.

All das gibt es bei "Euphoria" bislang nicht. Befürchtungen, dass HBO in Sachen Staffel drei vor allem Lippenbekenntnisse abgibt, sind gerechtfertigt und wurden nun von einem anonymen Schauspieler oder einer anonymen Schauspielerin bestätigt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die amerikanische News-Seite "Daily Beast" kontaktierte ein unbekanntes Mitglied der Besetzung. Das Fazit in aller Kürze:

"Da ich Schauspieler:in bin, werde ich mich immer über jede schauspielerische Arbeit freuen, also ja, ich freue mich auf die Rückkehr. Ich glaube nur nicht, dass es passieren wird."

Die Person beschreibt einen frustrierenden Prozess hinter den Kulissen, der aus immer weiteren Verschiebungen bestand:

"Seit Januar 2022 hatten wir einen Starttermin im März, der sich in Juni und dann in Januar (2023) verwandelt hat. Und von da an haben sie es jeden Monat weitergetrieben.""

Seit zwei Jahren ziehe sich das nun hin. Zwei Jahre vertröstete HBO die Crew und die Besetzung. Die Konsequenz: Die Schauspieler:innen lehnten andere Jobs ab.

Vermutlich spielt die anonyme Person eine eher untergeordnete Rolle im Cast. Denn die großen Stars der Serie taten alles, nur Jobs abseits von "Euphoria" lehnten sie eben nicht ab.

Nate-Darsteller Jacob Elordi spielte zuletzt "Elvis". Cassie-Darstellerin Sydney Sweeney entwickelte sich mit "Anyone but You" endgültig zu einer aufstrebenden Darstellerin. Zendaya ist sowieso überall. Keiner dieser Stars hat aktuell Zeit für "Euphoria" und wird sie wohl auch in den kommenden Monaten nicht haben.

Es gibt eine Lösung für das "Euphoria"-Dilemma

HBO kapitulierte deshalb diese Woche vor der Situation und stellte der kompletten Besetzung frei, andere Rollen anzunehmen. Das ist ein Segen für die Beteiligten, aber ein Fluch für "Euphoria" Staffel drei, erklärt die anonyme Person:

"Seit sie die Serie in die Pause geschickt haben, kann ich jeden Job annehmen. Das Schlimme ist, dass wir alle mehr Schwung hatten, als die Serie herauskam, aber jetzt haben wir alle zwei Jahre nur mit Warten verbracht."

Mit anderen Worten: Das Momentum ist weg. Interessiert sich wirklich noch jemand für "Euphoria"? Und wenn ja: Hält der bröckelnde Hype noch ein oder zwei weitere Jahre? Vor diesen Fragen stehen die Verantwortlichen nun. Und die Antworten könnten schmerzhaft ausfallen.

Die beste Variante ist jetzt vielleicht, die Situation vollständig anzuerkennen und "Euphoria" dennoch nicht abzuschreiben. "Euphoria" könnte ja immer noch irgendwann zurückkehren. Dann aber nicht als Fortsetzung mit Staffel drei. Sondern als Revival, in acht, neun oder zehn Jahren. Das würde zumindest allen Beteiligten mehr Zeit geben.

"Let's Dance": RTL unterläuft peinliche Panne bei Show-Ankündigung

Zuletzt mussten gleich zwei "Let's Dance"-Stars das Format verlassen. Biyon Kattilathu und Sophia Thiel kämpfen nicht mehr um den Titel "Dancing Star". In der achten Live-Show stehen die verbliebenen Promis vor der Aufgabe, mit ihrem Einzeltanz zu punkten. Jana Wosnitza tanzt einen Quickstep, Ann-Kathrin Bendixen versucht es mit Samba und Gabriel Kelly performt einen Wiener Walzer.

Zur Story