Unterhaltung
Filme und Serien

Absoluter Streaming-Tipp: Wohl bester Sci-Fi-Film der letzten 20 Jahre

"Inception" hob die Karriere von Christopher Nolan auf eine neue Ebene.
"Inception" hob die Karriere von Christopher Nolan auf eine neue Ebene. Bild: Warner Bros.
Filme und Serien

Im Stream läuft der für viele beste Sci-Fi-Film der letzten 20 Jahre

08.03.2025, 14:28
Mehr «Unterhaltung»

Christopher Nolan genießt bei seinem Haus-und-Hof-Studio Universal Narrenfreiheit. Er ist vermutlich der einzige Regisseur, der mit einem mehrstelligen Millionen-Budget einen Blockbuster über Homers "Odyssee" drehen darf.

Diese Freiheit erarbeitete sich der Brite zu einem großen Teil mit dem Sci-Fi-Blockbuster "Inception", der gestreamt werden kann.

Darum geht es in "Inception"

Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist ein Meisterdieb, der in die Träume anderer Menschen eindringt, um Geheimnisse aus ihrem Unterbewusstsein zu stehlen. Eines Tages erhält er ein ungewöhnliches Angebot: Statt Informationen zu stehlen, soll er eine Idee in den Kopf eines Geschäftsmanns einpflanzen – eine sogenannte Inception.

Mit einem Team aus Spezialist:innen reist er durch verschiedene Traumebenen, doch seine eigene Vergangenheit bedroht die Mission und stellt die Grenze zwischen Traum und Realität infrage.

Film-Fans lieben "Inception"

Christopher Nolan erhielt nach dem "The Dark Knight"-Erfolg das Vertrauen von Warner Bros., sein ambitioniertes Projekt umzusetzen. Beide Seiten wurden für ihren Mut belohnt.

"Inception" spielte laut "Box Office Mojo" als alleinstehender Blockbuster ohne jegliche Franchise-Anbindung oder literarische Vorlage rund 840 Millionen US-Dollar weltweit ein. Das glich auch im Jahr 2010 einem Wunder, Hollywood wird seit Beginn des Jahrtausends vor allem von Fortsetzungen und ähnlichem dominiert.

Film-Fans schätzen den Film für seinen verschachtelten, durchaus anspruchsvollen Plot und die bildgewaltige Inszenierung der Traumebenen. "Inception" entwickelte sich direkt nach seinem Kinostart zu einem popkulturellen Phänomen. Er hat nicht nur Fans, landet aber noch immer in vielen Sci-Fi-Bestenlisten ganz vorne.

Verstecktes Detail in "Inception"

Christopher Nolan arbeitete die Konstruktion der Traumebenen akribisch aus, er machte sich aber auch Gedanken über die Zusammensetzung des Teams rund um Leonardo DiCaprios Figur Dom Cobb.

Im Interview mit "Entertainment Weekly" beschrieb der Regisseur, wie jedes Team-Mitglied einer Position in einer Film-Crew entspricht.

  • Es gibt die Architektin (Elliot Page), die bei einem Filmdreh die Funktion der Produktionsdesignerin übernehmen würde.
  • Tom Hardys Figur schlüpft in die Rollen verschiedener Figuren, er ist natürlich der Schauspieler.
  • Joseph Gordon-Levitts Rolle leitet die Geschicke im Hintergrund und hat das große Ganze im Blick, er ist der Produzent.
  • Cobb selbst, der die Mission plant und durchführt, stellt den Regisseur dar – dazu passt übrigens, dass Leonardo DiCaprio in "Inception" seinem Regisseur Christopher Nolan extrem ähnlich sieht.

Zu guter Letzt gibt es noch das Publikum, symbolisiert durch die Figur Mark (Cillian Murphy), dem die manipulative Idee eingepflanzt wird. Wie ein Zuschauer wird ihm eine Realität vorgespielt, die nicht existiert.

Wann und wo läuft "Inception" im TV?

Der Free-TV-Sender RTL Zwei zeigte "Inception" am Freitag (7. März) im Fernsehen. Der Sci-Fi-Thriller ist allerdings so beliebt, dass er bei so gut wie allen Streamingplattformen abrufbar ist. Bei Netflix gibt es ihn in der Flatrate.

"15 Minuten": Joko und Klaas legen Finte für geheime "Sendezeit-Verschenkungs-Show"
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf nutzen ihre 15 Minuten Sendezeit zur Primetime für eine Show, in der sie nicht sich, sondern fünf Personen aus dem Publikum ins Rampenlicht stellen.

Die jüngste Show "Joko & Klaas gegen ProSieben" konnte das Duo gewinnen. Damit erspielten sie sich für den darauffolgenden Tag 15 Minuten Sendezeit. Vor "Germany's next Topmodel" am 8. Mai nutzten die Entertainer die Zeit aber nicht für sich, sondern verschenkten diese an fünf Menschen, die zuvor ein schwieriges Rätsel gelöst hatten.

Zur Story