Unterhaltung
Filme und Serien

How To Sell Drugs Online (Fast): 7 versteckte Details in der Netflix-Serie

Bild
Bild: netflix/bernd spauke/montage: watson
Filme und Serien

7 Easter Eggs und Cameos in "How To Sell Drugs Online (Fast)", die dir entgangen sind

Selbst, wenn du während der ganzen Serie nicht auf den Secondscreen geglotzt hast, sind dir einige Details safe entgangen...
05.06.2019, 06:2305.06.2019, 14:04
Mehr «Unterhaltung»

"How To Sell Drugs Online (Fast)", die neueste deutsche Serie auf Netflix, hat einen sperrigen Namen für ein simples Thema: Online Drogen verticken. Die auf wahren Begebenheiten basierende Serie über einen Leipziger Schüler, der mit 17 Jahren 900 Kilogramm Drogen übers Internet vertickte und dafür für sechs Jahre eingebuchtet wurde (Stichwort: "Shiny Flakes"), ist seit dem vergangenen Freitag online.

Damit die Geschichte drumherum jedoch reicht, um eine mehrteilige Serie zu produzieren, muss mehr Inhalt her. Der wurde entwickelt und geschrieben von Philipp Käßbohrer, Stefan Titze, Sebastian Colley, Valerie Lasserre, Julian Gaupp-Maier, Felix Charin und Matthias Murmann.

Bevor wir euch nun Easter Eggs und Cameos aus der Serie präsentieren, sei noch schnell gesagt: SPOILER-ALAAAAAARM!!!

Bild
bild: netflix/Bernd Spauke/watson montage

Die Koordinaten

Bild
bild: netflix

Die Koordinaten "50 Grad, 57 Minuten, 10 Sekunden Nord" bekommt Hauptfigur Moritz von seinem Darknet-Kontakt. An dieser Stelle sollen ihm Drogen übergeben werden. Ich habe mich gefragt: Wo würde man hinkommen, wenn man diesen Koordinaten folgen würde. Und jetzt ratet, wo ich (virtuell) gelandet bin:

Bei der "Bildundtonfabrik"!

Von hier aus wurde die Serie produziert. Wer Jan Böhmermann regelmäßig in seinem Podcast mit Olli Schulz zuhört, kennt den Namen. Die Produktionsfirma steckt beispielsweise auch hinter dem Spiel "Trüberbrook", der Dokureihe "Docupy" und dem "Neo Magazin Royal".

Der Instagram-Account

Bild
Bild: netflix

Moritz scrollt an einer Stelle in der vierten Folge auf seinem Handy durch den Instagramaccount von Daniel, der dort ein Foto mit Moritz' Ex Lisa gepostet hat. Die Follower rasten auf das Foto aus. Doch wer sind die Follower, die da so fleißig kommentieren?

Autoren und Produzenten der Serie!

Falls ihr Lisa Novak auf Instagram folgen wollt, könnt ihr das übrigens tun, denn diesen Account gibt es auch wirklich.

Die Mitfahrer

Bild
bild: netflix

Seit "Game of Thrones" wissen wir alle, dass Showrunner federführend für Serien verantwortlich sind, aber auch gerne mal eine Cameo hinlegen. Wenn David Benioff, D. B. Weiss, die Showrunner von "GoT", nicht gerade von der ganzen Welt gehasst werden würden, könnte man sagen: Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann haben sich ein Beispiel an ihnen genommen und sich in die Show geschmuggelt. Na ja, gemacht haben sie es jedenfalls und zwar in der Szene, in der Moritz mit einer Mitfahrgelegenheit aus Rotterdam zurückfährt.

Murmann (r.) und Käßbohrer.
Murmann (r.) und Käßbohrer.Bild: imago stock&people

Der Onkel

Bild
Bild: netflix

Na, erkennt ihr ihn? Oliver Marc "Olli" Schulz aka der Witzige von Joko und Klaas.

15.05.2019 , xesx Neu-Isenburg, Hugenottenhalle Konzert Olli Schulz - Back To The Roots Tour 2019 *** 15 05 2019 , xesx Neu Isenburg, Hugenottenhalle Concert Olli Schulz Back To The Roots Tour 2019
Bild: www.imago-images.de

Er taucht in Folge fünf gleich mehrmals auf. Er spielt den Onkel von Gerda, einen Clubbesitzer. Aber eigentlich spielt er sich selbst: Wer Olli aus Podcast und Fernsehen kennt, der wird mit Sätzen wie "Ey Gerda, echt jetzt, mit so 'nem Eimer machst du rum?!" und "Was ist denn mit Dan eigentlich, der sieht doch ganz geil aus, oder?" belohnt. Wer das nicht mag, kann vielleicht nachvollziehen, warum Gerda sich anschließend eine Überdosis MDMA verpasst. Ich finde jedoch, dass ihm die Rolle irgendwie wie auf den Leib geschneidert ist.

Der Polizist

Bild

Den feschen Polizisten, der da nachts noch in voller Uniform am Schreibtisch sitzt und nach Drogen googelt, den kennen wir doch! Das ist natürlich Florentin Will! Auch bekannt als "Beefträger", "Viral oder Egal"-Spieler und "Rage of Empires"-Zocker.

Der Hyperlink

Bild
Bild

Unter dieser URL verkauft Moritz im Clearnet Drogen. Doch was, wenn wir diesen Link in unseren Browser eingeben? Tja, wir landen hier:

Bild
screenshot

Die Sticker

Bild

"Okay Marius, wir sehen schon, dir sind die Themen ausgegangen und du ziehst das hier unnötig in die Länge." – sagt niemand jemals. ABER: Ich dachte mir das gerade. Wirklich spannend ist an diesem Bild auf den ersten Blick nichts. Zoomt man aber an die Sticker ran, wird die von der Produktionsfirma "Bildundtonfabrik" versteckte Message sichtbar:

Refugees Welcome!

Bild
Bild: netflix

Und das "Verdammte Scheide"-Logo von Queen Giulia Becker hat es auch noch reingeschafft – über einem Pissoir, wo es hingehört <3

Bild
Bild: Netflix

Wer jetzt traurig ist und eine Abhandlung über Jonathan Frakes erwartet hat, der in der Serie mitspielt: Sorry. Aber Florentin Will ist der bessere Jonathan Frakes und außerdem ist das keine Cameo sondern eine ernsthaft gespielte Rolle. SO.

Bleibt nur noch zu sagen: Eine weitere deutsche Serie, die die eingestaubte deutsche Serienlandschaft nach vorne bumst – vor allem visuell.

  • Ob es eine zweite Staffel geben wird, lest ihr hier

Wer ist denn dafür verantwortlich?! Wir haben mit ihnen gesprochen:

Diese Netflix-Shows werden abgesetzt:
1 / 14
Diese Netflix-Shows werden abgesetzt:
"Orange is the New Black": Abgesetzt nach sieben Staffeln. Bild: Netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Regisseur für Breaking-Bad-Kinofilm steht fest
Video: watson
Justin Timberlake festgenommen: Polizist kannte den Popstar nicht

Seit April läuft die "The Forget Tomorrow World Tour" von Justin Timberlake. Noch bis zum Ende des Jahres reist der Sänger um die Welt und macht unter anderem Halt in Köln, Hamburg und München. Mit einem schweren Vergehen gefährdete der 43-Jährige nun aber den regulären Verlauf der Tour.

Zur Story