
Die "Saw"-Reihe zählt heute zu den Klassikern des Horrorgenres.Bild: imago images / United Archives
Filme und Serien
18.03.2025, 15:2318.03.2025, 15:27
Die "Saw"-Reihe im Horrorbereich bekam schnell einen Kultstatus. 2004 erschien der erste Film und mit ihm begann die Geschichte rund um die brutalen Spiele, die meist nur einen tödlichen Ausgang fanden. John Kramer alias Jigsaw (Tobin Bell) spielt hier die Schlüsselfigur. Er ist verantwortlich für die lebensbedrohlichen Situationen.
Der erste Teil allein war ein weltweiter Erfolg. Mit einem Budget von 1,2 Millionen Dollar spielte er mehr als 102 Millionen Dollar ein. Im Jahr 2023 kam "Saw X" und damit der zehnte Teil ins Kino. Der 11. Film steht noch aus. Wie nun bekannt wurde, könnte dieser aber nicht mehr veröffentlicht werden.
"Saw"-Reihe steht auf dem Prüfstand
Das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" berichtete, dass "Saw XI" ins Stocken geraten sei. Eigentlich hätte der Horror-Film schon im Herbst 2024 ins Kino kommen sollen, doch daraus wurde bekanntermaßen nichts. Es seien nach Informationen des Magazins "null Fortschritte" erzielt worden, seit die Autoren Patrick Melton und Marcus Dunstan im Frühjahr 2024 einen Drehbuchentwurf eingereicht hätten.
Drehbuchautor Melton ist seit "Saw IV" (2007) an dem Franchise beteiligt. "Wir haben seit Mai nichts mehr gehört", gab er an und erklärte: "Es hat nichts mit der kreativen Arbeit oder sonst etwas zu tun. Es sind Dinge auf höherer Ebene im Spiel." Aus dem neuen Kinotermin am 26. September 2025 dürfte nun nichts mehr werden.
Kevin Greutert sollte die Regie von "Saw XI" übernehmen, wie schon bei "Saw X". Derzeit sei aber unklar, ob er am eigentlich geplanten neuesten Film noch beteiligt sei. Das Filmstudio gab bisher keine Stellungnahme dazu ab.
"Saw"-Reihe umfasst mehr als 20 Jahre
Autor Melton gab an, dass "Saw X" gut gelaufen sei und das Team ein Konzept für den kommenden Horror-Streifen entwickelt hätte. Er erklärte: "'Saw XI' wird vielleicht realisiert, vielleicht aber auch nicht, aber wir haben eine sehr aktuelle Geschichte, und ich hoffe, dass er gerade deshalb realisiert wird."
Und weiter: "Der Grund für die Verzögerung liegt einfach darin, dass es zwischen den Produzenten und Lionsgate Streit gibt. Sie können sich einfach nicht einigen." Demzufolge bleibt unklar, ob es noch zu einer Fortsetzung kommen wird oder die Reihe nach über 20 Jahren endet.
Hauptdarsteller Tobin Bell ist mittlerweile 82 Jahre alt. Immer wieder gibt es Spekulationen über seinen Gesundheitszustand und es wird infrage gestellt, ob er die körperlich harten Dreharbeiten noch packt.
Mit 14 stand Sophie Turner zum ersten Mal für "Game of Thrones" vor der Kamera – und sie lernte vieles. In einem Podcast spricht sie über ihre Erfahrungen am Set.
Der Witz "It's not Porn, it's HBO" verbreitete sich in den Nuller-Jahren nicht ohne Grund. Er geht auf die eher freizügigen Serien des US-Bezahlsenders zurück, die sich in erster Linie an ein erwachsenenes Publikum richteten. Der wohl berühmteste Vertreter: "Game of Thrones".