Unterhaltung
Filme und Serien

"Das Kanu des Manitu": Szene bringt Marie Bäumer als Uschi kurz zurück

Uschi zählte in "Der Schuh des Manitu" zu den wichtigsten Figuren.
Uschi zählte in "Der Schuh des Manitu" zu den wichtigsten Figuren.Bild: Constantin Film
Filme und Serien

"Das Kanu des Manitu": Eine Figur, mit der niemand gerechnet hat, kehrt zurück

Eine wichtigste Darstellerin aus "Der Schuh des Manitu" sollte in "Das Kanu des Manitu" eigentlich ganz fehlen. Doch die Verantwortlichen sind für die Fortsetzung kreativ geworden.
14.08.2025, 11:4514.08.2025, 11:45
Mehr «Unterhaltung»

Achtung: Es folgen Spoiler zu "Das Kanu des Manitu". Diese betreffen nur eine Szene und haben keine Bedeutung für den Ausgang des Films.

Die Feststellung, dass "Das Kanu des Manitu" der größte deutsche Film des Jahres ist, ist sicher keine Übertreibung, schließlich lockte der Vorgänger 11,7 Millionen Menschen in die Kinos. 24 Jahre ist das mittlerweile her.

Viel diskutiert wird über die Frage, ob sich der Humor von "Der Schuh des Manitu" überhaupt in die jetzige Zeit übertragen lässt. Dabei gibt es durchaus noch mehr zu diskutieren.

Marie Bäumer als Uschi in "Der Schuh des Manitu"

Die meisten Stars aus dem ersten Teil kehren für "Das Kanu des Manitu" zurück: Christian Tramitz, Rick Kavanian, Sky du Mont und natürlich Michael Bully Herbig.

Doch eine wichtige Darstellerin fehlt (eigentlich): Marie Bäumer, die in "Der Schuh des Manitu" Uschi verkörperte. Die Saloon-Sängerin zieht vor allem die Aufmerksamkeit von Ranger (Tramitz) auf sich.

Gegen Ende des Films erwartet Uschi sogar ein Kind von Ranger, doch eine gemeinsame Zukunft gab es nicht. Stattdessen schickt sie Ranger zusammen mit seinem Blutsbruder Abahachi auf ein neues Abenteuer.

Wo ist Marie Bäumer in "Das Kanu des Manitu"?

Die heute 56-Jährige hat sich in den vergangenen Jahren aus der Filmbranche zurückgezogen. Seit ihrer gefeierten Darstellung von Romy Schneider in "3 Tage in Quiberon" (2018) ist es ruhig um sie geworden.

Auf der Cast-Liste zu "Das Kanu des Manitu" fehlt der Name von Marie Bäumer, und doch ist ihre Figur Uschi im Film zu sehen.

In einer Szene dreht sich die Handlung eigentlich um Abahachis Zwillingsbruder Winnetouch, der mittlerweile ein Tanzstudio eröffnet hat. Eben hier erinnert ein Bild an Uschi, seine gute Freundin. Das Foto zeigt die junge Version von ihr, wie sie in "Der Schuh des Manitu" aussah.

Zwar ist Uschi damit "nur" ein Easter Egg im neuen Film, Fans des ersten Teils dürften den Moment dennoch sehr zu schätzen wissen.

Zum Ausgleich für Marie Bäumers Abwesenheit wartet "Das Kanu des Manitu" mit zwei neuen weiblichen Charakteren: Jasmin Schwiers als Dimitris Love Interest sowie Jessica Schwarz als Anführerin einer Gauner-Bande.

"Camp Rock": Joe Jonas verplappert sich zu Rückkehr der absoluten Kult-Reihe
Vor 17 Jahren erschien der erste Teil von "Camp Rock". Die Disney-Produktion animierte Fans weltweit nicht nur zum Mitsingen, sondern auch zum Mittanzen. Obwohl das Ende der Filme damals besiegelt schien, wird ein Comeback inzwischen jedoch immer wahrscheinlicher.
Manchmal stirbt die Hoffnung zuletzt – und manchmal zahlt sich das sogar aus. 2008 feierte der erste "Camp Rock"-Film hierzulande Premiere. Ähnlich wie schon zwei Jahre zuvor mit "High School Musical" konnte Disney damit einen weltweiten Erfolg einfahren.
Zur Story