Unterhaltung
Streaming

Netflix: Brillante Serienmörder-Serie verschwindet in wenigen Tagen

Die Serie erhielt viel Lob von Fans und Kritiker:innen.
Die Serie erhielt viel Lob von Fans und Kritiker:innen.Bild: BBC
Streaming

Fesselnd ab der ersten Sekunde: Netflix verliert eine brillante Serienkiller-Serie

Diese spannungsgeladene Produktion packt die Fans und wartet mit guten Bewertungen auf. Nach drei Staffeln war trotzdem Schluss. In wenigen Wochen verschwindet die Produktion nun auch aus dem Stream von Netflix.
13.08.2025, 07:4113.08.2025, 07:41
Mehr «Unterhaltung»

Gillian Anderson und Jamie Dornan sind aus zahlreichen erfolgreichen Produktionen bekannt. Anderson schaffte ihren Durchbruch mit "Akte X", im vergangenen Jahr spielte sie in "Scoop – Ein royales Interview" mit. Dornan wiederum dürfte den meisten für seine Darbietung in den Erotik-Thrillern "Fifty Shades of Grey" bekannt sein.

In der Serie "The Fall" spielen die beiden Seite an Seite. Von 2013 bis 2016 wurden insgesamt drei Staffeln veröffentlicht. Alle davon sind noch beim Streaming-Dienst Netflix abrufbar. In weniger als drei Wochen werden sie aber aus dem Programm genommen.

"The Fall": Darum geht es

In "The Fall" wird Detective Stella Gibson (Gillian Anderson) von London nach Belfast versetzt. Dort steht sie vor der Aufgabe, in einem Mordfall zu ermitteln. Sie ist sich schnell sicher, dass ein Serienmörder für die Verbrechen verantwortlich sein muss.

Nur kurze Zeit, nachdem sie in der Hauptstadt Nordirlands angekommen ist, wird ein zweiter Mord verübt. Die Vorgehensweise ähnelt dem ersten Fall. Schließlich übernimmt Gibson die Leitung in den Ermittlungen. Ins Visier gerät Paul Spector (Jamie Dornan), der auf den ersten Blick ein unauffälliges Familienleben führt.

"The Fall" begeistert Publikum und Kritiker gleichermaßen

"The Fall" wartet mit der Besonderheit auf, dass das Publikum von Anfang an weiß, wer hinter den skrupellosen Morden steckt. Dies macht die Serie aber nicht weniger spannend. Bei der Bewertungsplattform "Rotten Tomatoes" kommt die Produktion sowohl bei den Kritikerstimmen als auch beim Publikum auf 85 Prozent.

Auch bei der Online-Datenbank IMDb gibt es mit 8,1 von 10 möglichen Sternen eine hohe Bewertung. In einer Kritik heißt es: "Ich suchte nach etwas, das mich mitreißt, mich von der Realität abkoppelt und diese Serie schafft das definitiv."

Und weiter: "Beide Hauptdarsteller waren brillant. Obwohl ich von Gillian Anderson nichts anderes erwartet hatte, war Jamie Dornan eine Überraschung." An anderer Stelle wird die schauspielerische Leistung der Protagonstin gelobt: "Gillian Anderson ist eine exzellente Wahl für die leitende Ermittlerin in dieser Serie über ihre Jagd auf einen Serienmörder."

Zudem wird angemerkt: "Die Serie verfolgt auch das Leben des Serienmörders und gewährt dem Publikum einen seltenen und Hannibal-ähnlichen Einblick, der aber auf positive Weise weniger dramatisch ist."

"The Fall": Wo kann man die Serie noch streamen?

Die Serie ist bis zum 1. September bei Netflix im Abo enthalten. Darüber hinaus kann "The Fall" bei Magenta TV in der Flatrate gestreamt werden, vorausgesetzt es besteht ein Abo.

Nichts für Kinder: Kritiker warnen vor Animationsfilm, der jetzt neu bei Netflix ist
Animationen für Erwachsene finden immer wieder ein großes Publikum, "South Park" oder "Rick and Morty" beweisen es schon lange. Nun wagt Netflix einen Anlauf – im Mittelpunkt steht dabei ein Hund.
Nach einer überraschenden Wendung landet Genndy Tartakovskys Herzensprojekt "Fixed" nicht wie geplant im Kino, sondern direkt bei Netflix.
Zur Story