Unterhaltung
Stars

Will Smith: Co-Star erhebt Vorwürfe – "war erledigt"

Will Smith spielt in "I, Robot" gemeinsam mit Alan Tudyk.
Will Smith spielt in "I, Robot" gemeinsam mit Alan Tudyk.Bild: 20th Century Fox
Stars

"Ich war aufgebracht": Ehemaliger Co-Star erhebt schwere Vorwürfe gegen Will Smith

Will Smith ist in Hollywoodfilmen in der Regel der Star. Bei einer Produktion ist offensichtlich aber ein Schauspieler der bessere Darsteller gewesen. Genau dieser erinnert sich jetzt an seine Zusammenarbeit mit Smith zurück.
12.08.2025, 16:3812.08.2025, 16:38

Will Smith steht für Filme wie "Men in Black", "Wild Wild West" oder eben auch "I, Robot". Letztgenannte Science-Fiction-Produktion erschien im Jahr 2004. Die Geschichte dreht sich um das Jahr 2035, Roboter gehören in der Geschichte längst zum alltäglichen Leben dazu.

Neben Will Smith spielt hier auch Alan Tudyk als Robot Sonny mit. Er ist allerdings aufgrund der Computerbearbeitung nicht mehr zu erkennen. Der Schauspieler spricht jetzt über seine Rolle und erhebt im Zuge dessen schwere Vorwürfe gegen Smith.

"I, Robot": Alan Tudy spricht über seine Erfahrungen

In dem Podcast "Toon'd In! with Jim Cummings" erzählt Tudyk, dass er damals aus der Marketingkampagne von "I, Robot" gestrichen worden sei. Wie "Variety" berichtet. sei der Grund demnach gewesen, dass er bei Testvorführungen schlicht besser beim Publikum angekommen sei als Hauptdarsteller Will Smith.

Seine Streichung aus der Kampagne habe dazu geführt, dass es viele Leute gegeben habe, die letztlich nicht gewusst hätten, dass er in dem Film mitspielt, sagt Tudyk.

"Es gab ein Testpublikum für den Film und die Charaktere wurden bei solchen Testvorführungen bewertet." Der Schauspieler erklärt weiter: "Ich bekam die Antwort: 'Alan, du schneidest besser ab als Will Smith.' Und dann war ich weg. Ich war erledigt. Es gab keine Werbung und mein Name wurde nicht erwähnt."

Der Schauspieler offenbart: "Ich war so geschockt. Ich dachte nur: 'Moment mal, niemand wird merken, dass ich dabei bin!'" Zudem gibt er an: "Ich habe viel in diesen Auftritt investiert. Ich musste mich wie ein Roboter bewegen. Ich war damals sehr aufgebracht."

Zu der Zeit von "I, Robot" waren Motion-Capture-Technologien, wie sie in dem Film verwendet werden, noch relativ neu.

Will Smith wird um Stellungnahme gebeten

Inwiefern Will Smith die Marketing-Entscheidung herbeigeführt hatte, befürwortete oder darin involviert war, bleibt unklar.

"Variety" hat die Vertreter von Will Smith um einen Kommentar gebeten, eine Antwort steht allerdings noch aus. Tudyk spielte im Laufe seiner Karriere in zahlreichen Filmen und Serien mit. Dazu zählen "Powerless", "Deadpool 2" oder "Superman". Kurz nach "I, Robot" war er in der Serie "Arrested Development" zu sehen.

Beatrice Egli: Neues Album, Florian Silbereisen, Freund und Vermögen
Beatrice Egli zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Sängerinnen. Doch auch ihr Liebesleben steht verstärkt im Fokus. Ein Name fällt dabei immer wieder: Florian Silbereisen.
Durch "Deutschland sucht den Superstar" gelang Beatrice Egli, was den wenigsten Erstplatzierten von "DSDS" glückt: Sie startete eine äußerst erfolgreiche Karriere als Sängerin. Zwölf Jahre nach ihrem Sieg kehrte die Schweizer Schlagersängerin zu der Castingshow zurück. In der 21. Staffel saß sie als Jurorin neben Dieter Bohlen – zuvor führte sie allerdings ein klärendes Gespräch mit ihrem Entdecker.
Zur Story