Unterhaltung
Filme und Serien

Heute im TV: Kompromisslose Gangster-Action mit Gerard Butler

In dem Film geht es äußerst hart zur Sache.
In dem Film geht es äußerst hart zur Sache. Bild: Concorde
Filme und Serien

Dreckiges Action-Feuerwerk heute im TV: Die nächste Fortsetzung ist in Arbeit

In diesem Thriller liefert Gerard Butler als Cop ein Action-Feuerwerk, das Fans von "Heat" und "Sicario" feiern dürften. Doch lohnt sich der Film wirklich – und was ist dran an Teil 3?
07.11.2025, 06:2007.11.2025, 06:20

2018 kam der actiongeladene Heist‑Thriller "Criminal Squad" (Originaltitel: "Den of Thieves") in die Kinos. Gerard Butler spielt den unerbittlichen Detective Nick "Big Nick" O’Brien. Pablo Schreiber ist als skrupelloser Krimineller Ray Merrimen dabei. Heute läuft der Überraschungshit, der eine kleine Reihe angestoßen hat, im TV.

Darum geht es in "Criminal Squad"

In Los Angeles startet Merrimens Crew einen ausgeklügelten Überfall auf einen Geldtransporter, während Big Nick und sein Team die Spur aufnehmen. Zwischen Täuschungen, Verrat und schwindenden Grenzen zwischen Gesetz und Gesetzlosen entbrennt ein intensives Katz‑und‑Maus‑Spiel.

Die Stärken und Schwächen von "Criminal Squad"

Wer auf kompromisslose Action und Heist‑Thriller mit rustikalem Flair steht, findet in "Criminal Squad" eine solide Wahl. Kritiker und Publikum sind jedoch gespalten: Dem Film wird zwar ein stimmungsvolles Setting bescheinigt, bemängelt wird jedoch, dass Spannung und Logik sich kaum verbinden.

Dennoch wird die Mischung aus Überfall‑Thriller und Cop‑Drama gemeinhin als unterhaltsam empfunden – insbesondere wenn man das Genre nicht zu ernst nimmt. Wer auf bruchlose Action und Gerard Butler steht, wird seinen Spaß haben. Auch mit Brutalität spart der FSK-16-Thriller nicht.

"Criminal Squad 3" ist schon unterwegs

Ein dritter Teil der Reihe wurde offiziell bestätigt – nach dem Erscheinen von "Criminal Squad 2: Pantera" Anfang des Jahres. In Interviews gab Regisseur Christian Gudegast an, dass das Drehbuch für Teil drei bereits vorbereitet und man für "mindestens zwei weitere Teile" gerüstet sei.

Butler wird voraussichtlich wieder als Big Nick auftreten; auch O’Shea Jackson Jr. soll zurückkehren. Als neues Setting wird Afrika gehandelt. Laut Gudegast wolle man geografisch weiterziehen und den Heist‐Thriller global aufziehen. Brasilien und Südostasien sind mögliche Schauplätze für Fortsetzungen.

Noch gibt es aber keine konkreten Produktions‑ oder Start­termine. Das Studio Lionsgate Films hat sich Berichten zufolge die Rechte gesichert und sich zur Fortsetzung bekannt.

"Criminal Squad" im TV und Stream

RTL Zwei zeigt "Crimal Squad" am Freitagabend um 22.25 Uhr, übrigens im Anschluss an den Gerard-Butler-Film "Olympus has Fallen". Wow führt den Thriller in der kostenpflichtigen Flatrate. Ansonsten ist er bei den gängigen Anbietern als Leihtitel verfügbar.

Sci-Fi-Highlight: Einer der größten Netflix-Blockbuster des Jahres startet heute
Er lief hierzulande schon für wenige Tage im Kino und feiert morgen auf Netflix Premiere: "Frankenstein". Mit diesem Sci-Fi-Epos zeigt der Streaming-Anbieter, dass er die Produktion von Blockbustern durchaus draufhat.
Wenn sich Regisseur Guillermo del Torro mit "Frankenstein" einen der kanonischen Gothic-Novel-Stoffe schnappt, weiß man: Das kann nur ein Fest werden. Das dachte auch ich, als ich mich kurz vor Halloween auf den Weg ins Kino machte, um diesen Blockbuster auf der großen Leinwand zu sehen. Ab heute läuft der Film für ein breites Publikum, aber auf kleinen Bildschirmen bei Netflix.
Zur Story