Unterhaltung
Filme und Serien

Heute im TV: Western-Meisterwerk mit 10 Oscar-Nominierungen

In dem Western-Film spielen große Hollywoodstars mit.
In dem Western-Film spielen große Hollywoodstars mit.Bild: paramount pictures
Filme und Serien

Western-Meisterwerk heute im TV: 10 Oscar-Nominierungen, aber keinen Award

Der Westernstoff für den hochgelobten Film stammt von einer berühmten Romanvorlage. Auch die Adaption wurde zum Erfolg. Dies spiegelte sich letztlich in zehn Oscar-Nominierungen wider. Heute läuft der Kino-Hit im TV.
28.09.2025, 07:1028.09.2025, 07:10

Ethan und Joel Coen zählen zu den erfolgreichsten Regisseuren. 2010 wagten sie sich an den Stoff des erfolgreichen Buchs "True Grit" und brachten den gleichnamigen Western-Film auf die Leinwand.

Mit Stars wie Jeff Bridges, Hailee Steinfeld und Matt Damon landeten sie damit einen Kino-Hit. Trotz des Erfolgs stellte sich bei den Filmverleihungen schnell Ernüchterung ein. Heute läuft das Western-Meisterwerk im TV.

"True Grit": Darum geht es

Die Geschichte von "True Grit" startet im Jahr 1878. Mattie Ross (Hailee Steinfeld) befindet sich zu der Zeit in Fort Smith im US-Bundesstaat Arkansas. Sie steht vor der Aufgabe, die Leiche ihres ermordeten Vaters abzuholen. Er wurde vom Gangster Tom Chaney (Josh Brolin) erschossen.

Die erst 14-Jährige will Rache nehmen und engagiert dafür den trinkfesten Marshal Reuben "Rooster" Cogburn (Jeff Bridges). Das Kopfgeld für das Verbrechen will aber auch der Texas Ranger LaBoeuf (Matt Damon). Die drei geraten letztlich selbst ins Visier.

Western "True Grit" verpasste den großen Triumph

"True Grit" spielte laut "Box Office Mojo" weltweit rund 252,2 Millionen US-Dollar an den Kinokassen ein. Das Budget betrug im Gegensatz dazu 38 Millionen Dollar. Somit kann die Produktion als großer Erfolg gewertet werden. Das spiegelt sich auch in den herausragenden Kritiken wider.

Auf der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes kommt der Western bei den professionellen Kritiker-Stimmen auf einen Score von 95 Prozent. Vom Publikum gibt es immerhin 85 Prozent. In einer Bewertung heißt es: "Zwei fantastische Hauptdarsteller heben dieses bekannte Western-Thema auf eine ganz neue Ebene des Vergnügens."

Zudem findet ein Kritiker: "Auf intelligente Weise schleusen die Coens ihren blutigen Diskurs unter die Handlung ein, wie im besten klassischen Kino, wo ein großartiges Thema eine großartige Geschichte begleitet."

Bei der Oscarverleihung im Jahr 2011 wurde "True Grit" für zehn Oscars in folgenden Kategorien nominiert:

  • Bester Film
  • Beste Regie
  • Bester Hauptdarsteller (Jeff Bridges)
  • Beste Nebendarstellerin (Hailee Steinfeld)
  • Bestes adaptiertes Drehbuch
  • Bestes Szenenbild
  • Beste Kamera
  • Bestes Kostümdesign
  • Bester Ton
  • Bester Tonschnitt

Am Ende reichte es aber für keinen einzigen Goldjungen. Vielmehr räumte in diesem Jahr "The King's Speech" die wichtigsten Preise ab.

"True Grit" im TV und Stream

"True Grit" läuft am 28. September um 20.15 Uhr auf Arte. Sky, Paramount+ und MagentaTV bieten ihn in der Flatrate an, vorausgesetzt, es besteht ein gültiges Abonnement. Bei Amazon kann er geliehen (3,99 Euro) oder gekauft (8,99 Euro) werden.

Er "überschreitet alle Grenzen": 21 Jahre alter Thriller startet bei Netflix durch
Hin und wieder schaffen es bei Netflix auch ältere Produktionen in die Top Ten. Ein aktuelles Beispiel ist ein Rache-Thriller, der schon vor 21 Jahren im Kino polarisierte.
Denzel Washington bleibt eine feste Größe im Filmgeschäft und das nicht nur mit neuen Projekten. Während er aktuell auf Apple TV+ mit "Highest 2 Lowest" die Charts anführt, sorgt er gleichzeitig auf Netflix für ein Comeback mit einem älteren, aber kraftvollen Werk.
Zur Story