Viele von euch haben zurzeit vielleicht sogar noch mehr um die Ohren als sonst: Homeoffice, Kinderbetreuung, Einkaufstouren planen für sich selbst und die Großeltern. Andererseits fallen viele Freizeitbeschäftigungen wie Sportkurse oder Freunde treffen gerade ziemlich flach. Da habt ihr euch ein wenig Zerstreuung redlich verdient! Deshalb habe ich wie jede Woche die interessantesten Neuerscheinungen und die besten versteckten Schätze der verschiedenen Streaming-Dienste für euch herausgesucht.
Egal ob Comedy-Serien, Dokumentationen, True-Crime Thriller oder irgendetwas dazwischen: Hier findet ihr genau die richtigen Serien und Filme für euch!
Ab dem 8. Mai startet bei Netflix die zweite Staffel der Dramedy-Serie "Dead to Me". Die selbstbewusste Jen und die freigeistige Judy lernen sich in einer Selbsthilfegruppe kennen. Kurz zuvor war Jens Mann bei einem Autounfall gestorben und Judy versucht, ein Trauma zu bewältigen. Die beiden unterschiedlichen Frauen freunden sich nach einiger Zeit an. Doch Judy hat ein Geheimnis, das ihre Freundschaft zerstören könnte... Zum Ende der ersten Staffel stehen die beiden Frauen vor einem Problem, das sie nun unauffällig "beseitigen" müssen. Deshalb bin ich sehr gespannt auf Staffel zwei.
Seid ihr bereit für eine spanische Drama-Comedy-Serie? Also ich bin es auf jeden Fall! Die titelgebende Valeria ist Autorin, doch sie leidet gerade an einer Schreibblockade. Außerdem läuft es in ihrer Ehe so gar nicht gut. Zum Glück hat sie ihre drei witzigen Freundinnen, die ihrerseits ebenfalls mit so einigen Karriere- und Liebesproblemen zu kämpfen haben... Der Trailer sieht aus wie ein modernes, spanisches "Sex and the City" und das macht schon mal ziemlich Lust auf die Serie. Ab dem 8. Mai gibt es "Valeria" bei Netflix.
Ab dem 8. Mai gibt es bei Amazon Prime Video eine ziemlich verrückt aussehende Serie: "Dispatches from Elsewhere". Worum es geht? Unklar. Im Trailer spricht ein älterer Mann direkt in die Kamera, wobei man sich direkt in einen mediendystopischen Film der Achtzigerjahre hineinversetzt fühlt. Außerdem bekommen Jason Segel, Sally Field und weitere Charaktere in der Serie den Auftrag, "Clara" zu finden. Doch wer oder was ist Clara? Eine künstliche Intelligenz? Ist sie gut oder böse? Oder bilden sich nur ein paar Verrückte eine Weltverschwörung ein? Mich hat der Trailer sehr verwirrt zurückgelassen. So verwirrt, dass ich mir die Serie anschauen werde, um herauszufinden, was das eigentlich soll.
Für alle "Rick and Morty"-Fans die sich, wie ich auch, gewundert haben, warum nur ein paar Folgen der vierten Staffel bei Sky Ticket verfügbar sind: Ab dem 4. Mai wird der zweite Teil der Staffel veröffentlicht. Falls ihr die Serie noch nicht kennt, darum geht es: Rick ist ein genialer Wissenschaftler, dem es jedoch stark an sozialen Umgangsformen mangelt. Gemeinsam mit seinem Enkel Morty, einem oft unsicheren Teenager, begibt er sich auf (Forschungs-) Reisen ins Weltall, in Paralleluniversen, andere Dimensionen und Zeiten. Dabei ist die Sendung meist schockierend, eklig und politisch nicht korrekt – aber auch ziemlich witzig.
Schluss mit dem schönen Leben: Das entspannte Leben der Kunsthändlerin Georgina wird plötzlich aus der Bahn geworfen, als ihr Ehemann, ein wohlhabender Banker, bei einem Yacht-Unfall stirbt. Doch Georgina glaubt nicht an einen Unfall und beginnt, Nachforschungen anzustellen. Das wird natürlich nicht von allen gern gesehen... Neben der spannenden Thriller-Handlung besticht die Serie vor allem durch wunderschöne, opulente Bilder der Côte d'Azur und allem Reichtum, der sich dort versammelt. Beide Staffeln von "Riviera" könnt ihr bei Sky Ticket sehen.
Also wenn das nicht süß ist, weiß ich auch nicht: In "Marvel's Hero Project" werden Kinder und Jugendliche vorgestellt, die sich besonders für eine gute Sache engagieren und andere Menschen inspirieren. Kleine Helden im echten Leben also. Und als Anerkennung für ihr Handeln bekommen die Jugendlichen einen Superhelden-Namen und einen Comic, in dem sie im Marvel-Stil gezeichnet werden. So gibt es beispielsweise "Sensational Jordan", ein junges Mädchen, dem selbst ein Unterarm fehlt und das an personalisierten Prothesen arbeitet.
Aufgrund der klanglichen Ähnlichkeit des oft in den "Star Wars"-Filmen verwendeten Ausdrucks "May the force be with you", also "Möge die Macht mit dir sein" und der Verballhornung "May the fourth...", ist der 4. Mai quasi der internationale "Star Wars"-Tag. Und zur Feier sollte man sich unbedingt einen (oder mehrere) der zahlreichen "Star Wars"-Filme und Serien anschauen. Seit es den Streaming-Dienst Disney+ gibt, sind auch alle Lucasfilm-Erzeugnisse dort versammelt. So könnt ihr beispielsweise die Animationsserie "Star Wars: The Clone Wars" schauen, in welcher der Fan-Liebling Obi Wan Kenobi eine wichtige Rolle spielt.
Fans der "Neapoletanischen Saga", wie die Tetralogie der anonymen italienischen Autorin heißt, können sich freuen: Ab dem 7. Mai gibt es die zweite Staffel von "Meine geniale Freundin" bei MagentaTV. Die Koproduktion von HBO und dem italienischen Sender RAI deckt die Ereignisse des zweiten Buches, "Die Geschichte eines neuen Namens" ab. Lila, die viel zu früh geheiratet hat und ihre beste Freundin Elena verbringen den Sommer gemeinsam auf Ischia. Beide verlieben sich in den gleichen Jungen, doch für Lila steht viel mehr auf dem Spiel... Wer die Bücher gelesen hat und mochte, sollte unbedingt auch diese Serie sehen, denn das Casting und die Drehorte sind meiner Meinung nach einfach perfekt.
Ab dem 1. Mai könnt ihr bei MagentaTV beide Staffeln der Dramaserie "Boss" streamen. Darin geht es um den Bürgermeister von Chicago, der erfährt, dass er an einer Nervenkrankheit leidet. Um weiterhin im Amt bleiben zu können vertuscht er jedoch die Diagnose Demenz. Doch die Krankheit ist nicht sein einziges Problem: Außerdem muss er die politischen Gegner in Schach halten, damit die Fehler in seiner Vergangenheit nicht ans Licht kommen ... Wenn man den Youtube-Kommentaren glauben kann, ist diese Thriller-Serie, die im politischen Milieu spielt, sogar besser als "House of Cards". Aber seht doch am besten selbst.
"Promis unter Palmen" ist gerade vorbei – und das ist vielleicht auch besser so – da lanciert der Streaming-Dienst Joyn seine erste eigene Reality-Show "M.O.M. – Milf oder Missy?", die ebenfalls unter Palmen spielt. Darin begeben sich zwei Männer, einer Ende 20 und einer Ende 50 (hoffentlich nicht Ronald Schill), auf eine paradiesische Insel. Mit dabei sind je sieben "Milfs" und sieben "Missys". Nein, ich wusste bis jetzt auch nicht, dass "Missy" ein Ausdruck für junge Frauen ist. Vielleicht ist er es auch nur um der Alliteration willen. Bei diesem Reality-Experiment soll sich zeigen, wie sehr das Alter Einfluss auf das Dating-Verhalten hat. Also wenn ihr auch ehrliches wissenschaftliches Interesse habt, dann schaut mal rein. Ab 8. Mai könnt ihr die Serie bei Joyn streamen.
Als in den Fünfzigerjahren im sowjetischen Russland mehrere Kinder ermordet aufgefunden werden, wird dies von der Polizei verheimlicht. Ein Kindermörder passt nicht in den scheinbar perfekten Sozialismus. Als MGB-Offizier Leo nach dem gewaltsamen Tod des Sohnes seines Kollegen trotzdem zu ermitteln beginnt, wird er von Moskau in die Provinz versetzt. Doch er lässt nicht locker... Der Film "Kind 44" beruht auf dem gleichnamigen Roman und dieser wiederum beruht auf dem tatsächlichen Fall des Mörders Andrei Tschikatilo. Der starbesetzte Krimi-Thriller mit Vincent Cassel, Noomi Rapace und Charles Dance startet bei Netflix am 1. Mai.