Unterhaltung
Filme und Serien

Heute im TV: Einer der besten Krimis der letzten 25 Jahre

Diesen Film sollten mehr Menschen gesehen haben.
Diesen Film sollten mehr Menschen gesehen haben.bild: Tobis studiocanal
Filme und Serien

Heute im TV: Einer der besten Krimis der letzten 25 Jahre, der nur ein Geheimtipp ist

91 Prozent bei "Rotten Tomatoes" sprechen eine klare Sprache: Dieser Thriller ist ein absolutes Highlight. Leider kennen ihn auch nach 19 Jahren noch viel zu wenige.
14.05.2025, 05:3014.05.2025, 05:30
Mehr «Unterhaltung»

Grelle Farben, pointierte Dialoge und ein feines Gespür für emotionale Nuancen – das ist ohne die Zweifel die Handschrift von Kult-Regisseur Pedro Almodóvar, der international wohl bekannteste spanische Regisseur des zeitgenössischen Kinos.

Eines seiner besten Werke läuft heute zur besten Sendezeit im TV.

"Volver": Darum geht es

Raimunda (Penélope Cruz), eine junge Mutter in Madrid, kehrt in ihr Heimatdorf La Mancha zurück, nachdem ihre Tante stirbt. Dort häufen sich merkwürdige Ereignisse – ihre totgeglaubte Mutter Irene taucht plötzlich wieder auf und versteckt sich bei ihrer anderen Tochter, Sole.

Irene will sich mit ihren Töchtern versöhnen und ein lange gehütetes Familiengeheimnis aufklären.

Währenddessen tötet Raimundas Tochter Paula in Notwehr ihren Vater – ein Ereignis, das Raimunda heimlich vertuscht.

Nach und nach kommen dunkle Wahrheiten über die Vergangenheit der Familie ans Licht: Missbrauch, Mord und das verdrängte Trauma mehrerer Generationen. Am Ende stehen die Frauen vor der Herausforderung, sich ihrer Geschichte zu stellen.

Warum sich "Volver" lohnt

"Volver" wurde von der internationalen Filmkritik weitgehend gefeiert und zählt zu Pedro Almodóvars meist gelobten Werken.

Die Resonanz war insbesondere wegen des Drehbuchs, der Regie und der Schauspiel-Leistung von Penélope Cruz überaus positiv.

Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.

Für ihre Rolle wurde Cruz 2006 in Cannes als Beste Darstellerin gemeinsam mit dem weiblichen Ensemble ausgezeichnet und erhielt eine Oscar-Nominierung als Beste Hauptdarstellerin – die erste für eine spanischsprachige Leistung in dieser Kategorie.

Almodóvars Regie wurde zudem oft als sensibel, visuell kraftvoll und elegant beschrieben. Teile der Filmkritik hoben hervor, wie er Themen wie Tod, Familie, Missbrauch und Vergebung mit Wärme und Leichtigkeit verknüpft – ein Balanceakt, der selten gelingt.

Den Kern bildet die feinfühlige Darstellung weibliche Solidarität. Besonders beeindruckend: "Volver" behandelt ernste Themen, ohne in Melodramatik zu verfallen.

Im Mainstream angekommen ist der Film jedoch nie so richtig – umso besser, dass er nun im linearen TV-Programm läuft.

"Volver" im TV und Stream

Arte zeigt "Volver" am 14. Mai zur Primetime um 20.15 Uhr. Bei Amazon kann der Film zudem über den Channel Arthaus+ gestreamt werden. Es gibt hier die Möglichkeit einer siebentägigen kostenlosen Testphase.

Nach 3 Jahren Wartezeit: Eine der größten Netflix-Serien geht weiter
In Sachen Sci-Fi hat Netflix mehr im Angebot als nur "Black Mirror". Diese Woche erwartet die Fans ein Streaming-Highlight des Jahres.

Technologie, Albträume und Absurditäten: Die vielfach ausgezeichnete Animationsserie "Love, Death & Robots" geht auf Netflix in die nächste Runde.

Zur Story